Mindset Monday – Neues von Tom

Hier bin ich wieder und schreibe euch aus dem ICE, der mich gerade von Hamburg nach Nürnberg bringt.

Meine ersten Erfahrungen auf Sigi‘s Blog fühlten sich ungewöhnlich an. Sind es doch private bzw. intime Gedanken, die man(n) für jeden sichtbar macht. Schreibe ich meine Seele sonst (in mein Tagebuch) nur so frei raus, bin ich hier, beim Mindset Monday, zurückhaltend. Möchte ich gefallen, kann oder will ich nicht loslassen? Gedanken;-) In jedem Fall eine spannende Erfahrung für mich.

Zurück zur Macht der Gedanken. Mein erster Beitrag dazu war ja etwas nachdenklich. Heute zeige ich euch eine andere, positive Seite von mir.

Eigentlich ist es eine Liebeserklärung an meine Partnerin. Was das mit der Macht der Gedanken zu tun hat? Eine ganze Menge! Wir haben uns vor fast genau 4 Jahren kennengelernt und seit dem ersten Augenblick sehr geschätzt.

Es hat dann eine Weile gedauert, bis mehr daraus wurde. Eigentlich waren wir schon im Status einer echten Freundschaft, doch dann kam Klaus Lage ins Spiel. Der Song „1000 und 1 Nacht“ wurde Programm und anfangs waren wir beide nicht wirklich sicher, was da gerade passiert. Zwischenzeitlich sind wir es;-)

Sie kennt meine Gedanken sehr gut, auch die mich belastenden. Darum geht es jetzt aber nicht, vielmehr um eine ganz wunderbare Seite von ihr. Ich kann es nicht anders schreiben, in ganz vielen Situationen bewundere ich sie einfach. Es ist ihre Klarheit, mit der sie durch das Leben geht. Sie spricht an, benennt, was sie bewegt. Natürlich entstehen dadurch auch Situationen, wo sie sich nicht wirklich wohlfühlt.  Dabei ist es egal, ob das Freunde, Beruf und natürlich auch die Verbindung zu mir betrifft.

Am besten kann ich das an einem Beispiel unserer Beziehung beschreiben:

Ich als großer Denker und noch dazu als Mann,-) gebe mit meinem Verhalten ganz sicher so manches Rätsel auf. Irgendwas hat mir nicht gepasst, vielleicht hatte ich gerade eine andere Erwartung usw. – ganz sicher kennt ihr solche Situationen auch. Meine Partnerin macht hier nicht lange herum, spricht mich an und wir reden miteinander. Meist lachen wir dann schon nach wenigen Sätzen und umarmen uns, weil sich der Grund für meine „Stimmung“ als völlig belanglos herausstellt.

Klar, es gibt auch die andere Seite. Sie war sich z.B. nicht bewusst, was ein Umstand oder das Gesagte bei mir auslösen kann. Oft zeigt sie dann auch Verständnis oder entschuldigt sich. Vermutlich ist das nichts anderes als klassische Beziehungsarbeit, wobei ich die Begrifflichkeit „Arbeit“ hier nicht wirklich mag.

Es wird sich für euch total verrückt lesen, aber es fühlt sich manchmal wie Training an. Ich habe durch meine Partnerin wirklich gelernt, mich mehr und mehr zu zeigen. Einfach Stellung beziehen, egal wo. Wie oft geht man doch aus Gesprächen oder Situationen heraus und ist verärgert. Man nimmt diesen ganzen Müll mit und macht sich Gedanken, meistens nicht die besten.

Wie schön wäre also, wenn wir alle etwas besser miteinander umgehen und uns erlauben, auch die nicht so angenehmen Dinge anzusprechen? Ich verspreche euch, es fühlt sich einfach gut an.

Wie sieht es bei euch aus? Zeigt ihr in der Beziehung oder im Job Flagge?

Habt einen guten Start in die Woche _ Tom

12 Comments

  1. Ja ich zeige immer mehr Flagge und meistens kommt etwas Gutes heraus- für beide Seiten.
    Sich wirklich zeigen bringt uns näher zu uns selbst und zum Gegenüber.
    Schöner Input am Montag…

    • Klingt gut, liebe Elke. Schön, dass du damit positive Erfahrungen gemacht hast. Hab eine gute Zeit _ Tom

  2. Alexandra Kafka Reply

    Hallo Tom,

    kann dir nur zustimmen was eine Beziehung betrifft. Offen sein und immer ansprechen. Ich musste auch erst lernen, die ‚Ich Botschaften‘ anzubringen. Mir hat damals ein Seminar soziale Kompetenz sehr geholfen.
    Im Berufsleben schaffe ich das leider noch nicht so gut. Hier übe ich noch 😉 und habe für mich leider noch keine gute Lösung gefunden. Aber wie gesagt üben, üben, üben ….. 🙂

    Erst mal vielen Dank für deine offenen Worte hier.

    Wünsche dir und natürlich auch Siggi einen guten Start in die Woche.

    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Liebe Alex, danke für deine Zeilen. Bei mir ist es genau anders herum, im Job gelingt es mir zwischenzeitlich wirklich gut. Also, lass uns weiter üben 😉 Lieben Gruß _ Tom

      @Alexandra von Sigi, danke für die Wünsche, hab eine gute Zeit

  3. Hi Tom,
    schön Dich und Deine Homage an die Lebensgefährtin zu lesen.
    Liebe bzw. Beziehung kann sehr anstrengend sein, finde ich. Persönlich denke ich, dass jeder seines Glückes Schmid ist. Will sagen, man sollte dem Partner auch nicht alles zumuten. Das geht irgendwann nach hinten los. Am Ende des Tages funktioniert eine Beziehung dann richtig gut, wenn jeder mit sich im Reinen ist. Und natürlich meine ich damit nicht Alltagsprobleme. Die sollen und müssen angesprochen werden, wobei es für alles den richtigen Zeitpunkt gibt. Den, zu dem der Partner das Gesagte annehmen kann.
    Es ist kompliziert 🙂

    • Liebe Nicole, du beschreibst das Thema ganz wunderbar und ja, es ist kompliziert 😉 Komm gut in die Woche _ Tom

  4. Lieber Tom,
    Arbeit kann auch Spaß machen… besonders dann, wenn eine funktionierende Beziehung auf Herzens- und Augenhöhe dabei wächst.
    Denn genau das sollte Beziehung sein: Sie sollte aus jedem von uns das Beste herausholen und dazu muss man manchmal graben, ein bisschen justieren, aber nie verändern.
    Das scheint euch beidem nach dem 1000sten Mal gelungen und das ist prima!

    In der Beziehung Flagge zeigen ist essenziell, ich denke, ich mache das.
    Und auch im Rest des Lebens, besser als noch vor ein paar Jahren, aber irgendwie schon immer.

    Viele Grüße
    Nicole

    • Liebe Nicole, schöne Zeilen. Ich stimme dir hier gerne zu, gerade was das Thema in einer Beziehung betrifft. Lass uns weiter „ trainieren „ 😉 Liebe Grüße von Tom

  5. Liebe Sigi, lieber Tom,
    mein erster Kommentar scheint im Nirvana verschwunden.

    Ich finde es schön, dass du mit deiner Partnerin eine so enge Bindung hast, ihr euch ergänzt und stützt. Beziehung ist im positiven Sinne Arbeit, denn ja, man muss sich immer wieder auch neu justieren, denn beide Partner entwickeln sich ja auch weiter.
    Das bekommt ihr aber mit Sicherheit gut hin.
    Und wo, wenn nicht in einer Beziehung sollten wir Flagge zeigen können?
    Im Alltag ist es vielleicht nicht immer ganz leicht, auch wenn es das sein sollte.
    Und ich gebe mir im Umgang mit anderen immer Mühe, sowohl im Normalen als auch im Unangenehmen. Denn am Ende ist es das WIE.

    Liebe Grüße
    Nicole

  6. Liebe Sigi,
    hey Tom,
    ich kenne diese Situationen in Beziehungen auch und finde es immer wichtig, darüber zu sprechen, auch wenn es nicht leicht fällt. Aber es geht ja auch eher darum, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern – und das geht ja, ohne den anderen zu beschuldigen oder zu kritisieren. Ist nicht einfach, „Arbeit“ ist manchmal das richtige Wort, auch wenn es sich erstmal sperrig und anstrengend anhört – aber es lohnt sich. Ist aber auch ein Prozess!
    Liebe Grüße!

    • Hi Vanessa. Dieses „ sich zeigen, klar positionieren „ ist ohne Frage lohnenswert. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber manchmal ist es vielleicht auch besser „ nichts zu sagen und das Gras einfach darüber wachsen zu lassen 😉 „ Starte achtsam in die Woche. Namaste _ Tom

Schreibe einen Kommentar

Pin It