Mindful Monday 

Halloween

Die einen lieben Halloween, die anderen nicht. Halloween früher etwas typisch Amerikanisches, heute auch bei uns etabliert. Ich habe gelesen, dass Halloween im Einzel- und Versandhandel mittlerweile bereits den Valentinstag überholt hat und dem Ostergeschäft dicht auf den Fersen ist.

Kaum zu glauben, meine Mutter wußte, glaube ich, bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht, dass es Halloween gibt. Heute ist sie bestens mit Naschwerk für die Kinder aus der Nachbarschaft ausgestattet.

Und hinter jedem Fest, Feiertag oder Jahrestag steckt ja auch immer eine Geschichte bzw. ein Ereignis. So auch bei Halloween.

Wenn man googelt kommt man zu den Kelten. Halloween soll ursprünglich aus Irland stammen, und die Kelten an dem Tag ihre Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start in ein neues Kalenderjahr feierten. Außerdem glaubten sie, dass es an diesem Tag Kontakte ins Reich der Toten geben kann.

Im Prinzip mag ich Verkleiden und auch Motto Partys, aber das wurde bei mir persönlich in den letzten Jahren immer weniger. Schade eigentlich.

Und jetzt habe ich hier und heute beim Mindful Monday doch eine Art Halloween Foto für  euch. Das Foto entstand bei einem großen Shooting-Event, das unter dem Motto „Halloween“ stand. Jede Richtung war vertreten und auch nicht jeder war tatsächlich verkleidet.

Unser Foto hier war eine Spontanaktion und nicht geplant. Fotografiert wurde eigentlich das Pärchen Jessy und Markus, zuerst gesellte ich mich dazu und dann die außergewöhnliche Horror-Clownfrau am Boden.

Danke an euch alle für das Halloween Foto und ganz besonders an Martin @don_martino_shootings, der das Ganze inszeniert und fotografiert hat.

Happy Halloween. Und bei Euch? Wird heute verkleidet und gefeiert?

4 Comments

  1. Oh wow I did not know Halloween was becoming popular there. I knew it was more of an American holiday but the legends it is based on are all rooted in Europe for the most part though some influence from Africa and South America too. Love these costumes!

    Allie of
    http://www.allienyc.com

  2. Das Foto ist super cool! Ich kann mir gut vorstellen, dass Halloween den Valentinstag überholt hat, es ist einfach bunter und nicht nur den Liebenden “vorenthalten”. Ich würde nicht behaupten, dass ich den Tag zelebriere, aber ein paar Horrorfilme und ein nettes Abend sind schon drin. Liebe Grüße!

    • Liebe Mira,
      ich zelebriere Halloween auch nicht. Wie unsere Kinder noch jünger waren habe ich schon die eine oder andere Halloween-Party organisiert, aber das ist lange her, nun steht bald die erste Hochzeit ins Haus.
      Das Foto finde ich auch cool und freue mich sehr, dass ich da spontan dabei sein durfte.
      Herzliche Grüße
      Sigrid

Schreibe einen Kommentar

Pin It