The icing on the cake

Fremdsprache auffrischen mit einem Hörbuch

Ich habe Euch noch gar nicht erzählt, dass ich angefangen habe, mein Englisch aufzufrischen.

Klar kann ich Englisch, aber nicht besonders gut, da mir einfach die Übung und Anwendung fehlt. Durchs Bloggen und Instagram ist Englisch, durchs Kommentieren und den Austausch mit Bloggern und Influencern aus anderen Ländern, wieder in den Fokus gerückt.

Also Englisch üben. Aber alleine zuhause online hat mir das keinen Spaß gemacht. So engagierte ich Julia zur Unterstützung mit Einzelunterricht bei mir im Wohnzimmer. Und sie macht das einfach grandios. Sie geht genau auf meine Bedürfnisse, das Kommentieren und den Austausch mit Euch, ein und wir üben verstärkt Redewendungen und idiomatische Ausdrücke. Dennoch ist eine Stunde in der Woche zu wenig, um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Da gab mir Julia, ihres Zeichens auch bilinguale Traurednerin, als „icing on the cake“, den Tipp, es mit englischen Hörbüchern zu versuchen, um so mein Sprachverständnis wieder auf Vordermann zu bringen. Durch das Hören der Sprache bekomme ich ein besseres Verständnis für die Aussprache und trainiere nebenher noch Vokabeln und Grammatik.

Ich habe mir auch gleich ein passendes Hörbuch bei Audible ausgesucht und so meine Liebe zu Hörbüchern entdeckt. Ich höre jetzt nicht nur auf Englisch, sondern ich würde sagen: in (fast) allen Lebenslagen. Ich liebe es Bücher zu lesen, aber der Zeitfaktor lies mich immer öfter auf eine Zeitschrift am Abend zurückgreifen und das wurmte mich. Mit den Hörbüchern kann ich oft zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Des Öfteren bin ich ja auch mit dem Auto zu meinen Töchtern nach Stuttgart unterwegs, mit einem interessanten Hörbuch wird das Autofahren kurzweiliger und ich nicht müde. Allerdings muss es im Auto leichte Kost sein, da ich mich ja in erster Linie aufs Fahren konzentrieren muss.

Auch bei vielen anderen, eher stupiden bzw. einfachen, Tätigkeiten wie Bügeln, Putzen oder Kochen vergeht die Zeit mit Hörbuch wie im Flug. Und das Wertvollste für mich, ich muss keine Extra Zeit rausschinden, sondern zwei Sachen laufen parallel, multi tasking sozusagen.

Oft sind Hörbücher auch spannender als ein Buch, je nachdem von welchem Sprecher sie vorgetragen werden bzw. wie er mit seiner Stimme den verschiedenen Charakteren Persönlichkeit verleiht. Da bekomme ich manchmal richtig Gänsehaut beim Zuhören und tauche noch mehr ein als bei einem Buch.

Wer mich kennt oder mir schon länger folgt, weiß, dass ich kein Fernsehen schaue. Die Abende sind bei mir für Mann, Familie, Freunde, den Blog und Lesen reserviert. Mittlerweile mache ich es mir auch gerne einfach nur mit meinen Kopfhörern und einer kleinen Nascherei auf dem Sofa gemütlich und lausche der Stimme meiner neuesten Errungenschaft. Gerade jetzt, wo die Abende kälter und länger werden und man draußen nichts mehr verpasst, freue ich mich darauf. Mitfiebern, mitträumen und im Plot versinken. Ich habe auch schon eine Favoritenliste angelegt, welche Hörspiele ich demnächst noch alle hören möchte.

Und vielleicht kennt Ihr das auch? Wenn ein Buch besonders spannend ist, möchte man es unbedingt zu Ende lesen, aber es ist schon spätabends und der Partner möchte schlafen und das Licht stört. Meine Hörbücher kann ich mit Kopfhörern und ohne Licht problemlos zu Ende hören und meine bessere Hälfte kann dabei entspannt und ungestört träumen.

Was gibt es sonst noch zu sagen: Aus einer Leseratte ist ein Hörbuchfan geworden und ganz nebenbei bin ich mit meinem Englisch auch schon ein gutes Stück weitergekommen. Und jetzt noch der Sparfaktor: Hörbücher verbrauchen durch die elektronische Form kein Papier, können unkompliziert überall hin mitgenommen werden (das Handy haben wir ja sowieso immer dabei) und sind zu guter Letzt auch noch günstiger als ein gebundenes Buch.

Mit freundlicher Unterstützung von Audible.

Und wie ist es bei Euch? Hört Ihr Hörbücher? In welchen Situationen? Wie hieß Euer letztes?
Ich bin gespannt, wieviele Hörbuch-Hörer(innen) unter meinen Lesern sind und freue mich auf Eure Kommentare.

16 Comments

  1. Liebe Sigi,
    Eigentlich war mein Mann hier der Hörbuchprofi, wie du auf langen Autofahrten. Dann habe auch ich Hörbücher für mich entdeckt, das letzte war das Café am Rande der Welt. Und ich gebe zu: Gelesen hätte ich es vermutlich nicht, es zu hören war ein Erlebnis.
    Ich teile also deine Freude.
    Und hörend Englisch zu vertiefen, ist prima, um Sprache zu lernen.
    Have a nice evening,
    Xoxo
    Nicole

    • Schön zu lesen liebe Nicole,
      und es ist, wie Du schreibst, zu manchen Büchern findet man lesend keinen Zugang, aber gehört erfreuen Sie das Gemüt. „Das Café am Rande der Welt“ habe ich weder gelesen noch gehört, allerdings ist es meiner Meinung nach ein Muss. Das kommt jetzt auf die Hörbuchliste. Danke für den Tipp.
      Have a great day,
      liebe Grüße
      Sigi

      • Ich lieeebe Hörbücher. Erstmal wegen der Story, aber auch zum Einschlafen, um den Grübelgenerator zu übertönen. Bin dazu gekommen, weil die Augen abends oft so müde waren, dass ich nicht mehr klar gucken konnte.
        LG Ilka

        • Liebe Ilka,
          danke für Deinen Kommentar, das ist auch ein guter Ansatz, müde Augen, um zum Hörbuch zu kommen. Ich kann zum Glück schnell einschlafen, im Bett haben Hörbücher bei mir keine Chance.
          Viele Grüße
          Sigrid

  2. Sehr interessant liebe Sigi. Bei mir waren es bisher nur Podcasts aber so ein Hörbuch habe ich bisher nicht angehört. Ich habe zwar immer mal wieder daran gedacht aber noch nicht in die Tat umgesetzt. Welches Buch hörst Du auf Englisch?
    Liebe Grüße 🤗
    Marina

    • Liebe Marina,
      wenn Du Podcasts magst, dann wirst Du Hörbücher bestimmt auch lieben. Probiere es einfach mal aus. Und auf Englisch höre ich jetzt, „to crown it all“, Du wirst es nicht glauben: A Game of Thrones: A Song of Ice and Fire, Book 1.
      Da ich ja kein Fernsehen schaue und mich der Hype um die Serie in Dubrovnik schon sehr fasziniert hat, vor allem die Treppe mit dem Bußgang, dachte ich, dass ist jetzt nach dem Urlaub genau das Richtige. Nicht ganz einfach zu verstehen, aber ich werde jeden Tag besser und höre mir manches einfach öfter an.
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich
      Sigi

  3. Liebe Sigi, ich finde es eine schöne Idee, die Sprachkenntnisse mit Hörbüchern wieder aufzufrischen und zu erweitern, vor allem bei „einfachen“ Arbeiten bietet sich das oftmals an. Daher ist dein Beitrag auch total interessant für mich, denn ich persönlich habe bisher noch keinen Zugang zu Hörbüchern gefunden und war eben total gespannt, was du dazu zu sagen hast und wie du damit umgehst. Jedenfalls ziehe ich immer noch das geschriebene Wort dem gesprochenen vor. Dazu muss ich anmerken, dass ich bisher nur ein einziges Mal ein Hörbuch bei einem Flug gehört habe, aber dies bereits nach kurzer Zeit wieder abgebrochen habe, vielleicht war es auch das falsche Buch oder die falsche Stimme? Jedenfalls habe ich mich dafür nicht begeistern können. Ansonsten höre ich beim Bügeln oder Putzen zwar gerne mal einen Podcast, aber ein richtiges Hörbuch ist es eben bisher noch nie geworden.
    Hab einen ganz wunderbaren Abend, ein Drücker aus der Ferne und alles, alles Liebe Gesa

    • Liebe Gesa,
      ja, ich war lange auch immer für das geschriebene Wort und lese auch weiterhin gerne Bücher. Aber in manchen Situationen hat sich das Hörbuch bei mir mittlerweile einfach etabliert, weil es praktisch ist. Und für mein Englisch wirklich eine großartige Unterstützung. Auch wenn ich nicht alles verstehe, so bringt es mir doch viel in puncto Aussprache und auch für das Gefühl für die Sprache.
      Ich wünsche Dir eine gute Woche und schicke liebe Grüße
      Sigi

  4. Respekt! Das habe ich auch vor einiger Zeit versucht. Englisch während der Fahrt zu hören, hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe mich mehr aufs zuhören konzentriert, als aufs Autofahren. Zu Hause bin ich dafür zu unkonzentriert. Aber es ist super dass es bei dir so gut klappt! Viel Spaß und liebe Grüße!

    • Hallo Mira, beim Autofahren höre ich tatsächlich kurzweiligeres als Englisch, da ich mich da auch noch mega konzentrieren muss. Aber ich finde die Aussprache und das Gefühl für eine Sprache bekommt man erst, wenn man sie hört. Danke und liebe Grüße
      Sigrid

  5. Liebe Sigrid, das klingt doch like a splendid idea!
    Ich hab es im Grunde genommen genauso gemacht, wobei ich nicht englisch gehört, sondern gelesen habe. Da ich Klassiker liebe, habe ich zumindest Charles Dickens auch mal im Original gelesen.
    Ich finde es immer gut, wenn man sich da einfach ein bisschen treiben lässt. Mein Tipp: ein Buch, das man (auf Deutsch) kennt im Anschluss im Original lesen.
    Meine Nachhilfe-Schüler aus jungen Jahren habe ich immer Astrerix und Obelix übersetzen lassen 🙂
    Weiterhin entspannten Erfolg Liebelein!

    • Danke liebe Nicole,
      das werde ich demnächst mal ausprobieren, Deinen Tipp, ein Buch erst auf Deutsch und dann im Original zu lesen.
      Liebe Grüße
      Sigi

  6. Hi Sigi,
    ahhh, jetzt habe ich auch die Hintergrundinfos zu deinem Kommentar letztens auf Instagram! Das finde ich total super! Ich persönlich bin nicht so der Hörbuchfan, ich lese lieber. Ich kenne aber einige Menschen, die genau damit ihre Fremdsprachenkenntnisse unterstützen! Ich persönlich höre lieber Podcasts, aber genau wie du mache ich das unheimlich gerne beim Aufräumen, Putzen, Auto fahren oder joggen.
    Toll, dass du das hier mit uns teilst!
    Ganz viele Grüße und viel Erfolg dabei!

    • Hallo liebe Vanessa,
      Podcasts werde ich demnächst auch mal anfangen, ich denke das ist eine gute Alternative zum Hörbuch und die kann man sich ja auch überall runterladen.
      Und meine Englischlehrerin meint, ich hätte schon gute Fortschritte gemacht.
      Danke Dir und ganz liebe Grüße zu Dir
      Sigi

  7. Hallo Sigi,
    auch ich bin eine Leseratte und lese so ziemlich alles, was ich in die Finger bekomme!
    Mit Hörbüchern habe ich es noch nicht probiert – bisher. Aber Dein Beitrag hat mir Lust
    darauf gemacht.
    Wie Du weißt, habe ich ja mit Italienisch angefangen. Vielleicht wäre es auch eine Idee,
    dies mit einem Hörbuch zu unterstützen. Kann ja nicht schaden….
    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Erika

    • Das ist eine gute Idee liebe Erika, probiere es doch einfach mal aus. Ich habe Gefallen daran gefunden.
      Herzliche Grüße
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It