Hartls Parkhotel Bad Griesbach

Im Zeichen des Löwen

Presseeinladung

Vorfreude
Eine Einladung ins Hartls Parkhotel Bad Griesbach war eine schöne Überraschung. Schon seit meiner Kindheit kenne ich die Gegend um Bad Griesbach aus den Erzählungen meiner Mutter, die dort immer mit ihrer Freundin weilte, zum Tanzen mutmaßte ich als Kind, zur Erholung sagten die zwei Damen.

Die Vorstellung, dort ein paar erholsamen Tage zu verbringen, weckte eine gewisse Neugierde in mir, besonders weil ich bisher noch nie in einem „Bad“ Urlaub gemacht hatte und gewisse Bilder in meinem Kopf erschienen.

Gemeinsam mit meiner Freundin Ursula immerschick.de machte ich mich also gespannt auf den Weg.

Herzliche Gastfreundschaft
Als wir am späten Nachmittag ankamen, wurden wir von Frau Antje Fritzsche, der Empfangsleiterin, persönlich begrüßt. Gleich hier zeigte sich die herzliche Gastfreundschaft, die uns während unseres gesamten Aufenthalts begleiten sollte.

Die gesamte Atmosphäre im Empfangsbereich sagte uns auf Anhieb zu – das Hartls strahlt eine angenehme Mischung aus Tradition und Moderne aus, was man an den Details, die Mitarbeiterinnen im Dirndl und eine sehr moderne und  stylische Lobby, sehen kann. Frau Fritzsche erklärte uns alles Wissenswerte und machte uns mit den Besonderheiten des eleganten, aber doch sehr persönlichen, Hotels vertraut, dass in diesem Jahr übrigens sein 40jähriges Jubiläum feiert.

Zuhause im Hartls Parkhotel
Wir wurden in einem wunderschönen neuen Premiumzimmer einquartiert. Unser Zimmer war mehr als nur ein Ort zum Übernachten. Mit warmen Farben und modernem Design gestaltet, fühlten wir uns sofort wohl.

Auch die Größe des Zimmers und viele kleine Annehmlichkeiten machten unseren Aufenthalt besonders schön. Jedes Detail scheint durchdacht, und die großzügige Gestaltung ließ uns Raum zum Entspannen und Wohlfühlen.

Wir packten schnell unsere Sachen aus und begaben uns sogleich ins Restaurant.

Kulinarischer Genuss
Die Verwöhnhalbpension im Hartls Parkhotel ließ keine kulinarischen Wünsche offen. Vom reichhaltigen Frühstücksbuffet mit täglichen Besonderheiten bis hin zu den feinen abendlichen Menüs – jedes Gericht war ein Genuss für die Sinne.

Besonders beeindruckt hat uns die Vielfalt der Speisen, die Qualität der Zubereitung und natürlich auch die Dekoration der Teller. Auch die Möglichkeit, ganz neu seit Januar 2024, unser individuelles Menü selbst zusammenzustellen, war ein Highlight, das wir sehr genossen haben.

Das freundliche und aufmerksame Servicepersonal sorgt zudem für ein rundum angenehmes Ambiente im modernen Restaurant in gediegener Atmosphäre.

Für Gäste von außerhalb bietet das Hotel ein weiteres traditionell gestaltetes Restaurant mit gemütlicher Atmosphäre für genussvolle Stunden.

Die Atmosphäre: entspannt!
Was das Hartls für mich besonders auszeichnet, war die entspannte Atmosphäre. Ein gehobenes Ambiente mit persönlicher Note, so dass wir uns im Parkhotel sofort willkommen und wohl fühlten.

Die Kombination aus traditionellem Charme und modernem Luxus schuf einen ganz besonderen Flair. Was diese Atmosphäre noch wärmer und persönlicher machte, war die Tatsache, dass viele Gäste hier nicht zum ersten Mal waren. Einige kehrten sogar bereits seit Generationen zurück, oder fanden sich hier zum Familientreffen ein.

Frau Fritzsche, die Empfangschefin, war ein lebendiges Beispiel für diese familiäre Bindung. Mit einem herzlichen „Hallo“ begrüßte sie nicht nur uns, sondern auch viele andere Gäste beim Namen, was jedem sofort ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Es war einfach schön zu sehen, wie sich die Menschen hier nicht nur als Gäste, sondern fast schon als Teil einer großen Familie fühlten.

Kein Hotel nur für die „ältere“ Generation. Hier trifft man auch Paare mittleren und jüngeren Alters und in den Ferien auch einmal Familien.

Ein Blick hinter die Kulissen
An unserem zweiten Tag nahm uns Frau Fritzsche mit auf eine Führung durch das Hotel. Dabei erfuhren wir nicht nur interessante Details zur Geschichte des Hartls, sondern lernten auch das gesamte Angebot des Hotels und Wissenswertes über die Menschen hinter der Erfolgsgeschichte kennen.

Alois Hartl, ein Symbol für Tradition und Beständigkeit, hat mit seiner Vision und seinem unermüdlichen Einsatz das Fundament gelegt. Victoria Hartl, seine Tochter, renoviert und entwickelt das Hotel behutsam weiter, mit dem Sinn für Tradition und einem geschulten Blick für Details und zeitgemäße Innovationen.

Das Hartls Parkhotel wird stetig weiterentwickelt und renoviert, um immer am Puls der Zeit zu bleiben und seinen Gästen ein Erlebnis zu bieten, das Tradition und Moderne in perfekter Harmonie vereint.

Frau Fritzsche verriet uns zum Beispiel auch, dass der allgegenwärtige Löwe, der heute das Markenzeichen des Hartls ist, von Victoria Hartl selbst gemalt und später zum Logo umgestaltet wurde. Er symbolisiert den kämpferischen Geist und die Kraft, die dieses Hotel seit jeher auszeichnet.

Und überall im ganzen Haus immer dabei und zu spüren, die Philosophie des Parkhotels, <die fünf „W“>: Wasser, Werte, Wellness, Wertschätzung und Wohlbefinden.

Begonnen und beendet haben wir die Führung übrigens in der tollen Lobby, an die die Lounge und ein kleines Stückchen weiter ein Tagungsraum mit Blick ins Grüne angrenzen.

Die Thermen-Wellness-Landschaft
Entspannung pur
Ein absolutes Highlight unseres Aufenthalts im Hartls Parkhotel war zweifellos die Thermal-Wellness-Landschaft des Hotels. Auf großzügigen 3.600 m² konnten wir hier unsere Seele baumeln lassen, was wir auch intensiv nutzten, aber es gab so viele Möglichkeiten, dass wir gar nicht alles ausprobieren konnten.

Aber wir nutzten die Sabbia Med® Sand- und Licht-Oase, sehr beeindruckend – eine innovative Einrichtung, die eine ganz neue Dimension der Entspannung bot. In dieser einzigartigen Umgebung war es ein Leichtes, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und vollkommen abzuschalten.

Ganzheitliches Wohlbefinden
Hier im Hartls Parkhotel geht es aber nicht nur um Sauna, Wellness und Pool, denn wer möchte kann hier  auch gezielt etwas für seine Gesundheit tun. Das ist der Unterschied zu einem reinen Wellnesshotel.

Die ganzheitliche Ausrichtung auf das Wohlbefinden der Gäste wird hier großgeschrieben. Hier geht es nicht nur um Wellness im herkömmlichen Sinne, sondern auch um medizinische Betreuung und therapeutische Anwendungen.

Mit einem Arzt direkt vor Ort und einem breiten Spektrum an medizinischen Dienstleistungen wird das Hartls Parkhotel zu einem Ort, an dem man nicht nur entspannen, sondern auch aktiv oder auch präventiv etwas für die Gesundheit tun kann.

Im Herzen von Bad Griesbach sprudeln gleich drei Quellen, von Alois Hartl erscholossen, mit einem kostbaren Schatz: dem natürlichen Thermal-Mineralwasser. Doch der Begriff „Therme“ bedeutet hier weit mehr als nur warmes Wasser über 20°C.

Das Bad Griesbacher Wasser birgt eine Fülle wertvoller Mineralien und ist als örtlich gebundenes, jahrzehntelang erprobtes Heilmittel bekannt. Es wird als „Thermal-Mineral-Heilwasser“ klassifiziert, dessen richtige Anwendung eine wohltuende Wirkung entfaltet.

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und reichen von Wirbelsäulenstörungen über Knorpelverschleiß bis hin zu Nervenstörungen. Ob degenerative Erkrankungen, Rheuma, oder Zustände nach Operationen – das Thermal-Mineralwasser unterstützt die Rehabilitation und das Wohlbefinden der Gäste auf ganz natürliche Weise.

Die Bad Griesbacher Quellen sind nicht nur wärmend und entspannend, helfen nicht nur bei akuten Beschwerden, sondern dienen auch der Vorbeugung und der allgemeinen Revitalisierung. Dabei ist eine individuelle Anpassung der Anwendungen von entscheidender Bedeutung für einen optimalen gesundheitlichen Nutzen.

Verwöhnmomente
Die Beauty Lounge & Spa im Hartls Parkhotel bietet absolute Ruhe und Erholung in exklusivem Ambiente.

Mit verwöhnenden Anwendungen und hochwertigen Produkten wie Filorga können Gäste hier eine frische Ausstrahlung und inneres Gleichgewicht erleben. Von Gesichtsbehandlungen bis zu Maniküre und Fußpflege – ein wahrer Genuss für alle Sinne.

Ursula und ich wurden mit einer Gesichtsbehandlung Comtess verwöhnt, ganz toll fand ich das Sauerstoffpeeling, das richtig schön auf der Haut prickelte und man wirklich das Gefühl hatte, da tut sich was.

Im angeschlossenen Shop kann man die tollen Kosmetikprodukte erwerben und die eigene Garderobe schick und elegant aufstocken.

Drinks und Live-Musik: Die Bar im Parkhotel Bad Griesbach
Nach einem köstlichen Abendessen lockt die hoteleigene Bar im Hartls Parkhotel Bad Griesbach. Hier verschmelzen schickes Ambiente, feine Drinks und gute Unterhaltung zu einem harmonischen Mix.

Einmal bis zweimal pro Woche verleiht ausgewählte Livemusik der entspannten Atmosphäre zusätzliche Stimmung.

40 Jahre Hartls Parkhotel Bad Griesbach
Das 40-jährige Bestehen des Hartls Parkhotels wird gebührend gefeiert und das lohnt sich vor allem für die Gäste! Das ganze Jahr 2024 über gibt es tolle Angebote und ein Gewinnspiel, Details findet ihr auf der Webseite.

Feiert Ihr zum Beispiel den 40. oder 80. Geburtstag oder euer 40-jähriges Hochzeitsjubiläum im Hartls, erhaltet ihr ab 4 Übernachtungen eine Nacht geschenkt (bei Direktbuchung). Klingt gut, oder?

Abschied
Mit vielen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck traten wir schließlich die Heimreise an. Das Hartls Parkhotel Bad Griesbach hatte uns nicht nur mit seinem einzigartigen Charme und seiner Gastfreundschaft begeistert, sondern auch mit seinem vielfältigen Angebot an Erholung und Aktivitäten.

Es war schön zu sehen, wie viel Herzblut und Engagement in jedem Detail steckt. Außerem gefiel uns sehr die persönliche Note, die das gesamte Team ausstrahlte, und maßgeblich zur familiären Atmosphäre beitrug. Ein rundum gelungenes Konzept mit Tradition, behutsam und gelungen an den Zeitgeist angepasst. Herzlichen Dank für die Einladung.

Kennt ihr denn Bad Griesbach oder die nähere Umgebung? Und habt ihr schon einmal eine Thermalquelle bzw. Therme besucht?

2 Comments

  1. Liebe Sigi,
    das Hotel schaut wirklich sehr schön aus, toller Bericht! Und danke für den Tipp, wir feiern heuer tatsächlich unseren 40. Hochzeitstag und freuen uns schon darauf im Mai ein paar Tage dort zu verbringen.
    Liebe Grüße
    Regina

    • Das klingt ja gut liebe Regina, und wie ich euch kenne, wird es euch im Hartls Parkhotel sehr gefallen. Aber, dass es schon der 40ste Hochzeitstag ist, kann ich fast gar nicht glauben, aber naja, bei uns werden es dieses Jahr auch schon 32. Ganz liebe Grüße zu dir, Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It