Mindset Monday 

Zeit für Achtsamkeit

Zeit für Achtsamkeit

Den etwas verspäteten  Mindset Monday heute, schreibe ich aus dem Hotel Franks in Oberstdorf im Allgäu, wo ich mir eine kleine Auszeit nehme von der Hektik und Ablenkungen des Alltags, um der Zeit für Achtsamkeit wieder mehr Raum zu geben.

Grundsätzlich versuche ich ja, meist im Hier und Jetzt zu sein und die kleinen besonderen Momente und Augenblicke des Lebens wahrzunehmen und zu genießen, was aber gerade im Daily Life mit all seinen Aufgaben und Challenges nicht immer leicht ist.

Doch mit dem Franks hier habe ich einen idealen Ort der Ruhe und Gelassenheit gefunden, an dem ich mich wieder mit mir selbst verbinden kann. Hier wird man angehalten, anzukommen und geht am Ende beseelt und als Freund.

Achtsamkeit bedeutet, bewusst im Moment zu sein, die Gedanken, Gefühle und Empfindungen wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten oder zu beurteilen. Es geht darum, sich ganz auf das zu konzentrieren, was gerade geschieht, und den Augenblick vollständig zu leben.

Das klappt hier in den Allgäuer Alpen perfekt. Überall vom Hotel aus die beruhigende Sicht auf die Berge, dazu ein schick gestyltes, aber dennoch gemütliche Ambiente und viele Möglichkeiten für Entspannung und Genuss.

Die warme Gastfreundschaft der Franks und ihres Teams schafft eine Atmosphäre der des Willkommenseins, in der ich mich ganz schnell entspannen konnte. Ich bin angekommen im Hier und Jetzt.

Die Wirkung des Wassers im vielseitigen Wellnessbereich und die Kraft der Natur inspirieren. Schon nach ganz kurzer Zeit war ich erfüllt von einem Gefühl der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit. Den Montag habe ich hier heute mit einer anregenden Yogastunde gestartet und freue mich nun auf einen weiteren schönen Tag im Franks. Dabei ist es auch ganz egal, ob es draußen regnet oder stürmt.

So eine kleine Auszeit ist ein Reminder, den Moment zu leben, Energie zu tanken und dankbar zu sein, für’s Hier und Jetzt. Gedanken loszulassen, abzuschalten und eine neue Sicht auf den Alltag und die täglichen Aufgaben zu gewinnen. Die Tage hier sind für mich eine schöne Möglichkeit, wieder ein bisschen mehr Achtsamkeit in meinen  Alltag mitzunehmen. Bereit den kleinen Dingen des Alltags wieder stärker Aufmerksamkeit und Bedeutung zu Teil werden lassen.

Übrigens: Über das Hotel Franks in Oberstdorf werde ich demnächst hier auf dem Blog ausführlich berichten.

Verratet ihr mir, wie ihr Achtsamkeit in den Alltag integriert?

4 Comments

  1. Achtsamkeit im Alltag ist schwierig. Auch bei mir. Ich kann nicht sagen, ich mache jeden Morgen Yoga oder ich meditiere. Sobald irgendetwas dazwischen kommt, ist die Morgenroutine durchbrochen. Ich fange dann wieder von vorne an und suche mir meine Auszeiten.
    Wie es bei dir im Hotel Franks war, so ist es bei mir das Gutshaus Stellshagen in Mecklenburg Vorpommern. Da komme ich runter. Vegetarische Küche, Zimmer nach Feng Shui eingerichtet und die vielen Angebote an Kursen, Naturheilverfahren und Massagen. Ich genieße den wunderschönen Gutspark mit seinem Teich und den Spaziergang nach Schloss Bothmer.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Das klingt sehr gut liebe Gudrun und ich sage dir ehrlich, mir geht es im Alltag genauso. Jetzt bin ich wieder im Flow. Am Freitag habe ich allerdings eine Untersuchung um 8 Uhr mit gut 30 Minuten Anfahrt, da wird wie bei dir, die Routine unterbrochen. Ich hoffe sehr, dass ich am Samstag wieder anschließen kann und nicht wieder neu justieren muss. Herzliche Grüße und Danke, Sigi

  2. Das klingt nach einer gelungen Auszeit. Das Hotel sieht sehr einladend aus. Da könnte ich mir auch vorstellen meiner Seele Raum zu geben und Achtsamkeit zu zelebrieren.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    • Ja, da hast du recht liebe Roswitha, ein ausführlicher Bericht wird folgen.

Schreibe einen Kommentar

Pin It