E-Bike Tour rund um den See Bled

Geschichte, Natur und beste Aussichten

E-Bike: Eine Challenge für eine passionierte Wandererin

Ihr wisst ja, ich bin gerne zu Fuß und in Wanderschuhen unterwegs. Als ich während unserer Pressereise das Ribno Alpine Resort betrat, hatte ich keine Ahnung, dass mich am nächsten Tag eine E-Bike-Tour rund um den malerischen Bleder See in Slowenien erwarten würde.

Da ich seit über zehn Jahren nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen hatte und noch nie ein E-Bike gefahren bin, gab mir der nette Herr vom Hotel einen Helm und eine kurze Einweisung. Schnell hatte ich nach zwei Runden auf dem Parkplatz ein Gefühl für die Schaltung und die Stromunterstützung entwickelt.

Aber der Herr der Fahrräder war anderer Meinung und ließ mich noch etliche weitere Runden üben. Naja, verständlich, irgendeiner trägt ja die Verantwortung.

Dann ging es endlich los, mit Milan als unserem Guide und Ursula, die für die Fotostopps verantwortlich war, in der Mitte. Ich bildete das Schlusslicht und stellte mir gleich eine persönliche Challenge: Mit möglichst wenig Stromunterstützung den anderen folgen. Natürlich nutzte ich ab und zu doch die Möglichkeiten des E-Bikes aus und genoss die Unterstützung beim Bergauffahren.

Eine Runde um den Bleder See

Unsere Route führte uns von Ribno über kleine Straßen, charmante Dörfer, hinunter zum glitzernden See. Unser erster Halt war das Hotel Vila Bled, einst die Residenz der Präsidenten Sloweniens und heute ein historisches Juwel voller Kunstwerke berühmter slowenischer Maler und protokollarische Einrichtung der Republik Slowenien.

Es war mein zweiter Besuch am See Bled und ich erzählte Ursula vom Café Kavarna Belvedere gleich über der Vila Bled, das leider geschlossen hatte, aber meiner Meinung nach ein Must-see ist. Viele Bilder dazu findet ihr in meinem ersten Beitrag über den See Bled.

Immer wieder hielten wir an, um einen Blick auf den See zu werfen und am Rudergelände legten wir einen Stop ein, um auf dem Steg ein wenig die Frühlingssonne zu genießen.

Die imposante Burg Bled: Eine Reise in die Vergangenheit

Nach einer entspannten Fahrt entlang des Sees erreichten wir schließlich den Fuß des Berges der berühmten Burg Bled. Ich hatte ihren Anblick bisher nur vom Ufer aus bewundert und war nun begeistert, sie endlich aus der Nähe zu sehen. Die Geschichte dieser Festung reicht über tausend Jahre zurück und ist voller spannender Geschichten und historischer (Kunst)Gegenstände.

Nachdem wir den steilen Weg zur Burg mit unseren E-Bikes bewältigt hatten, genossen wir im Burghof die atemberaubende Aussicht auf den See und die umliegende Region Gorenjska.

Ein Besuch im Infocenter Turizm Bled: Wo Geschichte und Gastfreundschaft aufeinandertreffen

Unser letzter Stopp der Tour war das Infocenter Turizm Bled, das nicht nur touristische Informationen bietet, sondern auch eine faszinierende und informative Ausstellung über die Geschichte, Fauna und Kultur der Region beherbergt. Ein Stopp den ich jedem empfehlen kann.

Außer der Dauerausstellung sind hier wechselnde Foto- und Kunstausstellungen zu sehen, außerdem wird der großzügige Innenraum auch für Vorträge und Veranstaltungen genutzt. Man erhält hier viele Ideen und Tipps zu Ausflügen und Unternehmungen für Bled und die gesamte Region.

Ein schönes kleines Abenteuer

Zurück im Ribno Alpine Resort freute ich mich darüber, mich endlich mal wieder auf ein Fahrrad gesetzt zu haben und war auch ein bisschen stolz darauf. Mir wird die Tour auf jeden Fall noch lange in schöner Erinnerung bleiben während mein Hintern schon am nächsten Tag die Folgen meiner langen Pause vom Fahrradfahren spürte, aber unsere Tour war jede Anstrengung wert.

Eine Tour rund um den See, ob zu Fuß oder per Rad kann ich jedem empfehlen und einen längeren Stopp ist der See Bled auch auf jeden Fall wert. Zu welcher Fraktion gehört ihr?

Mehr Impressionen und Tipps zum See Bled gibt es hier.

Mit freundlicher Unterstützung von Ribno Alpine Resort, MGM Best Press StoryI feel Slovenia und Turizm Bled

Vielen Dank für die Einladung und Organisation.

6 Comments

1. BLED mag ich auch sehr! Ein wunderbares Gebiet, das beim Erkunden sehr viele wunderbare Einblicke bereit hält. Den Rundgang um den See habe ich zur Herbstzeit erlebt – es war wunderschön!
    Danke für die interessanten Impressionen und Informationen. Ist wieder eine Reise wert!
    Herzliche Grüße
    Roswitha

• Das freut mich liebe Roswitha, das du Bled auch so magst. Ich habe den See auch schon im Sommer umrundet. Herbst und Winter fehlen mir noch.
      Ganz liebe Grüße, Sigi

2. Eine wunderschöne Gegend! Ihr beide seid schon beneidenswert um die Reisen. Gegen eine Fahrradtour hätte ich nichts dagegen, kann mir aber bei dir die Nachfolgen gut vorstellen 😅 Danke für die Eindrücke, schönen Sonntag und liebe Grüße!

• Hallo liebe Mira, ja, es ist schön immer mal wieder mit Ursula unterwegs zu sein und wir haben wirklich wunderschöne Erlebnisse. (Abgesehen mal vom schmerzenden Hintern). Und Slowenien und die Gegend um den Bleder See immer wieder gerne. Habe auch schon meinen Mann und die eine Tochter mit Freund mit der Gegend infiziert.
      Und so schön die Recherchereisen sind, die Nacharbeit ist auch nicht ohne, aber das kennst du ja selbst. Liebe Grüße und schönen Wochenanfang morgen, Sigi

3. So eine schöne Gegend, da hat das Radln bestimmt Spaß gemacht. Wir sind vor Jaaaahren mal von Kröv nach Traben-Trarbach mit den Rad gefahren. Die Strecke hatte sehr schöne ausgebaute Radwege. Leider war das Leih-Fahrrad ein technisches Fiasko und hat mir die Strecke etwas vermiest. Jetzt bin ich nur Kurzstrecken gewohnt und traue mir längere Fahrten nicht mehr zu, schon gar nicht, wenn kein Fahrradweg da ist.

Liebe Grüße
    Gudrun

• Liebe Gudrun, das ist sehr schade mit dem Leihfahrrad, wie beim Wandern die Schuhe muss beim Radeln das Rad passen. Ich habe mein ganzes Leben wenig Sport gemacht, war wenig aktiv, obwohl viel unterwegs, das hat sich in den letzten 12 Monaten stark geändert und wenn nicht jetzt, wann dann? Der See Bled ist wirklich besonders schön, vor allem wenn das Wasser türkisgrün schimmert. Mit meinem Mann bin ich einmal rundum gelaufen, das ist auch total easy machbar.