Landpartie in Mittelfranken

Mal wieder einen besonderen Ausflug machen? Dann wäre mein Tipp der Schlosspark Dennenlohe in Unterschwaningen. Dort finden vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 wieder die Schloss- und Gartentage statt. Bei schönem Wetter ein Traum, denn im Mai und Juni ist gerade die Hauptblütezeit der Rhododendren.

Aber nicht nur der Rhododendrenpark ist sehenswert, auch alle anderen Teile des Parks mit Hügellandschaft, Weiher, Brücken und Stegen sind einen langen Spaziergang wert.

Auch wenn an den Schloß- und Gartentagen viel los ist im Schloßpark, findet man in dem großen Park trotzdem ein Eckchen an dem man ganz für sich ist und auf einer Bank den wundervollen Park genießen kann.

Um so näher man an die Gebäude kommt, um so trubeliger wird es. An den Gartentagen gibt es an den Verkaufsständen in der Nähe vom Gutshaus eine große Vielfalt an Planzen, Dekoration, Schönem und Nützlichen zu finden und natürlich auch käuflich zu erwerben. Für’s leibliche Wohl wird an weiteren Ständen gesorgt. Sitzmöglichkeiten stehen viele bereit, aber auch ein Platz auf der Wiese ist eine schöne Idee für eine Pause.

Übrigens: der jetzige Besitzer von Schloss Dennenlohe, Robert Freiherr von Süßkind, hat das Schloss Dennenlohe 1978 in 7. Generation übernommen, dadurch seine Liebe zur Gärtnerei entdeckt und 2006 die Gesellenprüfung als „ältester“ Gärtner in Bayern abgelegt.

Ein Besuch im Schlosspark von Dennenlohe lohnt aber auch außerhalb der Gartentage oder anderer Events. Und den Park kann man auch immer wieder neu entdecken, zu jeder Jahreszeit.

Tipp:

Und wer sich mehr für Oldtimer als für Gärten interessiert ist hier auch richtig. Auf dem Schlossgelände befindet sich auch ein Oldtimermuseum, das an Wochenenden und Feiertagen ab Mai geöffnet hat. Etwas später im Jahr, am 7. Juli 2019, findet auf dem Schlossgelände das 3. Festival of Classic Cars der RETRO CLASSICS BAVARIA statt. Also einfach vormerken!

Schlosspark Dennenlohe, Dennenlohe 1, Unterschwaningen http://www.dennenlohe.de

Schreibe einen Kommentar

Hier bitte bestätigen. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzbestimmungen.

Pin It