Mit meinen ganz persönlichen Weihnachtsmarkt-Tipps!

Es weihnachtet…

Die schönste Zeit des Jahres mit meinen ganz persönlichen Weihnachtsmarkt-Tipps

Die Adventszeit fängt offiziell ja erst mit dem ersten Advent an, aber die Geschäfte sind schon geschmückt, die ersten Geschenke werden gekauft und Lebkuchen und Glühwein gibt es mittlerweile auch schon an jeder Ecke.

Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen.

Zuhause wird gebastelt, dekoriert und gebacken was das Zeug hält. Die Geschenke werden verpackt oder manchmal auch erst in letzter Minute besorgt. Zu Hause alles schön herrichten und vorbereiten ist genau mein Ding, aber noch lieber entdecke ich Weihnachtsmärkte.

Und tatsächlich kann man Anfang November schon die ersten Weihnachtsmärkte besuchen.

Fangen wir an mit dem Lebkuchenmarkt in Nürnberg, der ist sogar schon vorbei, das ist immer der erste Markt des Jahres für mich, immer so um den 1. November. 

Lebkuchenmarkt Nürnberg

Ein kleiner Markt in Nürnberg direkt vor der Lorenzkirche. Ungefähr 10 Buden verkaufen Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Früchtebrot, Crêpes, Baumstriezel und Glühwein. Sogar Lebkuchenbier kann man hier trinken. Wen es im nächsten Jahr um den 1. November in die Nürnberger Innenstadt treibt, der ist hier auf dem Lebkuchenmarkt genau richtig für den ersten Glühwein des Jahres. Wir haben das ausgenutzt.

Winterszeit Schloss Eyrichshof

In diesem Jahr vom 5. bis zum 8. November

Winterszeit auf Schloss Eyrichshof ist ein ganz besonders schöner Weihnachtsmarkt in traumhaft romantischer Umgebung, der zwar nur ein paar Tage dauert, dafür aber umso charmanter ist. Viele Aussteller versammeln sich
auf dem einmaligen Gelände und in den Gebäuden. Von Dekoration über Mode, Schmuck und Kunsthandwerk bis hin zu Speis und Trank ist alles dabei.

Der illuminierte Schlosshof und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm runden den Besuch in der zauberhaften Atmosphäre ab.

Weiter Informationen: Winterszeit Schloss Eyrichshof

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Familienbedingt sind wir ja des öfteren im Raum Stuttgart unterwegs. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Stopp auf dem Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg eingelegt und waren begeistert. In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt vom 24.11. bis 22.12.2020 statt, mitten in Ludwigsburg, direkt auf dem von wunderschönen barocken Arkaden gesäumten Marktplatz. Das kulinarische Angebot ist vielseitiger und ausgefallener als anderswo. Am meisten beeindruckt hat uns die Feuerzangenbowle aus den Tonkrügen. Festlich geschmückte und beleuchtete Buden bieten alles, was das Weihnachtsherz begehrt: Handwerkskunst, Geschenke, Weihnachtskugeln, Handschuhe, Naschereien und vieles mehr. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und der samstägliche Besuch von „König Friedrich I. und seinem Hofstaat“ machen den Besuch des Barock-Weihnachtsmarktes zu einem unterhaltsamen Erlebnis. Barock-Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Christmas Garden Stuttgart

Ein Erlebnis der besonderen Art ist der Christmas Garden in Stuttgarts Wilhelma. Eine magische, romantische Reise durch die Wilhelma, vorbei an bezaubernden Lichtkunstwerken und glitzernde Illuminationen. Hier genießt man einen Abend der besonderen Art in stimmungsvoller Atmosphäre auf einem ungefähr 2 km langen Rundweg. Die Tiere der Wilhelma kann man am Abend natürlich nicht besuchen, die sollen durch den Christmas Garden Wintertraum nicht gestört werden. Und für die, die den Christmas Garden schon 2018 oder 2019 besucht haben, ein Besuch in 2020 ist mit Sicherheit wieder lohnenswert, da sich die Macher viele neue Lichtpunkte ausgedacht haben. Der Christmas Garden macht in Stuttgart’s Wilhelma vom 14. November 2019 bis 6. Januar 2020 Station. Ist so auch eine Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum oder ein schöner Ausflug in den Weihnachtsferien. Christmas Garden Stuttgart

Glühschwein Nürnberg

Kein Weihnachtsmarkt, aber meine absolute Lieblings-Glühweinbude. Etwas außerhalb des Weihnachtstrubels der Innenstadt, im Garten vom Spielzeugmuseum, ein absolutes Muss bei einem Weihnachtsbummel in Nürnberg, oder zum After Work, zum Vorglühen und, und, und…

Die gute Bude am Spielzeugmuseum mit Hausmannskost wie Eintöpfen und Suppen. Leckere Würste und für die es lieber süß mögen, ganz feine Lebkuchen. Bei den Getränken ist der Ginpunsch mein Favorit, mal etwas anderes, aber der Glühwein ist natürlich auch nicht zu verachten. Wir freuen uns auf die neue Saison ab Anfang November 2020 bis zum 6.1.2021. Das Glühschwein findet Ihr auf Facebook und auf Instagram @gluehschwein

Der Bocksbeutel-Weihnachtsbaum

Auch kein Weihnachtsmarkt, aber kleine Attraktion in meiner Lieblings-Ausflugsgegend. Im schönen Mainfranken auf der Weininsel direkt an der Mainschleife in Nordheim steht bald wieder ein ganz besonderer Weihnachtsbaum.

Ein Weihnachtsbaum aus ca. 1.100 Mini-Bocksbeuteln, das sind übrigens die typisch fränkischen Weinflaschen. Der Korpus ist aus Metall und der Bocksbeutel-Weihnachtsbaum ist stolze 5,40 Meter hoch.

In diesem Jahr wird der Baum am 22. November aufgestellt und anschließend werden die Lichter eingeschalten. Wer zufällig im schönen Mainfranken unterwegs ist, sollte unbedingt vorbeischauen. Bei Gulaschsuppe und Bratwurst, Glühwein und anderen feinen Getränken macht es mit Sicherheit Spaß dem Aufbau des Baumes zuzuschauen.

Ich habe auch noch ein paar weitere Weihnachtsmarkt-Tipps für Bayern parat, es handelt sich hierbei nicht um die großen Weihnachtsmärkte in München oder Nürnberg, sondern (bis auf Regensburg) um die eher unbekannten, kleinen, feinen Märkte, die zum Teil zwar Eintritt kosten, aber ihr Geld durchaus wert sind und sich von den klassischen Weihnachtsmärkten abheben und oft nur ein paar Tage zu besuchen sind. Jeder Weihnachtsmarkt-Ausflug ein Erlebnis zur schönsten Zeit des Jahres.

Hier die Termine für 2020:

  • Winterträume Stein – der verzaubernde Treffpunkt vom 13. bis 15.11.2020 im Graf von Faber Castell’schen Schloss in Stein bei Nürnberg. Eine wirklich traumhafte Kulisse, hochwertige Verkaufsstände, lecker Essen und Trinken und ein phantasievolles Rahmenprogramm. Und für die, die nicht in der Nähe von Nürnberg wohnen oder Urlaub machen, Winterträume gibt es auch in anderen Städten bundesweit. Winterträume Stein
  • Winterliches Hoffest Lantenhammer – mein Geheimtipp am Schliersee. Wer kennt die Destille Lantenhammer in Hausham am Schliersee? Hier wird der Slyrs Whisky produziert. Und wer nicht so auf Whiskey steht bekommt hier auch Gin und Wodka und Edelbrände, natürlich alles aus eigener Herstellung. Das Hoffest findet am 23. und 24.11.2019 statt und ist wirklich einen Besuch wert, denn es ist viel mehr als ein Hoffest. Auf dem Hof kann man bei stimmungsvoller Atmosphäre an vielen Ständen mit Kunsthandwerk stöbern und verweilen, bei cooler Musik (in diesem Jahr wieder die „Sweet Dudes“ – echt coole Mucke und Stimmung mit den beiden Jungs) den ein oder anderen Glühwein und vor allem auch andere alkoholische und alkoholfreie Getränke zu sich nehmen, leckere Sachen Essen, eiskalte Schnitzkunst bewundern und an einer großen Tombola teilnehmen. Außerdem kann man bei der Gelegenheit der Erlebnis-Destillerie einen Besuch abstatten und, wenn man gut plant, an einer Führung teilnehmen. Ansonsten hat man vom Obergeschoss aus durchs große Fenster auch einen schönen Blick auf die Destille und kann alle hauseigenen Produkte im Shop verkosten und auch kaufen. Wer hatte noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Winterliches Hoffest Lantenhammer
  • Über die Grenzen Regensburgs und Bayerns hinaus bekannt, der romantische Weihnachtsmarkt im Schlosshof von Thurn und Taxis in Regensburg. In ganz zauberhafter Kulisse kann man vom 20.11. bis 23.12.2020 an wunderschönen Ständen, weg vom Mainstream, stöbern, kulinarische Schmankerl genießen oder sich einfach nur in dem mittelalterlichen, stilvollen Ambiente treiben lassen. Ein fürstlicher Weihnachtsbummel sozusagen. Ein gelungenes Drumherum-Programm gibt es natürlich auch, angefangen bei Lesungen, über Chordarbietungen und Kinderprogramm bis hin zu Christkind und exklusiv mietbaren Weihnachtshütten. Mir persönlich hat es am meisten der Champagner-Pavillon etwas abseits auf einem Hügel im Park angetan. Wenn einem mal nicht nach Glühwein ist, kann hier bei Austern und Champagner den Abend starten oder ausklingen lassen. Romantischer Weihnachtsmarkt Thurn und Taxis
  • Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt in Bayern liegt mir noch am Herzen. Der Weihnachtsmarkt in Spalt. Geöffnet Samstag und Sonntag am 1. Adventswochenende (28./29.11.2020). Dieser Weihnachtsmarkt ist ganz anders: Scheunen, Hinterhöfe, Bierkeller und Hopfenstadel, die sonst niemandem zugänglich sind, werden geöffnet und erstrahlen in weihnachtlichem Glanz. Die Altstadt von Spalt wird zur Weihnachtsstadt mit tausenden von Lichtern. Handwerker demonstrieren ihr Können, Chöre und Orchester lassen weihnachtliche Tönen erklingen und bringen somit die ganze Stadt in Weihnachtsstimmung. Die Vorfreude ist in jeder Ecke und jedem Winkel zu spüren und auch für Kinder gibt es vielerlei zu erleben. Höhepunkt der Spalter Weihnachtsmarktes ist der Einzug des Himmelsboten mit seiner Kutsche am Abend des ersten Advent. Wer gerade in der Nähe ist, unbedingt vorbeischauen! Spalter Weihnachtsmarkt

Schreibe einen Kommentar

Pin It