Foodie Friday – Homemade Crunchy Granola

Grundsätzlich bin ich ja eher der Obstesser, aber wenn es früh mal etwas reichhaltiger sein soll, greife ich auch schon mal zum Müsli oder besser noch und am liebsten zu meinem Homemade Crunchy Granola.

Zu Ostern, Weihnachten und noch so 2, 3 weitere Mal im Jahr, begebe ich mich in die Küche und mache Crunchy Granola, das auch bei meinen beiden Töchtern sehr begehrt ist, so dass von meinen zwei Dosen nicht viel für mich selbst übrig bleibt.

Ihr benötigt für 2 Dosen à ca. 500 g:

200 g gemischte Kerne, z.B. Sonnenblumen- und Kürbiskerne
500 g Nußkerne (bei mir sind es heute Haselnuss, Macronas (spanische Mandeln), Walnüsse, Pekannüsse und Macadamia)
250 g Dinkel-Haferflocken
100 g Mandelblättchen
100 g Kokosraspeln
1 Handvoll gepopptes Amaranth
300 g Trockenfrüchte (ich hatte heute Maulbeeren, Cranberrys und Aprikosen zu Hause)
6 EL Kokosöl
200 ml Ahornsirup (wer es nicht so ganz so süß mag, kann auch nur die Hälfte nehmen und etwas mehr Kokosöl zugeben)

Und so geht’s:

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Mixer und eine große Schüssel bereit stellen.

Die Sonnenblumen- und Kürbiskerne fein mahlen und in die Schüssel geben.

Von den Nußkernen eine Hälfte sehr grob hacken, kann gerne auch mal noch eine ganze Haselnuss dabei sein. Die zweite Hälfte etwas kleiner zerteilen, aber auch noch grob. Beides mit in die Schüssel geben.

Die Hälfte der Haferflocken fein mahlen. Gemahlene Haferflocken und restliche Haferflocken dazugeben.

Mandelblättchen und Kokosraspeln auch mit in die Schüssel geben.

Dann noch das gepoppte Amaranth hinzufügen.

Trockenfrüchte grob hacken und auch in die Schüssel geben. Alles vermengen.

Kokosöl und Ahornsirup hinzufügen und mit den Händen zu einer leicht feuchten Masse verkneten.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen, die Masse gleichmäßig darauf verteilen und je Blech ca. 20 bis 25 Minuten rösten.

Zwischendurch immer mal wieder wenden oder mischen und gegen Schluss aufpassen, dass das Ganze nicht zu braun und knusprig wird.

Auskühlen lassen und fertig ist das Homemade Crunchy Granola.

In luftdichten Dosen ist das Granola ca. 6 Wochen haltbar.

Schreibe einen Kommentar

* Hier bitte bestätigen. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzbestimmungen.

Pin It