Die Gerbermühle – Hotel und Restaurant in Frankfurt am Main

Mit Liebe zum Detail

Ihr wisst ja bereits, wie sehr ich es genieße, neue Eindrücke zu sammeln und die Welt um mich herum zu erkunden. Kürzlich hat es mich nach Frankfurt verschlagen, und ich habe die Gelegenheit genutzt, eine Stadtbesichtigung mit einem Aufenthalt im Hotel Gerbermühle zu verbinden. Es war eine wahre Freude! Ich hätte gerne noch mehr Zeit dort verbracht.

Natürlich durfte mein fotografischer Begleiter, Tom Rolfs, nicht fehlen. Danke dir dafür.

Die Gerbermühle begeisterte mich auf den ersten Blick durch ihre fantastische Lage zwischen Frankfurt und Offenbach am südlichen Mainufer und bei genauerem Hinsehen auch durch ihren einzigartigen Charme.

Eingebettet in die malerische Umgebung, bietet sie einen atemberaubenden Blick auf die Skyline der Bankenmetropole. Hier findet man die perfekte Balance zwischen Ruhe (wenn die Tagesgäste wieder weg sind) und Nähe zur Stadt. Der Standort ermöglicht entspannte Ausflüge in die pulsierende City oder die umliegende Natur.

Schon vom Parkplatz aus fiel mir das gelungene Zusammenspiel von alter und moderner Architektur ins Auge. Die Gerbermühle vereint auf geschickte Weise historisches Flair mit zeitgemäßem Design, eine Atmosphäre, die fasziniert.

Die Gerbermühle hat eine lange und ereignisreiche Geschichte. Ursprünglich im 14. Jahrhundert als Lehngut errichtet, wurde sie im Laufe der Zeit sowohl als Getreidemühle als auch als Gerberei genutzt. Heute vereint das einzigartige Hotel Gerbermühle regionales Traditionsbewusstsein, moderne Details, zeitgemäßen Komfort und eine nachhaltige Denkweise.

Es ist eine gelungene Mischung aus Traditionsgasthof und modernem Boutiquehotel, umgeben von einem grünen Park und mit Blick auf die Frankfurter Skyline. Besonders bekannt wurde die Gerbermühle durch den Bankier Johann Jakob von Willemer, der hier im 18. Jahrhundert residierte und sogar Goethe empfing.

In der Gerbermühle erwartete mich ein entspannter Kurzurlaub mit besonderem Flair, ich war beim Eintreten sogleich verzaubert. In der Lobby wird man sofort von einem beeindruckenden, überdimensionalen und kunstvoll inszenierten Bild einer faszinierenden Frau mit intensiver Ausstrahlung gefesselt.

Der Empfang am stylischen Tresen war herzlich und kompetent, alle meine Fragen (mir fällt ja immer irgendetwas ein) wurden sehr hilfsbereit beantwortet. Der Check-in war perfekt.

Die Gerbermühle wurde liebevoll renoviert, das merkt man bereits in der Lobby, die Architekten haben alte Baustile einfallsreich mit dem neuen Hotelteil kombiniert. Die Lobby vereint modernen architektonischen Stil, alte Mauern, Urbanität und Gemütlichkeit auf ganz lässige Art. Die Liebe zum Detail ist in jedem Winkel spürbar und schafft eine sehr einladende Atmosphäre.

Die Zimmer in der Gerbermühle sind nach bedeutenden Persönlichkeiten benannt, die das Leben von Goethe geprägt haben. Der Grund dafür? Goethe hat hier im Haus Zeit verbracht.

Jeder Raum ist mit hochwertigen Materialien und dem einzigartigen Charme des Hauses ausgestattet. Ich erhielt den Schlüssel für die Suite Marianne.

Was für eine Überraschung… Mit einem so großen Zimmer hätte ich nicht gerechnet. Ich liebe Platz. Die riesige, helle Maisonette-Suite Marianne, benannt nach einer besonderen Muse Goethes, erwartete mich mit stilvoller Einrichtung, Blick auf Parkplatz und Park. Mit genügend Stauraum, einem großzügigen Wohn- und Arbeitsbereich, kleiner Küchennische mit Kaffeemaschine und Kühlschrank, einem himmlischen Schlafzimmer und Bad unterm Dach bietet die Suite alles, was ich für einen angenehmen Aufenthalt benötige.

Wie im ganzen Haus alles liebevoll bis ins Detail und hübsche Kunst an den Wänden.

Der Wohn- und Arbeitsbereich ist sehr großzügig, die gemütlichen Sofas laden zum Entspannen ein. Ein kleiner Schreibtisch findet sich hier auch, ich breitete mich aber lieber am großen Esstisch für 6 Personen aus. Ein perfektes Ambiente auch für eine kleine Business Runde, nicht wahr? Ich konnte nicht anders, als mir bereits vorzustellen, wie ich beim nächsten Besuch Geschäftspartner zu einem Meeting hierher einlade.

Neben den Unterkünften bietet die Gerbermühle auch hervorragende Tagungs- und Veranstaltungsräume. Abseits des hektischen Stadtzentrums und inmitten der Natur können hier unvergesseliche Events stattfinden.

Eine Treppe führt hinauf zum lichtdurchfluteten großen Schlafzimmer, seperater Toilette und einem luxuriösen Badezimmer mit Dusche, Badewanne, zwei Waschtischen und Kosmetikprodukten von Aqua di Parma.

Nun war es Zeit mich ein bisschen herauszuputzen, bevor ich die Gerbermühle weiter erkundete.

Dass ich mich sofort wohlfühlte, lag auch am jungen Team, dass eine ungezwungene, lockere und dabei sehr zuvorkommende Art hat mit den Gästen zu kommunizieren und auch immer die Zeit für einen kleinen Small Talk oder Tipps findet.

Die Gerbermühle hat im Laufe der Jahrhunderte viel erlebt und gesehen und ist geprägt von Wandlungen. Sommerresidenz, Inspiration für Goethe, im Zweiten Weltkrieg schwer  zerstört, Gutshof, Getreidemühle, Gerberei – faszinierende Vergangenheit. Doch heute schlägt hier der Puls der Gegenwart, ein zeitloser Flair, der Geschichten und Moderne vereint. Ein schickes Hotel und Restaurant und ein beliebtes Ausflugsziel.

Ab nach draußen

Der Biergarten der Gerbermühle, eine beliebte Open-Air-Location, direkt am Main gelegen und mit einem atemberaubenden Blick auf die Skyline, lässt sowohl Frankfurten, Tagesgästen und Hotelbesuchern das Herz höherschlagen.

Für unser Abendessen im Restaurant war für uns ein Tisch im stilvollen und dennoch gemütlichen Wintergarten reserviert. Der urbane Flair verleiht dem Raum mit dem großzügigen Blick nach draußen eine besondere Note. Die Speisekarte bietet eine große Auswahl an Gerichten mit Einflüssen der deutschen, frankfurterischen und internationalen Küche. Das Motto hier: Eating is like kissing.

Das Restaurant besticht durch seine feine und dennoch schlichte Ästhetik. Puristisch, klare Linien und schöne Materialien schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Wir hatten leider Pech mit dem Wetter, aber wenn das nicht so ist, kann man auch auf der angrenzenden Terrasse speisen und den Blick auf die Frankfurter Skyline genießen.

Auf der Speisekarte hatte ich meine Augen bereits auf Nierchen geworfen. Leider waren sie aus, also entschied ich mich für ein klassisches Frankfurter Gericht: Schnitzel mit „Grüner Soße“. Die „Grüne Soße“ ist einfach typisch für Frankfurt.

Als Vorspeise wählte ich Rindertatar. Es war ein fleischlastiges Abendessen, aber auch für Vegetarier und Veganer gab es feine Köstlichkeiten.

Tom entschied sich für Trüffelnudeln und Hühnchen. Die kulinarischen Kreationen waren nicht nur kreativ und schön anzusehen, sondern auch geschmacklich überzeugend. Die Portionen waren groß, sodass wir beim Dessert leider passen mussten.

Die Gerbermühle verfügt über einen großzügigen Außenbereich direkt am Main, der in verschiedene Terrassen und Bereiche aufgeteilt ist. Bereits ab Mittag kann man hier die gastronomische Vielfalt genießen. Übrigens sehr praktisch, der Biergarten liegt direkt an einem Spazier- und Radweg am Main.

Highlight im Außenbereich ist die Lounge. Am liebsten hätte ich den ganzen Abend dort zugebracht, aber das Wetter spielte bei unserem Besuch leider nicht mit. Dennoch wurden wir auch in der Lounge vom freundlichen und sympathischen Team der Gerbermühle verwöhnt und konnten die Zeit genießen, sodass uns ein kleiner Regenschauer nicht weiter störte.

Ein Sundowner musste noch sein. Der Regen hatte aufgehört und die Sonnenstrahlen fangen sich in der Lounge. So stylisch hier mit dem Blick auf Fluss, ehemalige Industrieanlagen und die Skyline von Mainhattan.

Stadt, Land, Fluss in Perfektion!

Und natürlich darf auch die Bar nicht unerwähnt bleiben. Die gesamte Längsseite wird von einem großzügigen, massiven Tresen eingenommen, an dem man Platz nehmen und dem Barkeeper beim Mixen zusehen kann.

Unzählige Flaschen stehen bereit, um die feinsten Cocktails zu zaubern. Fragt gerne nach dem Signature Drink der Gerbermühle. Für uns gab es Champagner.

Die Bar ist das Herzstück der Gerbermühle. Die historischen und denkmalgeschützten Elemente der Mühlenanlage wurden erhalten. Natursteinwände, dunkle Ledersessel, viel Raum nach oben verströmen eine einzigartige Atmosphäre.

Es war ein toller Tag in der Gerbermühle, zum Abschluss noch ein bisschen die tolle Suite genießen und dann Gute Nacht.

Wie auf Wolken geschlafen! Mein Maisonette-Schlafraum im Obergeschoss der Suite war ein echtes Prinzessinnenreich, so viel Platz nur für mich.

Hier gibt es reichlich Platz. Intelligente Einbauschränke fügen sich nahtlos ein und lassen der Größe und Weite des Zimmers ihren Raum. Das große Bett gegenüber dem riesigen Fenster ermöglicht den Blick auf Wolken, Himmel und Vögel.

Es ist Sommer, das Fenster geöffnet und ein frischer Luftzug wehte herein. Ich blieb noch ein Weilchen liegen und dachte bei mir: Wenn nicht hier, wo dann? Einfach mal den Moment festhalten und die Zeit anhalten, um zu genießen.

Der Aufenthalt im Dachschlafzimmer mit seinem besonderen Licht und der morgendlichen Ruhe verlieh mir das Hochgefühl und den Tatendrang für einen neuen Tag.

Und der begann mit einem frisch zubereitetem Schlemmer-Frühstück auf der Terrasse. Alles war da, was das Herz begehrt. Für mich gab’s zum Start in den Tag Obst, Bircher Müsli und Rühreier.

Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen und Heimreise antreten. Ich wäre gerne noch länger geblieben, denn ich werde das Verwöhntwerden durch das zuvorkommende, aufmerksame und sympathische Hotelpersonal vermissen.

Mein Besuch war rundum gelungen – vom herzlichen Empfang über das wunderschöne Zimmer bis hin zur entspannten und ungezwungenen Atmosphäre in Hotel und Restaurant.

Danke dafür.

Die Gerbermühle, ein Ort, der mich verzaubert hat und Glücksmomente beschert hat. Ich werde wiederkommen.

Beitrag wurde mit freundlicher Unterstützung der Gerbermühle erstellt.

Und wie ist es bei euch? Hotel lieber mitten in der Stadt oder ein bisschen ruhiger? Und habt ihr Frankfurt schon einmal besucht?

4 Comments

  1. Das freut mich sehr, dass du dich bei uns in Frankfurt so wohl gefühlt hast. Ich muss ja sagen, dass ich ein großes Faible habe für Hotels und Hotelbars im Besonderen. Daher war ich auf die Fo gespannt.

    Ich gehe mit Gästen von Ausserhalb gern in die Gerbermühle.

    Und natürlich verzückt uns unsere Skyline bei jeder Fahrt über den Main aufs Neue. Ich glaube auch, dass es dort kein Fleckchen gibt, dass ich mit Kelly noch nicht erkundet habe.

    Liebe Grüße Sabina

    • Ja liebe Sabina, da sind wir schon zwei mit dem Hang zu Hotelbars. Die in der Gerbermühle war schon etwas besonders. Und das kann ich mir gut vorstellen, dass du Gäste von Außerhalb gerne in die Gerbermühle ausführst. Ich hätte es auch noch ein paar Tage ausgehalten.
      Herzliche Grüße und schönen Sonntag
      Sigi

  2. Guten Morgen Sigi,
    du hast diesen Beitrag wirklich wunderbar geschrieben, ja, so hat sich der Aufenthalt wirklich angefühlt! Ehrlich und authentisch! Ein Hotel was mich beeindruckt hat, mit vielen Dingen, große wie kleine. Sei es die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, mit denen wir empfangen und behandelt wurden, als auch die unglaublich inspirierende Gestaltung.
    Ich denke sehr gerne an diese Zeit zurück, die einen wunderbaren Tag perfekt abgeschlossen hatte.
    Die Bilder hast du unglaublich gut zusammengestellt und eingesetzt um die Stimmung, die man ja immer nur fühlt doch für Leser erlebbar zu machen!
    Ein großes Kompliment also an dich, aber auch an die Gerbermühle und das Team!

    Beste Grüße vom TOM
    der gerne dorthin zurück kommen wird.

    • Ganz lieben Dank Tom für deinen Kommentar, dein Kompliment und deinen persönlichen Eindruck. Ich finde es sehr schön, dass du das Hotel auch so empfunden hast. Inspirierend, das hast du schön geschrieben, genau das ist es, was ich gerne als Erinnerung von einem Hotel mitnehme. Bin mir nur noch nicht sicher wo genau ich so ein Pferd und großes Bild bei uns unterbringe.
      Ganz liebe Grüße, danke für alles und schönen Sonntag
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It