Ein Herbstgruß aus Haubers Naturresort

in Oberstaufen im Allgäu

Der Charme der Berge!
Bevor die Natur sich langsam auf den Weg in Richtung Winterschlaf macht, hatte ich die Gelegenheit zur Pressereise ins Haubers Naturresort in Oberstaufen im Allgäu. Als Begleitung der charmanten Ursula vom Blogzine immerschick.de, die bereits einen ausführlichen Bericht über unseren Aufenthalt veröffentlicht hat. (hier nachzulesen)

Wir haben die Herbsttage dort genossen, es war alles dabei Regen, Wind und Sonnenschein. Aber es stand natürlich nicht nur die malerische Umgebung auf dem Programm, sondern in erster Linie haben wir unsere Zeit im wunderschönen 4-Sterne-Superior-Hotel Haubers Naturresort verbracht.

Ein Hotel mit der perfekten Balance zwischen Tradition und Moderne, der perfekte Ort, eine kleine Auszeit zu genießen. Dezenter Luxus, modernes Ambiente plus ein Schuss Allgäuer Herzenswärme, das ist das Haubers. Ein kleines Paradies, ein besonderer Rückzugsort am Südhang der Meerau, gegenüber dem Hochgrat in unberührter Natur der Allgäuer Voralpen für sinnliche Erlebnisse für Body, Mind & Soul.

Ein herzlicher Empfang!
Bereits beim Betreten des Hotels umhüllte uns eine wohlige Atmosphäre. Viel Holz, warme Farben, liebevolle Dekoration schaffen eine sehr einladende Kulisse, die durch das engagierte und freundliche Team noch verstärkt wurde.

Dass wir willkommen waren, haben wir in der Lobby nicht nur durch den herzlichen Empfang spüren können, sondern konnten es auch an den Wänden lesen.

Zur Begrüßung gab es eine hausgemachte Heulimonade, diese verlieh uns sofort das Gefühl von Urlaub. Das gesamte Team sorgt für Wohlfühlatmosphäre und setzt konsequent den Qualitätsanspruch „echt Haubers“ um, indem es Urlaubswünsche aufmerksam erfüllt.

Angekommen!
Das Gefühl, angekommen zu sein, begleitete uns ab dem Öffnen der Tür zu unserem Zimmer der Kategorie Jugetbach im Gutshof. Naturtöne, Parkettboden, Boxspringbett und dezente Deko sorgten für eine behagliche Atmosphäre.

Eine gemütliche Sitzgruppe lädt zum Relaxen und Lesen ein. Ein kleiner Schreibtisch steht auch bereit, für die, die dann doch mal Emails checken müssen. Schlichte Eleganz, alpine Elemente, viel Stauraum, Glasdusche und moderne Ausstattung vereinen sich zu einem harmonischen Gesamtbild. Über eine Terrasse konnten wir uns auch freuen, wenn wir diese auf Grund der Wetterlage nicht nutzen konnten.

Glücksmomente im Spa!
Was darf in den Bergen nicht fehlen? Genau, ein Aufenthalt in den Bergen ist nach einem wunderbaren Tag in der Natur nicht komplett ohne Wellness.

Und hier im Haubers kann man sich wirklich „rundum wohlfühlen“. Und zwar im eigens angelegten Haus am See, über einen Bademantelgang mit dem Haupthaus verbunden.

Ein Luxus-Spa in modernem, schlichten, aber sehr stylischem Design. Verschiedene Saunen, Dampfbad, Wärmestube, Infrarotkabine und Physioterm Infrarotsitzen, ein beheizter Außenpool  und ein Natursee bieten beste Entspannung.

Nach einer Runde durch Saunen und Dampfbad haben wir uns tatsächlich kurz in den Schwimmteich getraut, der um diese Jahreszeit doch schon recht kalt war. Aber danach waren wir stolz, glücklich und genossen das Gefühl von Entspannung und Ruhe.

Übrigens: Wir wurden im Spa auch mit einer Massage verwöhnt. Ursula mit einer Kräuterstempelmassage und ich mit der neuen Bürstenmassage, das war genau mein Ding und ich hätte noch ewig liegenbleiben können.

Für den kleinen Hunger zwischendurch!
Die Haubers Verwöhnpension hielt am Nachmittag am Vitalbuffet im hübsch eingerichteten Elementarium des „Hauses am See“ Kleinigkeiten aus dem Glas, Suppen, Kuchen, Smoothies sowie Kalt- und Heißgetränke bereit. Ideal, um sich vor dem nächsten Saunagang zu stärken.

Die kulinarische Seite!
Die exzellente Küche im Gourmet-Hotel Haubers setzt auf nachhaltige und regionale Produkte von ausgewählten Lieferanten.

Zum Abendessen fanden wir uns im gemütlichen Restaurant ein. Das Ambiente ist urban mit traditionellem Allgäu-Charme gemixt. Und jeder Tisch ist hübsch eingedeckt und einem Namensschild versehen.  Hier lässt man den Tag bei einem fünf- bis sechsgängigen Menü ausklingen.

Die Damen Gaisa und Klede kamen sogleich mit der sehr freundlichen Service-Kraft ins Gespräch und die liebe Ursula betonte im Gespräch, dass sie Vegetarierin ist, was im Haubers kein Problem darstellt. Von Fleisch über Fisch bis hin zur vegetarischen Variante ist für jeden etwas dabei. Wer möchte, kann statt Gourmetküche auch eine Schrothkur ins Auge fassen ohne auf Geschmackserlebnisse verzichten zu müssen.

Was ich an dieser Stelle hervorheben möchte, im gesamten Haubers waren die Mitarbeiter stets aufmerksam, freundlich und serviceorientiert, ohne aufdringlich zu sein.

Und dazu gibt es natürlich eine kleine Geschichte. Die Service-Kraft kam aufgeregt zurück an unseren Tisch und sagte: „Das ist jetzt aber komisch, bei Ihnen ist als Hauptgang zwei Mal Fleisch bestellt,“ und an Ursula gewandt: „aber Sie erzählten doch vorhin, Sie seien Vegetarierin!“ Da lächelte Ursula verschmitzt und erwiderte: „Wild esse ich.“ Großes Gelächter von allen Seiten und „Wild esse ich.“ Wurde der Running Gag unseres Aufenthaltes.

Spitzenqualität, absolute Frische und Regionalität der Produkte sind eine Herzensangelegenheit in der Haubers Küche. in hochwertiges Weinangebot rundete das Menü ab – und natürlich erhält man auch einen Spritz, feine Spiritousen und alkohohlfreie Getränke. Und zum Aperitiv habe ich das Signature-Hausgetränk mit Heusirup und Sekt probiert.

Apropos Heu!
Haubers Bergheu ist überall im Hotel zu finden – in den Zimmern, im Restaurant als Dekoration, in der Küche, bei Anwendungen und im Ruheraum. Ganzheitlich und nachhaltig, wie alles im Haubers.

Fein raus!
Voilà, eine Mini-Wanderung direkt vor der Haustür und nur für Hotelgäste. Der Haubers Klimapfad. Prädikat: absolut herbsttauglich und für jeden machbar! Uns hat die kleine Runde so gut gefallen, dass wir sie gleich zwei Mal gegangen sind. Einmal am Spätnachmittag bei Nieselregen und das zweite Mal am Vormittag bei Sonnenschein.

Der Haubers Klimapfad bietet eine besondere Verbindung zur Natur. Die 2,5 Kilometer lange Strecke durch verschiedene Klimazonen lädt zur Entschleunigung ein. Stationen sind zum Beispiel die Schaukelbank und die Waldhängematten, die wir trotz Regenwetter gerne ausprobiert haben.

Aussichtsreich!
Das Haubers Schwalbennest
liegt oberhalb von Haubers Naturresort auf 950 Metern Höhe — ein „echt Haubers“ Highlight. Hier findet das Haubers Bergfrühstück statt (bei gutem Wetter sonntags). Darüber hinaus gibt es zu bestimmten Terminen Veranstaltungen zu den Themen Kulinarik oder Kultur hier oben.

Frühstück!
Tage in der Natur machen hungrig. Der Tag im Haubers startet mit einer Kaffeespezialtät nach Wahl und einem üppigen Buffet mit regionalen Köstlichkeiten, frischen Backwaren, auf dem auch viele vegane Produkte angeboten werden.

Und sonst!
Zwei Tage im Haubers waren viel zu kurz, um alle Angebote zu nutzen. Wir genossen eine Yogastunde, und obwohl das Waldbaden dem Dauerregen zum Opfer fiel, bleibt uns die Vorfreude auf ein Wiedersehen. Dann vielleicht mit einem Besuch im Fitnessstudio, Teilnahme am Wochenprogramm, auf dem Golfplatz, zum Fasten und vielen weiteren Angeboten.

Abschied!
Und irgendwann ist dann Zeit Adieu zu sagen. Herzlichen Dank an das gesamte Haubers Team für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, das Hotel im Rahmen der Pressereise kennenzulernen. Lieben Dank an Ursula @immerschick.de als Best Reise Buddy.

Weitere Infos:
Haubers Naturresort, Oberstaufen

Ich liebe diese kleinen Auszeiten! Gerade jetzt in Herbst und Winter mit gutem Essen, Wellness und Entspannung. Wie steht ihr dazu? Gehört für euch Wellness zu einer kleinen Auszeit dazu?

2 Comments

  1. Absolut, ein Wellness Bereich ist vor allem im Herbst einfach ein Muss. Das ist genau die Art von Hotel in einer so schönen Gegend, wie ich sie mag. Danke für die wunderbaren Fotos. Liebe Grüße Sabina

    • Sehr gerne liebe Sabina, und falls du in diesem Herbst noch eine kleine Auszeit planst, kann ich dir das Haubers dafür nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Pin It