Mindset Monday – Hoffnung und Zuversicht

„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“

Paul McCartney

Mit diesem Zitat melde ich mich zum Mindset Monday, aus meinem Heimatort. Ich bin die Tage wieder bei meiner Mutti, deren Leben nach einer Krebsdiagnose plötzlich Kopf steht. Eine Herausforderung die keiner braucht und sich keiner wünscht.

Diese Diagnose bringt viele Änderungen mit sich, in erster Linie für meine Mutti, aber auch für die Unterstützer, wie mich, meine Schwester, die Enkelkinder oder Freunde. Es gilt einen gewissen Frieden und einen guten Umgang mit der aktuellen Situation zu finden, nach vorne zu schauen und mutig zu sein.

Und mutig, das ist sie, meine Mutti. Und nicht nur mutig, sondern auch stark, entschlossen und schön. Sie konnte sich nicht vorbereiten, so eine Situation und Diagnose kommt nicht mit Ansage, sondern unvorhergesehen und aus dem Nichts.

Nicht jeder Tag ist gleich, es gibt gute und leichte Tage, aber die Therapie ist kräftezehrend und auch das Thema „Angst“ ist trotz aller Zuversicht manchmal ein Begleiter. Aber trotz aller Unsicherheiten, Widrigkeiten und Veränderungen, wächst sie, wie immer, über sich hinaus und gestaltet ihr „Hier und Jetzt“ neu und ist voller Zuversicht und positiver Energie. Ich bin beeindruckt, dankbar und sehr stolz.

Kleiner Fun Fact: Ohne rote Nägel geht sie nicht aus dem Haus, das hat sie noch nie gemacht. Ein Bild, wie ich es aus meiner Kindheit kenne, Mutti sitzt am Küchentisch und lackiert ihre Nägel.

Begleitung und Unterstützung, Hilfe und Trost, das sind die Punkte, die jetzt auf meiner Liste stehen, mit denen ich für meine Mutti da sein kann. Durch die Entfernung, berufliche Pflichten und eigenes Leben gilt es einiges zu jonglieren, aber was man will, bekommt man auch hin.

Nach der ersten Chemo und großen Operation gab es viel zu organisieren, jetzt nach der zweiten Chemo wohne ich wieder für ein paar Tage bei meiner Mutti und dieses Mal steht Frühling, Zusammensein und Verwöhnen auf dem Programm. Mit Sonnenschein, Spaziergängen, im Garten sitzen, Sonntagsbraten essen gehen, schönen Gesprächen, Lachen und Nähe, mit Mutti’s Freundinnen zum Kaffee trinken im Gasthaus treffen und ein Kinobesuch noch obendrauf.

Heute bin ich noch den ganzen Tag hier, ab morgen hat mich mein eigener Alltag wieder. Ich bin dankbar für und glücklich über die letzten Tage. Wir hatten’s einfach nur schön und schauen weiter zuversichtlich nach vorn.

„Wege leuchten, wo wir uns die Hand reichen, Hoffnung kann wachsen, wo Zuversicht trägt.“

Hanna Schnyders

15 Comments

  1. Ein ganz toller Text, der Mut macht, nie aufzugeben. Hatte selber Krebs und weiß, was man durchdacht. Soweit ich mich erinnere( bin nicht mehr bei Instagram) ist es nicht lange her, dass dein Vater gestorben ist, richtig.
    Um so mehr bewundere ich für deine Haltung.
    Alles erdenklich Gute für dich und deine phantastische Mutter.
    Elke

    • Liebe Elke,
      vielen Dank für Deinen herzlichen Kommentar und Deine Wünsche. Ich kann mich nur reindenken, aber jemand wie Du, der selbst Krebs hatte, Danke hier für Deine Offenheit, hat ja eigene Erfahrungen und ist da viel näher dran. Ja, und es stimmt, mein Vater ist erst vor einem Jahr gestorben, Du scheinst eine treue Followerin gewesen zu sein.
      Für Dich auch alles Liebe
      Sigrid

    • Liebe Sigi, ein schönes Bild, du und deine Mama. Und sie macht sich so farbig zurecht. Schön sie so zu sehen. Ich weiß, wie die Behandlung ist bei Brustkrebs. Da bin ich auch durch, das volle Programm. Drücke beide Daumen, dass deine Mama da gut durch kommt. Wenn es manchmal auch nicht leicht fällt, aber eine positive Lebenseinstellung hilft. Das wünsche ich ihr von ganzem Herzen.
      Liebe Grüße
      Gudrun

      • Danke für Deine aufmunternden Worte liebe Gudrun. Ich werde es meiner Mutti ausrichten. Und mit der positiven Lebenseinstellung bin ich ganz bei Dir und meine Mutti auch. Das „was wäre wenn“ nützt jetzt nichts. Und auch nach schwierigen Tagen oder Momenten kommen wieder gute.
        Herzliche Grüße
        Sigi

  2. Wunderschön Deine Mutti!
    Ihr seht wie ein liebevolles Gespann aus. Und das ist soviel Wert.
    Und dass sie in Deinem Blog mitmacht ist ja echt lässig.
    Alles, alles Liebe für Euch.

    • Danke liebe Nicole,
      wir hatten ein wunderschönes Wochenende und die Zeit miteinander tut uns beiden gut. Und das mit dem Blog findet sie gut. Vielleicht wird Mutti noch als Senior Model entdeckt.
      Hab eine schöne Woche und bei Dir ist wahrscheinlich frohes Packen angesagt.
      Ganz liebe Grüße
      Sigi

  3. Und den Turban trägt sie doch.
    Deine Mama hat Allure und Stil und sie sieht nicht nur gut, sondern auch hoffnungsfroh aus. Ihr zwei seid süß.
    Das Geschirr hatte meine Oma…
    Ich finde es gut, wie ihr diese unschöne Nachricht annehmt, eure Zeit geniest und ‚einfach‘ (ich weiß, dass es das nicht immer ist) macht.
    Leben eben. Ich wünsche euch beiden, dass ihr weiter mit diesem Lebensmut voranschreitet.

    Sei gedrückt und weiter so, liebe Sigi,
    Nicole

    • Danke liebe Nicole,
      wir hatten ein gutes Wochenende und ich finde auch, dass Mutti ganz schick ausschaut. Und wir machen weiter so.
      Herzliche Grüße
      Sigi

  4. Liebe Sigrid, deine Mutter schaut einfach unglaublich gut aus! Sie strahlt ja richtig! Bin mit meiner Schwiegermutter auch momentan in der Therapie. Es ist wirklich sehr anstrengend das ganze zu managen. Toll, dass du das mit deiner Mama so gut hinbekommst. Ich wünsche euch alles Liebe, sende herzlichste Grüße, Gute Besserung und Drückerle an deine Mutti! Pass auf euch auf!

    • Danke Dir liebe Mira, ich finde auch, dass meine Mutti, das Ganze super annimmt und damit umgeht. Es geht ihr gerade aber auch den Umständen entsprechend sehr gut und sie hat wenig Nebenwirkungen, wir hoffen sehr, dass das so bleibt. Ganz liebe Grüße und auch für Deine Schwiegermutter alles Gute.
      Hab eine gute Woche
      Sigrid

  5. Liebe Sigi,
    ein ganz wunderbarer Beitrag! Deine Mutter ist eine bewundernswerte Frau und ich wünsche ihr weiterhin viel Kraft. Natürlich auch Dir, damit Du sie weiterhin begleiten kannst.
    Du schaust ihr übrigens sehr ähnlich, finde ich!
    Liebe Grüße
    Erika

    • Danke liebe Erika, das mit der Ähnlichkeit wird Mutti freuen und ich gebe Dir recht, sie ist bewundernswert. Sie macht es uns allen, durch ihre Kraft, leicht, mit der Situation umzugehen.
      Herzliche Grüße und habe eine gute neue Woche
      Sigi

  6. Liebe Sigi, ein schönes Bild, du und deine Mama. Und sie macht sich so farbig zurecht. Schön sie so zu sehen. Ich weiß, wie die Behandlung ist bei Brustkrebs. Da bin ich auch durch, das volle Programm. Drücke beide Daumen, dass deine Mama da gut durch kommt. Wenn es manchmal auch nicht leicht fällt, aber eine positive Lebenseinstellung hilft. Das wünsche ich ihr von ganzem Herzen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

  7. Liebe Sigi,
    wow, irgendwie bin ich gerade sehr ergriffen, dich und deine Mama auf den Fotos zu sehen. Deine Mama strahlt soviel Wärme und Liebe aus und ich wünsche ihr allen voran, aber natürlich euch als Familie ganz viel Kraft und Hoffnung.
    Danke, dass ihr eure Geschichte hier teilt, denn damit macht ihr anderen Mut. Es darf auch schwierige Zeiten im Leben geben, sie gehören dazu.
    Alles Gute für euch!
    PS: Ich liiiiebe den Fun Fact mit den roten Nägeln – sehr cool und sympathisch! 🙂

    • Liebe Vanessa, das freut mich sehr, dass Du meine Mutti so siehst und vielen Dank für Deine Wünsche. Wir helfen alle zusammen und schauen positiv nach vorne. Und auch in schwierigen Zeiten darf man lachen und Spaß haben und rote Fingernägel.
      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It