Mindful Monday – Das Glück der kleinen Dinge

Ihr wisst ja, ich liebe Montage.

Was ich auch noch liebe und schätze sind die kleinen besonderen Momente im Leben, die oft direkt vor uns liegen, aber nicht immer wahrgenommen werden, wie zum Beispiel die Wolken am Himmel zu beobachten, Zeit mit unseren Lieblingsmenschen verbringen oder den ersten Fußabdruck in frisch gefallenem Schnee hinterlassen. Ich kann mich an diesen Dingen erfreuen, sie sind kleine Pausen im Alltag, können mir an einem schwierigen Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mich an einem schlechten Tag für einen Moment freier atmen lassen. Nicole vom Blog „Life with a glow“ würde jetzt sagen: „Momente des Glücks“.

Es sind nicht die Designer-Tasche, das schnellere Auto oder die Traumhochzeit, die uns (kurzfristig) glücklich machen und Genuss bereiten. Es ist die Summe der kleinen Dinge im Leben, die nachhaltig zufrieden und glücklich machen.

Um diese Momente nicht zu verpassen, muss man nur seine Aufmerksamkeit schärfen, mit offenen Augen und allen Sinnen durch den Tag gehen und bereit sein für kleine Wunder. Natürlich ist das leichter gesagt als getan und in Krisenzeiten fällt es umso schwerer positive Aspekte zu erkennen. Aber wenn Ihr dieses achtsame Erkennen zum Ritual macht, könnt Ihr Euch mit ein bisschen Übung, genauso wie ich, am Glück der kleinen Dinge erfreuen. Zum Beispiel an dem Sonnenstrahl, der kurz durch den grauen Himmel blitzt und den Tag für einen Moment in eine ganz besondere Lichtstimmung taucht, statt auf 12 Stunden Sonne satt an einem Januartag zu warten. Momente in denen wir lachen, uns gut fühlen oder einfach erfüllt sind vom Moment.

Jeder Tag hält etwas Positives bereit, Momente, die ein tiefes Wohlbefinden in uns auslösen, das wir abspeichern und später wieder hervorholen können, wenn wir uns an diesen Moment erinnern.

Tipp:
Schreibt die ersten Tage Eure kleinen besonderen Momente doch einmal auf, um Euch am Abend beim ins Bett gehen, daran zu erinnern, und dann dem wohligen, glücklichen Gefühl des Moments noch einmal nachzuspüren und dankbar dafür zu sein. Letztendlich gilt es zu erkennen, dass auch kleine unspektakuläre Momente den Tag bereichern und an Bedeutung gewinnen können.

Ist Euch heute schon „das Glück der kleinen Dinge“ begegnet? Wollt Ihr mir Euren Moment verraten? Ich freue mich darauf und bin auch ein klein bisschen neugierig.

16 Comments

  1. Zu früh um die Frage zu stellen und beantworten, da ich erst seit einer Stunde wach bin. Erstmal erfreue ich mich an meinem Kaffee. Starte gut in die Woche liebe Sigrid! Wünsche dir einen wunderbaren Januar mit vielen positiven Ereignissen!

    • Danke Dir liebe Mira,
      ich wünsche Dir auch einen schönen Januar und viele kleine Glücksmomente, die zusammen das große Glück sind.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  2. Liebe Sigrid, durch meinen Rauhnachtsretreat sind alle meine Sinne gerade besonders geschärft. Und das ist gut und tut gut. Ich grüße dich und freu mich auf deine Beiträge 2022! Herzlich Ursula

    • Das Rauhnachtsretreat hört sich gut an, vielleicht wäre das auch mal etwas für mich. Und mit den geschärften Sinnen schreibst Du genau das Richtige, liebe Ursula, die sind so wichtig in unserer schnelllebigen Zeit. Ich freue mich auf Dich hier und komme auch immer wieder gerne zu Dir zum Lesen und vielleicht gibt es ja mal ein gemeinsames Projekt.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  3. Guten Morgen liebe Sigi,
    erstmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr!🍀 Gesundheit, Glück 🍀 Erfolg und Frieden auf der Welt!

    Ich habe kaum Vorsätze fürs neue Jahr, die großen Dinge funktionieren eh meist nicht.
    Bei Ula (blog4over40) habe ich das Glücksglas entdeckt. Das ist mein Vorsatz. Die kleinen Dinge, die du ja auch erwähnst, zu notieren und dort rein zu tun!
    Mein erster Zettel, ich habe gestern mit meinem Mann gespielt (Stadt, Land, Fluss, vollpfosten) es hat soviel Spaß gemacht…..

    Also, auf die kleinen Glücksmomente kommt es an.

    In diesem Sinne auf ein glückliches Jahr 2022

    Liebe Grüße Bine

    • Hallo liebe Bine,
      das ist ja eine schöne Idee mit dem Glas und spielen tue ich auch gerne, wir haben Stadt, Land, Mord…
      Für Dich auch ein gesundes und glückliches Jahr 2022.
      Herzliche Grüße
      Sigi

  4. Hm…..mal überlegen….also ich habe heute das erste Mal meine wunderschöne neue Designertasche am Start, die ich mir nicht gekauft habe, die mir aber trotzdem ein sehr lieber Mensch geschenkt hat….
    Daran kann ich mich sehr erfreuen, auch, wenn es nicht das ist, was Du meinst…
    Eine schlaflose Nacht liegt hinter mir, viel innerer negativer Aufruhr…
    Aber, ich bin ja generell eher positiv und ich sehe auch die neuen Möglichkeiten, denen ich nun ohne Druck folgen kann…
    Und ja…ich habe immer ein offenes Auge für kleine Glücksmomente, wenn sich nicht gerade die großen Realitätsprobleme türmen 🙂
    Hab einen schönen Start in die Woche, liebe Sigi!

    • Das liest sich gut liebe Nicole. Und ich hoffe, dass die Realitätsprobleme in diesem Jahr verschwindend gering sind und Du heute gut schlafen kannst.
      Tipp: Lass den negativen Aufruhr vor der Schlafzimmertür liegen und sag ihm, dass Du Dich am nächsten um die Gedanken kümmern wirst.
      Für Dich eine schöne Woche und ganz liebe Grüße aus Nürnberg
      Sigi

  5. Liebe Sigi,
    Ja, gerade eben, als ich die Verlinkung gesehen habe ☺️ Ich danke dir sehr dafür.
    Du hast Recht, jeder Tag beinhaltet etwas Schönes und sei es noch so klein. Auch wenn es Tage gibt, die es uns nicht so einfach fühlen lassen… Gerade dann sollten wir achtsam sein.
    Dir ist hier mit schönen Worten gelungen, das noch einmal ganz präsent werden zu lassen. Auch wenn man glaubt die Technik schon zu beherrschen.
    Ich wünsche dir eine schöne erste Woche in diesem 2022
    Sei fest gedrückt
    Nicole

    • Danke liebe Nicole,
      ich mag Deine Momente des Glücks immer sehr und finde es wunderbar, dass Du auch immer mit offenen Augen und bereit für die kleinen Dinge durchs Leben gehst.
      Für Dich auch eine schöne erste Woche 2022
      Bussi und Drückerle
      Sigi

  6. Hi Sigi,
    soooo schön, mit diesem Post triffst du genau meinen Nerv – es ist also kein Zufall, dass ich den Post heute lese. Anders als du fallen mir Montage nicht immer so leicht, aber es ist im Laufe der Jahre wirklich besser geworden, weil ich diese Achtsamkeit gelernt habe zu leben. Die kleinen Momente kostbar zu genießen und viele davon aneinander zu reihen. Das ist natürlich nicht immer einfach, vorallem wenn man viele Jahre oder sogar Jahrzehnte, so wie ich, immer anders auf die Welt geschaut hat.
    Dein Zitat von Pearl S. Buck „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“ – ja, ja und nochmal ja. Es lohnt sich wirklich, auf lange Sicht.
    Liebe Grüße an dich!

    • Hallo Vanessa, das freut mich sehr. Ich musste das mit der Achtsamkeit und den kleinen Dingen auch erst lernen, mittlerweile ist noch die Selbstfürsorge dazu gekommen, aber die kam 2021 zu kurz. Mein Körper hat mir vor ein paar Wochen gezeigt, dass ich achtsamer sein muss. Vorsätze habe ich nicht, aber ich will besser auf mich acht geben. Und das Zitat habe ich seit Anfang an auf der Startseite meines Blogs und ich lebe es, wie Du.
      Grüße von Herzen und ich freue mich auch 2022 auf den Austausch mit Dir und auf Deinem Blog viele neue Beiträge zu lesen.
      Sigi

  7. Liebe Sigi, was für ein wunderbarer Beitrag und er greift ein Thema auf, auf das wir nicht oft genug aufmerksam gemacht werden können. Ich mag auch die Montage, wenn die Arbeitswoche gerade startet, und bin dann eigentlich meistens positiv gestimmt. Es gibt doch immer kleine Dinge, die uns dabei Freude bereiten können. Wenn jemand ständig über seine Arbeit schimpft, dann sollte er mal hinterfragen, ob sie die richtige für ihn ist oder ob er vielleicht mit der falschen Einstellung an sie herangeht. Heute hat sich mir wieder im ganz Kleinen gezeigt, wie nahe doch Leid und Freud beisammen liegen und eben unsere Herangehensweise großen Einfluss darauf hat. In der Früh ist mir mein Ipad aus der Hand gerutscht und trotz Hülle gibt es einen kleinen Haarriss am Display. Nach dem ersten Schock habe ich festgestellt, dass es dennoch problemlos funktioniert und der Riss fast nicht sichtbar ist. Also ein Glücksmoment, der aus einer Schrecksekunde resultiert.
    Hab eine ganz wunderbare Arbeitswoche, einen Drücker zu dir und alles, alles Liebe Gesa

    • Hallo liebe Gesa, da hast du ja richtig Glück gehabt mit dem iPad. Aber so ist es, Freud und Leid liegen oft wirklich nah beieinander. Das mit der Arbeit sehe ich genauso wie Du, wenn jemand immer darüber schimpft, sollte er hinterfragen, ob man nicht etwas ändern könnte.
      Nun wünsche ich Dir eine gute Woche und einen ganz besonders schönen Montag, wahrscheinlich auch für Dich der erste Arbeitstag im neuen Jahr. Ich mag Deine positive Einstellung sehr.
      Herzliche Grüße, danke und ein dicker Drücker
      Sigi

  8. Dear Sigrid,
    I can tell you the happy moment of today. We have not met with my mother since Christamas as I have been sick now for two weeks. Today I realized that we can meet outside and go for a walk. I cooked coffee and took a couple of cinnamon buns I made myself. We were walking in a really winter wonderland along the seaside, then took a break on ice and had a lovely and cozy coffee moment together. It was just a decision to go and we both were very happy, discussed many nice things and decided to take this as regular way to get fresth air, meet safely outside, discuss and spend time together. This was the best Monday for a long time <3
    I wish you a nice week,
    and lots of warm regards from Finland,
    Maarit

    • Dear Maarit, that sound so good, like a really special Monday with lots of happy little moments. And I’m glad to read that you’re feeling better.
      I would like to see your winter wonderland.
      Best regards
      Sigrid

Schreibe einen Kommentar

Pin It