Mindset Monday 

Serienmarathon

Den Mindset Monday heute hätte es fast nicht gegeben, da ich vor dem Fernseher hängengeblieben bin – Serienmarathon!

Für die, die mich gut kennen, ungewöhnlich, da ich kein Fernsehmensch bin. Ich streame ab und an mal einen Film, aber selbst das ist eine Ausnahme. Fernsehen wird bei mir in der Regel einfach nicht gekuckt. Zeitverschwendung, denke ich oft.

Während eines Familienurlaubs am Gardasee vor einigen Jahren schaltete meine Tochter Wanda, ein Fan der Fernsehberieselung, den Fernseher an. Wanda ging sich stylen und ich, die normalerweise standhaft nicht einschaltete bzw. wegschaute, wurde magisch vom Flimmern angezogen.

Also saß ich auf dem Hotelbett und fand mich plötzlich mitten im Bibi Blocksberg’s Welt wieder. Und obwohl ein Kinderfilm, war ich hochkonzentriert und ließ mich von nichts ablenken.

Das Ende vom Lied? Wanda war längst fertig gestylt, meine Eltern klopften an der Tür, ready for breakfast, und ich saß immer noch im Schlafanzug und ungeputzten Zähnen vor dem Fernseher.

Eine ähnliche Situation erlebte ich kürzlich mit meiner Freundin und Kollegin Ursula @immerschick.de . Gemeinsam auf Pressereise, beschlossen wir  den Bergdokotor anzusehen, den Ursula normalerweise donnerstags mit ihrer Mutter schaut.

Ursula war erstaunt und zugleich amüsiert darüber, wie gebannt ich diese Abendserie verfolgte und ja keine Szene und Dialog verpassen wollte.  Sie versuchte zwischenrein eine kleine Anmerkung oder Unterhaltung, aber ich ließ mich nicht ablenken. Wenn ich fernsehe, dann richtig.

Was ich gar mag, ist, dass diese Serien nach einer Stunde dann plötzlich aufhören und erst eine Woche später wieder weitergehen. Ich möchte aber sofort wissen wie es weitergeht!

Soweit so gut. Also zuhause schaue ich nie Fernsehen, ich weiß noch nicht einmal welche der drei Fernbedienungen, die bei uns rumliegen, dafür zuständig ist.

Ab und an, alle paar Jahre, passiert es, dass ich Fernsehen nutze, um den Kopf abzulenken. So auch letzten Samstag. Meine Gedanken kreisten non-stop um ein Thema und ließen mich nicht zur Ruhe kommen. Auf Instagram sprach Sandra @colorful.rebel eine Empfehlung für eine neue Serie auf Amazon Prime aus: „Expats“. Normalerweise interessiere ich mich nicht dafür, aber in dem Moment blieb ich am Wort „Expats“ hängen.

Ich fragte meinen Mann, ob wir Amazon Prime hätten und ob er mir diese Serie raussuchen und anschalten könnte. Und so kam es, dass ich anfing „Expats“ zu schauen. Eine Folge, noch eine Folge, ja, was soll ich sagen, ich habe alle 6 Folgen der ersten Staffel hintereinander weggeschaut. Ich konnte nicht aufhören und die Fortsetzungen waren ja da. Ich schaute circa 7 Stunden am Stück wie paralysiert auf den Fernseher.

Ich fand es großartig, diese Mini-Serie zu sehen, mal ein ganz anderer Plot und eine großartige Nicole Kidman. Jetzt ist dann aber erst mal wieder genug mit Fernsehen schauen. Ich frage mich, ob ich fernsehsüchtig werden würde, wenn ich den Fernseher jeden Tag einschalten würde…

Es müssen nicht immer Alkohol, Zigaretten oder Drogen sein, die eine Sucht auslösen. Also Fernsehschauen hat neben Schokolade bei mir ein großes Potenzial, ähnlich wie Zockspiele auf dem Handy.

Ich habe kürzlich tatsächlich fast eine ganze Nacht ein Handyspiel gezockt, aber mein gesunder Menschenverstand hat mich die App schnell wieder löschen lassen. Pferderennen, Casino, alles Dinge, die mich reizen, aber ich bin glücklicherweise mit genug Weitsicht ausgestattet, um meine Grenzen zu erkennen und nicht zu überschreiten.

Und bei euch? Gibt es da auch Dinge mit Suchtpotenzial, die ihr nicht mehr aufhören könnt, wenn ihr sie mal angefangen habt?

Die Fotos zum heutigen Beitrag sind wieder von Maximilian Brandt.

10 Comments

  1. Jetzt müsste ich sooo schmunzeln… Du bist so süß. Und ja, anscheinend hängt alles mit Dopamin zusammen. Bin da auch sehr gefährdet. Expats muss ich sehen. Liebe Grüße Ursula

    • Ja. Du hast ja auch diesen Buchtipp veröffentlicht mit Dopamin, muss mit auf meinen Stapel. Liebe Grüße und hoffentlich bald mal wieder zusammen Bergdoktor 😉

  2. Man muss ja auch kein Fernsehen 😀 bei Dir wahrscheinlich gesünder 🫶🏼 ich bin ein absoluter Suchti und von einigen Dingen halte ich mich fern, weil ich weiß, dass das nicht gutgehen würde 🫶🏼 happy Monday liebe Sigrid 🫶🏼

    • Ja, man muss nicht alles haben und machen. Da bin ich ganz bei dir. Und gut, wenn man es selbst weiß, was nicht gut tut. Schöne Woche liebe Trina.

  3. Ich liebe deinen MINDSET MONDAY. Bei deinen Themen ertappe ich mich auch manchmal und werde zum Nachdenken angeregt. Das heutige Thema lasse ich jetzt mal sacken.
    LG ROSWITHA

    • Das freut mich sehr liebe Roswitha, jetzt würde mich natürlich interessieren, bei welchem Thema, dir das passieren könnte? Liebe Grüße, Sigi

  4. Sieben Stunden fernsehen. Donnerwetter, das habe ich noch nicht geschafft 😉 Mein Mann ist bei uns der Fernsehmensch mit Sport rauf und runter. Ich brauche das nicht. Mit Netflix oder Amazon Prime haben wir es auch nicht. Wir haben so schon genug kostenfreie Sender.
    Aber Suchtpotential, du sagst es. Da muss man aufpassen. Ich kenne es und versuche, mich gerade zu erholen. Ich habe alle Spiele auf meinem Tablet gelöscht. Abends im Bett habe ich auf dem Tablet schon die Tageszeitung vom nächsten Tag gelesen. Dabei soll man im Bett doch nicht mal fernsehen und Handy und Tablet sollen auch nicht mit ins Schlafzimmer. Mein Blutdruck ging vor vier Wochen hoch wie nix. Du hast es ja schon auf Instagram gelesen. Das war den Reizüberflutungen geschuldet. Jetzt beruhigt sich mein Blutdruck langsam wieder. Spiele und Zeitung im Bett gibt es jetzt nicht mehr und einen Fernseher hatten wir im Schlafzimmer sowieso nicht. Doch, diese Sachen haben Suchtpotential wie Alkohol, Drogen und Rauchen. Aber solange wir das durchblicken besteht Hoffnung, oder? 😉
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Ja, liebe Gudrun, so ist es. Aber hätte nicht gedacht, dass du eine Spiele Zockerin bist. Ja, aber so kann sich jeder in irgendetwas reinziehen lassen, und ich sehe es wie du, so lange wir wahrnehmen, was passiert, sind wir noch auf einem guten Weg. Liebe Grüße, und pass auf dich auf.

  5. Deine Fotos und vor allem die Bluse ist unglaublich schön. Ich bin ein totaler Serienfan. Schaue die auch gern mal wieder von vorn, wenn ich fertig bin. Wenn es mir zuviel wird, dann lege ich eine Pause ein. Das habe ich mir angewöhnt.

    Liebe Grüße Sabina

    • Hallo liebe Sabina, das ist keine Bluse, das ist ein Body, aber kann man ja nicht wissen. Wenn du so ein Serienfan bist, kannst du mir vielleicht eine Serie auf Englisch (leichtverständlich) empfehlen, du weißt ja, I try to improve my English. Dann würde ich mal eine Ausnahme vom „Nicht Fernsehen“ machen. Herzliche Grüße und schöne Restwoche, Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It