Ich zeig‘ Dir meine Stadt

Nürnberg

Weißt Du, was ein weiches und hartes „D“ und ein weiches und hartes „B“ ist? Nicht? Das brauchst Du auf jeden Fall, um bei uns in Franken buchstabieren zu können. Wörter wie Allmächd!, Weggla, bassd scho und Maadla sind hier keine Seltenheit. Verstanden? Nein? Macht nichts, später mehr dazu, denn ich wollte heute in erster Linie über die Stadt schreiben und nicht über den Dialekt.

Wie lernt man eine Stadt richtig kennen? Mit Locals würde ich mal sagen. Und deshalb wird es in diesem Jahr eine kleine Reihe über meinen Wohnort Nürnberg auf dem Blog geben.

In Zusammenarbeit mit der Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg (CTZ) werde ich andere Maadla*, in diesem Fall Bloggerinnen, nach Nürnberg einladen und inspirierende Begegnungen mit meiner Stadt organisieren, die weitaus mehr zu bieten hat als „Drei im Weggla“* und Christkindlesmarkt.

Die Erlebnisse, Entdeckungen und Orte, die ich zeigen werde, sind sowohl für Einheimische als auch für Touristen interessant, Nürnbergwissen für Kenner und Neulinge sozusagen.

Bevor die Reihe Ende des Monats startet, gibt es heute eine kleine Einführung, was meine Stadt für mich bedeutet. Ich bin nicht hier geboren, aber ich nenne Nürnberg mittlerweile Heimat, denn hier bassd’s scho*. Ich bin jetzt 55 Jahre alt und seit 35 Jahren in Nürnberg Zuhause.

Nürnberg ist für mich…
…eine überschaubare, kleine Großstadt mit kurzen Wegen
…Zuhause, der Ort, an den ich immer wieder zurückkehre
…ein perfekter Mix aus traditionell und modern, alt und neu, arbeiten und leben
…immer wieder überraschend und neu, auch noch nach 35 Jahren
…mein Wohlfühlort für meine Work-Life-Balance

Nürnberg muss man kennen, weil….
…fränkische Gemütlichkeit auf modernen, weltoffenen Zeitgeist trifft
…die Stadt eben nicht nur Christkindlesmarkt und Lebkuchen zu bieten hat
…es einzigartige Quartiere und eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt
…ein Besuch immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis mit Aktivitäten zwischen historischen Stadtmauern, versteckten Plätzen, charmanter Gastronomie, vielfältiger Kultur und grünen Parks ist

Nürnberg – meine Lieblingsplätze – allmächd*, is des schee:

Mein Lieblingsplatz

Der Petra-Kelly-Platz, liebevoll auch Bauernplatz genannt, liegt im Trendviertel GOHO, also dem Stadtteil Gostenhof, früher das Glasscherbenviertel. Als es uns vor 20 Jahren hierhin verschlagen hat, sah alles noch ganz anders aus. Heute ist der Platz verkehrsberuhigt, quirlige Gastronomie reiht sich drumherum, ich muss nur zur Tür rausfallen und bin mittendrin in meinem Kiez.

Für unser pulsierendes Stadtviertel und unseren Platz werde ich bei Gelegenheit mal einen separaten Beitrag schreiben, heute teasere ich nur kurz meine perönlichen „Hot Spots“ an:

Allen voran das achtzehn97:

Die Weinbar am Platz. Der umtriebige Gastgeber Hendrik Biehl hat die alte Location am Bauernplatz gekonnt renoviert, aufpoliert und modern gestylt. Mit seinem sympathischen Team verwöhnt er die Gäste den ganzen Tag unaufgeregt und aufmerksam bei entspannter Musik in lässiger Atmosphäre.

Ob dienstags bis freitags zum Mittagstisch, an warmen Tagen draußen auf einen Spritz, drinnen auf ein Glas Wein oder zu Kaffee und Kuchen, am Abend zu feinen Gerichten oder im Winter am Kamin: die wunderschöne Location, die kreative kleine Karte, die große Auswahl an Weinen und die hausgebackenen Kuchen aus der Vitrine verführen zum Bleiben von mittags bis spät!

Ein Haus weiter, zur guten Seele vom Platz und dem Liebling aller Kinder: Leo’s Espresso Bar

Von 8 bis 20 Uhr, von montags bis samstags ist Leo in seiner kleinen Espresso Bar. Morgens mit italienischem Frühstück und Paninis. Mittags gibt es ein Tagesgericht und gute Suppen, auf der Karte stehen außerdem Pasta und Pizza. Vom Frühling bis zu den ersten Herbsttagen versorgt uns Leo auch mit Eis und um noch einmal auf die Kinder aus dem Viertel zurückzukommen, die kommen nach der Schule vorbei und kaufen mit abgezählten Münzen Süßkram lose aus offenen Gläsern, wie früher in meiner Kindheit. Bei Leo schaut jeder mal vorbei, ich am liebsten auf einen Espressino!

Nicht in GOHO, aber unsere Stadt hat viele schöne Ecken:

Mein Lieblings-Restaurant

Das Iu&On, thailändische Küche seit 50 Jahren in Nürnberg. Was für eine großartige Leistung. Seit 50 Jahren in Familienhand und für mich das beste thailändische Lokal, nicht nur in Nürnberg, sondern überhaupt. Thailändische Spitzengastronomie mit ganz besonderer Note. Hier habe ich zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt thailändisch gegessen, ich kann mich noch erinnern, wie ich nach Luft geschnappt habe und die Tränen aus den Augen schossen.

Heute mag ich es gerne scharf und thailändisch muss für mich schmecken wie bei Iu&On. Iu&On, das sind die jüngeren Schwestern der ursprünglichen Gründerin, die beide seit den 80er Jahren mitkochen und das Restaurant heute führen. Der Standort des Lokals hat ein paar Mal gewechselt, wir sind dem Iu&On treu geblieben.

Wir essen immer das gleiche Menü, den Klassiker der ersten Stunde, immer frisch, immer gleichbleibende, hohe Qualität, bestehend aus Tom Yum Gung, Thaisalat mit Oktopus und Laab, dazu ein, zwei Mekong sour und manchmal noch das Dessert, schwarzer Klebreis mit Pudding (an Ostern gab es Pandanusspudding) und Kokossauce und Eis. Dazu ein Schwätzchen mit Iu’s Mann Ibo und seinem Bruder. Ein perfekter Abend in minimalistischem, modernen Ambiente, mit feiner, ausgesuchter Deko, Blumen und Stoffservietten, genau richtig und immer wieder zu empfehlen.

Mein Hidden Place

Der Rochus-Friedhof, ein historischer Friedhof, befindet sich bei uns in Gostenhof. Und obwohl er direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße liegt, ist es ein ruhiger, faszinierender, ein klein bisschen morbider Ort. Ein paar berühmte Nürnberger haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Ich besuche den Friedhof immer wieder gerne, mag die alten verfallenen Gräber und Grabsteine. Manchmal setze ich mich auf eine Bank und genieße die Stille, sortiere meine Gedanken. Ein anderes Mal streife ich zwischen den Gräbern umher, versuche die Inschriften zu lesen. Den Friedhof kann man auch im Rahmen einer Führung besuchen, dabei kann man dann auch einen Blick in den benachbarten Militärfriedhof werfen, der sonst verschlossen ist.

Mein typischer Blick auf Nürnberg

Touristisch, klassisch, historisch, aber das ist für mich auch Nürnberg und auch Heimat. Der Blick von der Maxbrücke auf den Henkersteg.

Nürnberg hat viele wundervolle Ecken und interessante Quartiere, die es zu entdecken gilt. Ganz einfach und informativ sind die mit der neuen Quartiers-App zu entdecken.

Die Quartiere werde ich Euch in diesem Jahr auch in verschiedenen Blogbeiträgen näherbringen. Den Jakobsmarkt habe ich schon Ende letzten Jahres vorgestellt. Weiter geht es mit den Quartieren Weinmarkt und Augustinerhof. Um diese zu erkunden, hatte ich zusammen mit dem CTZ Nürnberg die Bloggerin Ursula Gaisa vom Blog www.immerschick.de zu einem Frühlingsbesuch nach Nürnberg eingeladen. Was wir zusammen in Nürnberg mit der Quartiers-App erlebt haben, lest Ihr in Kürze hier.

Die Quartiers-App heißt übrigens „Nürnberger Quartiere“ und ist eine Web-App. Das heißt, es ist kein Download nötig, sondern Ihr könnt die ganz einfach über Euren Browser am Handy aufrufen: www.quartiere-nuernberg.de

Wie easy das geht, zeigt Euch Kristof Göttling hier im Video. Kristof findet Ihr bei Instagram @kris.tof mit vielen tollen Fotos, Videos, Stories und Reels von Nürnberg und anderswo. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Kristof für die Zurverfügungstellung des Videos hier auf meinem Blog.

*Vokabeln:
Maadla – Mädchen
Drei im Weggla – drei Nürnberger Bratwürste im Brötchen
Allmächd! – Herrschaftszeiten
Bassd scho – passt schon

Und seid Ihr draufgekommen, was ein hartes und ein weiches „B“ und „D“ sind?  Verratet’s mir doch in den Kommentaren.

So, das war es jetzt mit meinem ganz persönlichen Nürnberg. Kennt Ihr Nürnberg? Kennt Ihr schon die Web-App „Nürnberger Quartiere“? Was ist Eure Lieblingsecke oder Lieblingsquartier in Nürnberg?

Und schaut wieder vorbei, nächste Woche wird „Ich zeig‘ Dir meine Stadt – 24 Stunden in Nürnberg mit Ursula“ veröffentlicht. Ich freue mich auf Euch.

18 Comments

  1. Ich fühle mich so geehrt und hab jetzt noch mehr Gründe, noch öfter vorbeizukommen, liebe Sigi. Das war so ein schöner Tag! Hab ein schönes Wochenende! Herzlich Ursula

    • Das freut mich sehr liebe Ursula,
      mir hat es auch viel Spaß gemacht, Dich durch Nürnberg zu führen und ich habe auch viel Neues entdecken können. Was so eine gut recherchierte App ausmacht…
      Liebe Grüße
      Sigi

  2. Liebe Sigi, danke für deinen Nürnberg-Rundgang. Dann geht es dir wie mir. Ich bin nicht in Braunschweig geboren, sondern vor urlangen Zeiten dorthin verschlagen. Ich mag diese Stadt immer mehr und seitdem ich nicht mehr arbeite, erkunde ich die Stadt neu. Ich war oft in Küps, das ist glaube ich, auch Franken. Jedenfalls haben sie dort so gesprochen. Ich mag den Dialekt.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Na, wenn das nicht wieder ein Zufall ist liebe Gudrun, ich bin gute 10 km entfernt von Küps aufgewachsen. Meine Eltern sind Preußen und wir durften Zuhause kein Dialekt sprechen. Erst hier in Nürnberg hat sich mein Hochdeutsch ein bisschen fränkisch eingefärbt.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Sigi

  3. Sehr interessant! Ich lese, dass ich schon bei der Sprache versagen würde 😅 Maadla hätte ich verstanden. Aber bei dem Essen, wäre ich direkt dabei! Liebste Grüße aus Mülheim in NRW!

    • Ja, liebe Mira, übersetzen könnte ich Dir dann ja. Ich glaube, wir hätten viel Spaß zusammen. Grüße nach NRW. Sigrid

  4. Thank you for posting, it looks a wonderful city to visit for a few days and will certainly be in my travel plans when in that part of Germany again. I particularly like the river running though the city with the old bridges and building, oh and the food just looks so scrumptious.

    • Dear Susan, thank you for your warm comment. I can only recommend Nuremberg to you. Next week another post about Nuremberg will be published here on the blog.
      Best regards and have a great weekend
      Sigrid

  5. Hallo Sigi,

    ich liebe ja Städtereisen. Nürnberg ist definitiv eine Reise wert.
    Seit wir Frieda haben, geht es nun mal nicht mehr so. Einfach spontan ein Wochenende buchen und weg.

    Wir benötigen immer jemanden, wo wir Frieda hinbringen können. Tagestouren gehen. Aber Nürberg ist für eine Tagestour definiv zu weit weg und auch viel zu schön für nur einen Tag.

    Ich war oft von meiner Firma im November von meiner Firma dort. Messe halt, gut und im November ist es früh dunkel, aber das was ich so zwischen Hotel (morgens) bis zum Messegelände gesehen habe, war toll und die Lokalitäten am Abend, die wir mit den Kollegen besucht haben auch.

    …hhhmmm, oder ich /wir (Göga und ich ) nehmen Frieda mit und bringen Sie zu Dir und wir bleiben im Hotel. 🙂
    Wir holen unsere Prinzessin dann wieder ab, wenn wir wieder nach Hause fragen.

    Aber irgendwann komme ich nach Nürnberg und darauf feue ich mich schon und bis dahin genieße ich deine Beiträge.

    Ganz liebe Grüße
    Elke

    • Wenn Du meinst, dass wir mit Frieda klarkommen, können wir mal drüber reden… Ja, Nürnberg ist schon sehenswert, zu welcher Messe warst Du denn in Nürnberg, die SPS ist, glaube ich, im November?
      Und über Nürnberg gibt es bei mir in diesem Jahr noch öfter etwas zu lesen.
      Herzliche Grüße
      Sigi

  6. Hi Sigi,
    ohh, die Weinbar hat mich direkt gecatcht! Viellleeeeicht sitzen wir da ja mal irgendwann gemeinsam und trinken ein Weinchen – da würde ich mich wirklich, wirklich drüber freuen 🙂
    Liebe Grüße!

    • Das wäre super liebe Vanessa. Und noch eine kleine Geschichte dazu. Die Weinbar gibt es jetzt 6 Jahre und wenn wir in die Stadt laufen, müssen wir daran vorbei. Rate mal, wer meistens hängen bleibt und nicht in die Stadt geht?
      LG
      Sigi

  7. Liebe Sigi,

    da hast Du mir richtig Lust gemacht, Deine Stadt zu erforschen und zu entdecken!
    Unbedingt muss es auch das thailändische Lokal sein. Vielleicht klappt es ja demnächst mal mit unserem Treffen?
    Würde mich sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Erika

    • Das wäre sehr schön liebe Erika und das thailändische Lokal ist immer eine Mutprobe für unsere Gäste, falls sie sich unserem Menü anschließen.
      Liebe Grüße
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It