Auf das Leben! ein Buch von Susanne Ackstaller

Voller Inspiration und Lebensfreude

Buchrezensionen sind nicht so mein Genre. Aber ich lese gerne und im September hatte ich das Vergnügen, an der Buchparty zur Veröffentlichung von „Auf das Leben“ von Susanne Ackstaller teilzunehmen. Die Atmosphäre war lebendig, fröhlich und erfüllt von inspirierenden Frauen in den besten Jahren. Natürlich waren auch einige der Protagonistinnen des Buches der Einladung von Susi, wie Susanne herzlich genannt wird, gefolgt.

Wir hatten einen wunderbaren Abend und ich sage hier noch einmal herzlich Danke an Susi und den Knesebeck Verlag für die Einladung und gebe jetzt statt einer Rezension einfach mal meinen Senf dazu.

Folge der Freude! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ein Zitat von Susanne Ackstaller und die Botschaft liegt klar auf der Hand: wir sind ihr nach München zu einem unterhaltsamen Abend gefolgt und so sollten wir auch immer Freuden des Lebens folgen, ohne groß zu überlegen, denn wir leben im Hier und Jetzt.

In meinen Text habe ich  auch Zitate der Protagonistinnen aus dem Buch eingefügt, eine zufällige Zusammenstellung nach meinem Gusto, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.

Susi, bereits bekannt durch ihren Blog Texterella und ihr erstes Buch „Die beste Zeit für guten Stil“, lud ein, um in entspannter Atmosphäre über das Buch, ihre Erfahrungen und das Glück im fortgeschrittenen Alter zu plaudern. An ihrer Seite waren die Fotografin Martina Klein und die Illustratorin Veronika Gruhl, die für den bemerkenswerten bildhaften Teil des Buches verantwortlich sind und dem Werk eine ganz besondere Note verleihen.

Das Buch von Susi trägt den Untertitel: „Das Glücksbuch für die besten Jahre“.

Ganz viel um Glück ging es dann auch an dem Abend der Buchparty, dabei habe ich festgestellt: Es gibt immer noch gesellschaftliche Erwartungen an Frauen über 50, die die meisten von uns heute nicht mehr erfüllen möchten und können. Das Leben, das Älterwerden und das Glücklichsein bieten ganz andere Möglichkeiten als irgendwelche vorgegebenen Rollen, und jede Frau sollte auf ihre eigene Art und Weise ihr Glück finden können.

Buchparty_4

Das Glück ist ein Kontrasterlebnis.
Annegret Braun

Das Buch selbst ist eine wahre Schatzkiste der Lebensfreude. Susanne Ackstaller nimmt uns mit auf eine Reise zu 17 faszinierenden Frauen, die trotz Hindernissen und Schicksalsschlägen ein erfülltes Leben führen. Es wird deutlich, dass Glück individuell ist und für jede Frau etwas anderes bedeutet. Das Buch ist nicht nur ein Portrait über diese besonderen Frauen, sondern auch ein Lifestyleratgeber, eine Inspirationsquelle voller Anregungen und Motivation.

Glücklich zu sein, hat viel mit dem Blick aufs Leben und aus sich selbst zu tun.
Irit Eser

Die Herzstücke des Buches sind die Porträts der Frauen und die einfühlsamen Interviews, die Susanne mit ihnen geführt hat. Jedes Portrait ist einzigartig und so unterschiedlich wie wir Frauen eben sind. Ein Hoch auf die Vielfalt und Hut ab vor Susi, die diese unterschiedlichen und besonderen Frauen für dieses Buch aufgestöbert, und  in diesem Buch zusammengebracht und portraitiert hat. Von einer Staatsministerin bis zu einer Bäuerin, von einer Bestseller-Autorin bis zu einer Ordensschwester.

Manchmal muss man Unabänderliches akzeptieren. Manche Dinge sind schlichtweg für einen bestimmt.
Anna von Rüden

Die Kolumnen, Tipps, Empfehlungen zum Weiterlesen und Ausprobieren von Susanne Ackstaller über Themen, die Frauen jenseits der Lebensmitte bewegen, machen das Lesevergnügen abwechslungsreich. Ob es um das „Empty Nest“ geht, die Verwirklichung langgehegter Träume, die Sichtbarkeit oder den Umgang mit Altersdiskriminierung – Susi beleuchtet die großen und kleinen Herausforderungen im Leben einer Frau Ü50, und ich bin mir sicher, jede von euch findet sich irgendwo wieder.

Alles Träumen nützt nichts, wenn wir den Hintern nicht hochkriegen.
Anne Webert

Ich habe das Buch nicht in einem Zug durchgelesen, sondern tatsächlich in Etappen, habe jede Frau erst einmal auf mich wirken lassen. Ich kann und will hier auch nicht auf jede Dame im Einzelnen eingehen, jede hat mich auf ihre Art und Weise berührt.

Mit seinem Schicksal zu hadern, kostet viel zu viel Kraft.
Lucia Heigl

Hervorheben möchte ich heute und hier, aus einer persönlichen Laune heraus, gerne Claudia Braunstein und Claudia Steinlein. Beide waren mir oberflächlich durch Instagram bekannt. Durch ihre Portraits im Buch „Auf das Leben!“,  ihre Gedanken zum Leben und  Älterwerden, und ihre sehr eigenen Wege, wie sie durchs Leben gehen, sehe ich beide heute mit ganz anderen Augen, persönlicher, näher, jede Frau mit einer ganz eigenen Geschichte hinter der oft geschönten Instagramwelt.

Zu viel möchte ich hier auch nicht verraten über die beiden, lesen könnt ihr „Auf das Leben!“ gerne selbst, aber trotzdem hier ein paar kleine Teaser aus dem Buch (abfotografiert):

Ich wollte noch etwas bewegen in dieser Welt.
Claudia Braunstein

Hätte ich meine Komfortzone nicht verlassen, wäre mein Leben heute viel weniger erfüllt.
Claudia Steinlein

Ich stelle das Buch heute vor, als Geschenktipp, für die Freundin, die Schwester, die Kollegin und alle anderen Frauen. Aber „Auf das Leben!“ von Susanne Ackstaller ist nicht nur ein Geschenktipp, sondern eine leicht zu lesende und spannende Lektüre für lange Abende.

Es ermutigt uns Frauen, das Leben bewusst zu gestalten und unsere Träume zu verwirklichen. Susanne Ackstaller zeigt uns, dass Glück und Lebensfreude immer möglich sind, unabhängig von unserem Alter. Ein wunderbarer Mutmacher, der daran erinnert, dass das Leben auch nach 50 noch viele Schätze bereithält. Und es immer wieder möglich ist, sich selbst neu zu (er)finden.

Schließen möchte ich mit einem Zitat von Gloria Gray (die auch in Susis Buch vertreten ist), das in die Richtung des Spruches geht, den ich immer wieder gerne verwende: „Meine 50er sind meine besten Jahre!“

Ich war noch nie so alt wie jetzt, aber ich war auch noch nie so glücklich und zufrieden.
Gloria Gray

Das Buch „Auf das Leben!“ von Susanne Ackstaller ist im Knesebeck Verlag erschienen und im Buchhandel oder auch online erhältlich.

Fotos 1 – 10 und Titelfoto: Susanne Görtz
Fotos aus dem Buch „Auf das Leben!“: Sigrid Klede
Foto 11: Ingo Lenz

4 Comments

  1. Hey Sigi,
    das hört sich nach einem sehr inspirierenden Buch an – und der Abend war dann bestimmt nochmal eine ganze Ecke inspirierender! Im Austausch mit anderen Frauen fühle ich mich irgendwie immer sehr wohl, insbesondere wenn die Gruppe sehr gemischt ist – das hatte ich im Urlaub ja sehr stark, da waren wir im Retreat 14 Frauen (neben 4 Männern) im Alter zwischen 28 – 56 – und das war einfach toll, sich über diese große Altersspanne auszutauschen und immer etwas mitzunehmen.
    Da kann ich immer noch einiges lernen und freue mich, Erfahrungen zu teilen oder auch, neue Eindrücke zu bekommen.
    Liebe Grüße!

    • Da hast du recht Vanessa, gerade der Austausch macht’s. Obwohl die Altersgruppe bei der Buchparty doch nicht so durchgemischt war. Ich finde es auch schön, dass sich heute die Altersgruppen mehr mischen und es mehr Miteinander gibt.
      Herzliche Grüße und schöne Restwoche noch
      Sigi

  2. Dieses Buch steht auch schon auf meiner Liste. Ich habe Susanne Ackstaller auf einer Lesung persönlich kennengelernt. Wir haben vorher WhatsApp ausgetauscht und sie hat mir mit ihrer Erfahrung für meine erste Lesung sehr geholfen. Schön, dass ich gerade heute bei dir gelesen habe, denn mein Sohn hat mich gefragt, womit er mir eine Freude machen kann. Na da weiß ich doch was.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Das ist aber schön liebe Gudrun, dass ich damit eine Weihnachtswunschidee initiieren konnte. Ich habe Susi dieses Jahr zwei Mal getroffen, das hat mich auch sehr gefreut und inspiriert. Danke für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It