Mein persönliches Fashion-ABC

F wie Farbe

Lange nichts gebloggt, nur das „Foto des Monats“. Warum und weshalb ist eine andere Geschichte, aber manchmal passt es einfach nicht. Dafür freue ich mich heute um sehr mehr an meinem Eßtisch zu sitzen und diesen Artikel für Euch auf Papier bzw. online zu bringen.

Über die Buchstaben in meinem persönlichen Fashion-ABC habe ich mir anfangs viele Gedanken gemacht und eine Liste aufgestellt, was ich bei welchem Buchstaben mit Euch teilen möchte. Aber schon beim B bin ich ins straucheln geraten. B ist für mich Boho, Boho bin ich, aber Boho ist ja auch G wie Gipsy und H wie Hippie und I wie Ibiza. Also quasi immer. Deshalb wurde das zweite Fashion-ABC „B wie Bluse“.

Zurück zum F. „F wie (Fake) Fur“ war geplant, einige Fotos schon geschossen, ein Interview angedacht und der Text schon in Arbeit.

Aber dann kam die neue Kollektion von GERRY WEBER und mein Geburtstag. Und plötzlich gab es ganz viel blau um mich herum. Deshalb gibt es heute F wie Farbe und Fur gibt es dann irgendwann einmal, vielleicht bei P wie Pelz…

Die Kollektion von GERRY WEBER in der wunderbaren Farbwelt „Inspiring Soft Power“.

Meine Geburtstagsgeschenke von meinem Mann und meinen lieben Freundinnen Helena und Marina. Als hätten sie sich alle drei abgestimmt, haben sie aber nicht.

Außer Jeans war Blau für mich bisher keine Farbe. Für alle, die mir noch nicht lange folgen und mich noch nicht so gut kennen: meine Farben waren bis jetzt eher gedeckt. Meine Lieblingsfarbe seit Jahren Khaki bzw. Olivgrün, dann alle Beige-, Grau- und Brauntöne und Schwarz.

Und plötzlich wurde ein Schalter umgelegt, meine neue (zusätzliche) Lieblingsfarbe ist Blau und die Farbkombi Cognac/Braun mit Blau mein neuer Favorit.

Hier der Geburtstagslook zu meinem 55. Geburtstag. Ein butterweiches Lederkleid im Hemdblusenstil. Gefunden und gekauft hat das mein Mann bei typosphäre, einem meiner Lieblingsläden in Nürnberg. Die beiden mega sympathischen Inhaberinnen haben ein Gespür für spannende Modemarken und begeistern mit ihrem Händchen für die Auswahl der Trends. Ein Ort voller Inspiration. In stylisher Atmosphäre findet man neben Fashion passende Taschen, Schmuck und Accessoires zum Kombinieren. Und nicht nur für die Frau, Männesachen gibt es auch. Und wer so schnell nicht nach Nürnberg kommt, wird online fündig oder per DM bei Instagram @typosphaere

Die coole blaue Cross-Body-Bag habe ich von meiner Freundin Helena geschenkt bekommen. Helena findet Ihr übrigens bei Instagram unter @ohelena.1403 . Sie hat ein großartiges modisches Gespür, das beweist sie auch in Ihrem Second-Hand-Shop Makellos für hochwertige Damenmode und Accessoires. Da habe ich, wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, im Sommer mein erstes blaues Teil erstanden, ein Ledertuch von Riani. Makellos findet Ihr auch auf Instagram @makellos91

Fehlt von den Geburtstagsgeschenken noch der tolle Schal von Marina. Der ist etwas ganz Besonderes. Ein Schal von Talking Walls mit rundum authentischem Druck. Jeder Schal hat eine wahre Geschichte zu erzählen. Art meets Fashion. Meiner heißt Sailors Single und ich habe Euch das Motiv auch einmal im Ganzen fotografiert.

Marina ist die Inhaberin von et tibi, hier könnt Ihr online Premium Fashion und Accessoires für Damen einkaufen. Ebenso über Instagram @et_tibi Und ein Päckchen von et tibi zu erhalten ist das Highlight des Tages. Nicht nur mit Liebe verpackt, sondern vom Füllmaterial bis zum Klebeband ist alles durchdacht und harmoniert perfekt. Und sogar eine handgeschriebene Dankeskarte und eine kleine Aufmerksamkeit liegen immer dabei. So bezaubernd, dass ich meine Bestellung am liebsten gar nicht auspacken möchte.

Nun zur Kollektion von GERRY WEBER. Die schönsten Shades of Blue, gemixt mit Taupe, Grau und Braun. Alle Teile sind untereinander perfekt zu kombinieren und immer wieder fällt mir noch eine neue Kombinationsmöglichkeit zu den wunderschönen Styles ein. Ich bin total begeistert. Hier zeige ich Euch mal meine Varianten mit Blau. Auf Instagram findet Ihr dann außerdem noch die Outfits, die ich ohne Blau zusammengestellt habe. Die hier vorgestellten und viele andere Teile findet Ihr im Online-Shop von GERRY WEBER zum nachshoppen.

Das mit den Farben ist ja so eine Sache. Was steht mir, was steht mir nicht? Ich habe noch nie eine Farbberatung mitgemacht, ich kaufe nach Gefühl und gefällt mir. Aber gehört habe ich natürlich auch schon von den Farbtypen nach Jahreszeiten. Aber ob ich der Frühlings- oder eher der Herbsttyp bin, keine Ahnung. Da will sich bei mir demnächst mal die liebe Erika vom Blog Erika Magdalena Mode&Stil darum kümmern.

Die Farbberatung entwickelt sich weiter. Sie wird individueller und persönlicher, ich habe gelesen, mittlerweile spricht man von 26 verschiedenen Farbtypen. Und absolviert man so eine Farbberatung, erhält man am Ende einen Fächer mit einem auf seinem Typ angepassten Farbpalette. Und online kann man das Ganze heute auch schon machen.

Aber ganz ehrlich, ich wäre traurig bis entsetzt, wenn meine Lieblingsfarben nicht dabei wären.

Mit dem Blau bin ich glücklich und es wird mich eine Zeit lang begleiten, aber das heißt nicht, dass ich jetzt nur noch in Blau erscheine. Aber strahlen lässt es mich schon sehr.

Ich finde allerdings auch, dass Farbe einem Sicherheit vermitteln kann. Nie würde ich zu einem wichtigen Termin in einer Signalfarbe erscheinen. Da würde ich mir verkleidet vorkommen. Sicherheit gibt mir in dem Fall meine gewohnte gedeckte Farbpalette oder Schwarz, da fungieren die Farben quasi als Rüstung. Oder auch Muster in gedeckten Farben, wobei ich da Floral und Animal Print vorziehe.

Und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich besitze sogar zwei rote Kleider, die ich, ehrlich gesagt, nicht öfter als zwei, drei Mal pro Jahr trage, da muss ich wirklich in der passenden Stimmung sein.

Als Lady in Red wünsche ich Euch nun eine entspannte, restliche Vorweihnachtszeit und bin gespannt auf Eure Lieblingsfarben und Farbtypen.

Mit freundlicher Unterstützung von GERRY WEBER.

12 Comments

  1. Liebe Sigrid, hab mich schon gefragt, wo du bleibst. Aber, man muss auch nicht 2 mal die Woche bloggen, da komme ich nicht mit 😄 Was soll ich sagen, blau und braun liebe ich. Da hast du bei mir auf Schwarz getroffen! Der Schal .. der Hammer, bin sowieso ein Schal und Tücher Fan! Alle Fotos… mega! Liebe Grüße!

    • Hallo liebe Mira,
      ja, manchmal ist man präsenter und manchmal nicht…
      Freut mich sehr, dass Du auch so gern blau und braun magst. Und der Schal ist wirklich ein Hammer, den hat Marina toll ausgesucht.
      Und danke für das Kompliment mit den Fotos.
      Liebe Grüße
      Sigrid

  2. Liebe Sigi,

    es ist gut, dass du dich durch Gerry Weber getraut hast, noch mehr Farbe in dein Leben zu lassen. Besonders gern mag ich an dir den blauen Pulli, der lässt dich leuchten. Ich würde den beigen mit Kusshand nehmen. Das Streifenkleid ist besonders, weil anders als das, was wir hier von dir kennen (außer der Streifenbluse von Gerry Weber aus dem Sommer).

    Und dass besondere Menschen besondere Geschenke bekommen, habe ich ja schon gesagt. Deshalb finde ich es schön, dass du dich hier auch so dankbar zeigst… Sowas mga ich sehr.

    Das F ist sehr anregend gefüllt worden, gut gemacht. Und inspirierend.

    ich wünsche dir eine schöne Woche mit schönen farbigen Momenten.
    Alles Liebe
    Nicole

    • Liebe Nicole,
      ja, irgendwann muss man mal mit Farbe anfangen. Und der blaue Pulli ist tatsächlich mein Lieblingsteil aus der Kollektion.
      Freut mich auch sehr, dass Du den Blogpost ansonsten auch magst und inspirierend findest.
      Hab eine schöne Woche und rate mal, was G wird?
      Herzliche Grüße
      Sigi

  3. Liebe Sigi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich, das ist ja an mir vorbeigegangen!
    Sehr spannend deine Gedanken zu Farben zu lesen! Mir geht es da wie dir – Blau findet sich bei mir nur bei Jeans und einem Strickpullover (weil der eben gut zur Jeans passt). Das war es! Ich muss aber dir beipflichten, Blau sieht in Kombination zu den Erdtönen (die ich ja auch liebe – da sind wir uns einige) sehr, sehr gut aus. Ich bin gespannt, was die Farbberatung herausbringt!
    Teilst du das Ergebnis dann mit uns?
    Das Hemdblusenkleid ist jedenfalls ganz fabelhaft, darin habe ich mich sofort verliebt (habe sogar schon bei Gerry Weber gespinkst und dann gesehen, dass es auch eine Bluse in dem Stil gibt – wie soll man sich da entscheiden?!).
    Danke also für die Inspiration und einen wunderbaren Wochenstart für dich!

    • Hi Vanessa, auch hier noch einmal ganz lieben Dank für Deine Geburtstagswünsche. Und die Bluse habe ich bei GERRY WEBER in der Tat auch schon bewundert und kann ich mir bei Dir wirklich gut vorstellen. Ich finde es auch schön, dass wir bei so manchen Dingen den Geschmack teilen. Und was die Farbberatung angeht, ich denke, ich werde mit Sicherheit berichten, was Erika so rausfindet.
      Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche noch
      Sigi

  4. Was für ein schöner und ausführlicher Exkurs in Deine Farbwelt!
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber für mich selbst noch gar keine Gedanken gemacht. Abgesehen davon, dass ich eine einzige Farbe habe, die mir leider nicht steht und das ist: Rot. Blöderweise habe ich diese Äderchen im Gesicht, die durch Rot einfach stärker leuchten, weshalb ich Rot meide.
    Blau finde ich bei Blondinen ohnehin klasse, wobei ich auch Deine Erdtöne sehr schön an Dir finde.
    Eins steht fest: Dein Mann und Deine Freundinnen haben Geschmack. Die Kombi finde ich super schön. Und wenn Du im Januar vorbeischaust, dann passen wir perfekt zueinander, weil ich natürlich meinen neuen blauen Plisseerock tragen werde 🙂 Muss sich ja amortisieren das gute Stück, hihi.
    Was mir momentan auch noch sehr gefällt sind die neuen Grün-Töne. Wobei…haben tu ich noch nix….aber ist ja bald Geburtstag und Weihnachten…
    Hab noch ne schöne Woche.

    • Hallo Nicole, das mit den Äderchen im Gesicht ist mir noch nicht aufgefallen, aber da hat jeder so sein Ding wo er besonders drauf achtet. Und blau/braun ist bei mir jetzt echt an der Tagesordnung und ich bin schon auf Deinen Plisseerock gespannt.
      Liebe Grüße und bis bald
      Sigi

  5. Liebe Sigi, als ich deinen Kleiderständer gesehen habe, hat mich dies doch sehr an meinen eigenen Kasten erinnert, vor allem gedeckte Farben und hin und wieder dazwischen ein hervorblitzendes Blau. Ich besitze zudem fast die gleiche hellblaue Bluse mit Perlenknöpfen, wie du sie auch auf einem Bild trägst. Also du hörst es wohl schon heraus, mit der Farbe Blau kannst du bei mir voll und ganz punkten. Du hast dir auch absolut tolle Stücke zugelegt und auch schenken lassen und ich finde, Blau passt perfekt zu dir. Ich habe ebenfalls noch nie eine Farbberatung gemacht, weiß auch nicht welcher Farbtyp ich wirklich bin und welche Farben zu mir passen und welche nicht. Es gibt eben Kleidungsstücke, die ich anziehe und in denen ich mich wohlfühle und diese werden dann auch zu wichtigen Anlässen getragen. Irgendwie beruhigt mich das, wenn ich Wohlfühlkleidung trage und ich kann selbstbewusster agieren. Jedenfalls würde es mich freuen, wenn du uns von deiner Typberatung und vom Ergebnis berichten würdest.
    Genieße einen ganz wunderbaren Abend und alles, alles Liebe Gesa

    • Liebe Gesa,
      das find ich schön, dass in Deinem „Kasten“ die gleiche Farbwelt vorzufinden ist, wie bei mir. Auch mag ich die Parallele, wenn Du schreibst, dass Du in Wohlfühlkleidung selbstbewusster agieren kannst. Und mit unseren Blusen gehen wir am besten mal im Partnerlook. Von der Typberatung werde ich natürlich auch gerne berichten.
      Ganz liebe Grüße und ein Drückerle
      Sigi

  6. Liebe Sigi,

    Dein Beitrag über Farben gefällt mir besonders gut. Denn die richtigen Farben sind ein großes Anliegen für mich. Umso mehr freue ich mich auf unsere Farbberatung – gleich im Neuen Jahr gehen wir es an. Versprochen.
    Vielen Dank auch für die Verlinkung. Habe mich sehr darüber gefreut.

    Das leuchtende helle Blau steht Dir wunderbar und ich bin gespannt, was bei unserer Sitzung herauskommt. Aber diese blauen Sachen darfst Du ganz bestimmt behalten 😉

    Noch eine schöne Vorweihnachtszeit ohne allzu viel Hetze mit lieben Grüßen
    Erika

    • Gerne liebe Erika,
      und ich freue mich schon auf unsere Farbberatung.
      Dir auch eine wunderbare Weihnachtszeit und herzliche Grüße
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It