Mindset Monday 

Verbindlich oder unverbindlich?

Die Menschen werden immer unverbindlicher… Im Mindset Monday von heute möchte ich mal über etwas schreiben, was mir seit längerem immer wieder auffällt: Unverbindlichkeit. In zwischenmenschlichen Beziehungen, aber vor allen in der digitalen Welt. Merkt oder kennt ihr das auch?

Eine Einladung trudelt ein, digital natürlich, mit einem Antwort-Button: „Ja, Nein, Vielleicht“. Ein Klick auf „Vielleicht“ und die Entscheidung ist vertagt. In der Stadt eine alte Bekannte getroffen, kurzes nettes Gespräch, Nummern ausgetauscht, verabschiedet mit: Wir müssen unbedingt mal etwas ausmachen, nie passiert.

Anstatt klare Zusagen zu bekommen oder Vereinbarungen zu treffen, hört man oft nur ein zögerliches „vielleicht“, ein vages „mal schauen“ oder ein vertröstendes „melde mich später“. Und am Ende, wenn man sich schon freut und darauf verlassen hat, dass es klappt, wird man im letzten Moment versetzt. Ich finde das ärgerlich und frustrierend. Aber warum ist das so?

In der analogen Welt, OMG jetzt schreibe ich schon von früher, war das anders. Verabredungen wurden persönlich oder am Telefon (Festnetz) getroffen, und eine Absage bedeutete, jemanden persönlich zu enttäuschen.

Es war schwieriger, sich aus der Affäre zu ziehen, die Hemmschwelle war größer…die andere Person wartete irgendwo. Doch heute: kurze, getippte Nachricht, nicht mal ein Anruf wird mehr notwenig, und die Sache ist erledigt.

Ich persönlich sehne mich nach klaren Zusagen und Verlässlichkeit. Ich will wissen, wie ich dran bin und darauf vertrauen können, dass andere ihre Versprechen einhalten. Aber wir sind ja heute alle so spontan… so frei und flexibel, mit eigenen Regeln. Aber ist das dann nicht irgendwo so, dass ich in der zweiten Reihe stehe, und der andere erst abwartet, ob nicht etwas Besseres um die Ecke kommt?

Klar, jeder wie er kann und mag, aber was, wenn nun die beiden unterschiedlichen Typen aufeinandertreffen? Genau, Konfliktpotenzial! Und wer von euch ist noch nie enttäuscht worden durch eine Absage?

Mir tut das weh, wenn jemand seine Zusagen nicht einhält oder mich im Stich lässt. Ich kann mit dieser Art von Zurückweisung nicht gut umgehen. Unverbindlichkeit führt zu einem Mangel an Verantwortung, zu Unzuverlässigkeit und mangelnder Kommunikation. Und mir fällt es oft schwer, dann Tacheles zu reden. Aber grundsätzlich ist Kommunikation in fast jeder Situation das A und O.

Ich kann durchaus akzeptieren, dass jemand anders nicht so weit vorausplant wie ich oder gerne spontaner und freier agiert. Aber mir ist es lieber, von Anfang an ein „Nein“ zu hören als ein unverbindliches „Vielleicht“. Das hat nicht nur mit Verbindlichkeit zu tun, sondern auch mit Respekt.

Verbindlichkeit bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen für die eigenen Handlungen und Zusagen. Verbindlichkeit gibt mir ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Sicherheit. Doch in einer Welt, in der alles schnelllebig ist und sich ständig ändert, fällt es vielen schwer, verbindlich zu sein.

An was werden wir uns am Ende erinnern, an WhatsApp-Chats, Social Media Posts, oder an echte Begegnungen mit zwischenmenschlichen Beziehungen?

Und Ihr? Seid ihr Team „Ja und Nein“ oder aus dem Team „Vielleicht“?

Ein großes Dankeschön geht raus an Simon für die tollen Fotos zu diesem Beitrag.

8 Comments

  1. Liebe Sigi,
    wieder tolle aussagekräftige Fotos und ein Thema zum Nachdenken. Wahrscheinlich hängt es mit der digitalen Welt zusammen, dass die Verabredungen unverbindlicher werden.
    Es sind einfach zu viele Kontakte, die etwas vorgaukeln, was garnicht sein kann. Niemand kann sich mit dieser Vielzahl an vermeintlichen Freunden wirklich ernsthaft befassen, deswegen rettet man sich in die Unverbindlichkeit.
    Das war ein Grund dafür, warum m ich mich aus Insta und Co zurückgezogen habe.
    Auf meinen Freundeskreis kann ich mich verlassen!
    Liebe Grüße
    Erika

    • Ja, das hast du wahrscheinlich richtig gemacht liebe Erika. Für mich ist ja Instagram mittlerweile mehr als nur ein Hobby und ich kann es nicht mehr sein lassen und ich freue mich sehr, darüber, eine Freundin, wie dich, gefunden zu haben und freu mich schon ganz sehr auf unser Wochenende. Liebe Grüße

  2. Liebe Sigi, erstmal ein dickes Kompliment an dich und deinen Fotografen für die schönen Fotos.

    Tatsächlich gebe ich mich mit Leuten ab, die verbindlich sind. Diese getroffen zu haben, ist das größte Glück für mich.

    Aber ansonsten sind die Dinge so, alles verändert sich. Und ich habe für mich beschlossen, das zu beobachten, wie jemand ist und dann je nach Situation zu entscheiden, wie ich damit umgehe. Das betrifft vermutlich auch vor allem uns, ich kann mir vorstellen, dass Jüngere damit anders umgehen. Aber da kann ich mich auch irren.

    Eine Woche mit viel Verbindlichkeit wünscht dir Sabina

    • Danke liebe Sabina, ja, ich glaube, das ist echt eine Eigenheit von uns Älteren mit der Verbindlichkeit. Hatte diese Woche schon zwei Situationen wo ich dachte, geht’s noch? Jedes Mal waren die betreffenden Personen unverbindlich statt verbindlich und mehr als 10 Jahre jünger. Hab noch eine schöne Restwoche, Sigi

  3. Liebe Sigi, ich kann dich so gut verstehen. Aber mal ehrlich, warum ist das so und seid wann? Ich weiß es nicht. Viele, die ich kenne, arbeiten noch. Ich möchte sie dann zeitlich nicht unter Druck setzen und so sage ich: Mach du einen Vorschlag, wie es bei dir passt. Ich richte es mir ein. Dann kommt nur ein ICH MELDE MICH. Und das war es dann. Ich habe schon oft gelesen, dass man Freundschaften (ob eng oder nicht so eng) pflegen muss, aber dann frage ich mich: Warum nur ich? Heute ist eine Verabredung mit SORRY schnell mal über WhatsApp rückgängig gemacht, aber was macht das mit der anderen Person. Es gab eine Zeit, da hat mich das, verletzt wäre zuviel gesagt, aber doch geärgert. Heute sehe ich das gelassener. Es ist schade, dass dadurch Bekanntschaften oder sogar Freundschaften sich so ganz langsam aus dem Leben verflüchtigen. Aber irgendwann bin auch ich nicht mehr bereit, den ersten Schritt zu tun, wenn ich damit rechnen muss, kurz vorher vielleicht wieder eine Absage zu bekommen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Ja, seit wann ist das so liebe Gudrun. Meine Töchter haben das schon richtig gelebt mit Schüler VZ oder wie das hieß, erst mal abwarten, könnte ja noch etwas besseres kommen. Und du hast recht, irgendwann möchte man nicht mehr enttäuscht werden und hört auf zu fragen. Dir eine schöne Restwoche, alles Liebe, Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It