Mindset Monday 

Die Magie des Wassers

Heute ist wieder Mindset Monday und ich möchte euch erzählen, welche Wirkung „die Magie des Wassers“ auf mich hat. Ich war gestern für ein paar Stunden am Ammersee und konnte diese besondere Energie des Wassers deutlich spüren. Manchmal braucht man einfach eine Auszeit vom Alltag, um dem alltäglichen Stress, Gedankenwirrwarr und Kopfkino zu entkommen.

Wasser ist etwas, das mich oft unbewusst berührt, aber trotzdem eine große Wirkung zeigt. Balsam für die Seele. Es ist, als ob das Wasser alle Sorgen und Probleme wegspült und mir wieder Raum zum Atmen und für Neues gibt.

Der Anblick des Sees in den frühen Morgenstunden ist schon etwas ganz Besonderes. Raus aus dem Auto und schnell zum Wasser hingelaufen. Ich stand am Ufer, schaute auf die glatte Wasseroberfläche und atmete ganz tief die frische Luft ein.

Die klare Sicht reichte bis zu den Bergen, das liebe ich, sofort durchströmte mich ein Gefühlkarussell von Dankbarkeit, Ehrfurcht und Glück. Wolken, ein bisschen Sonne, alles war dabei.

Es war auch faszinierend zu beobachten, wie sich die Stimmung des Sees im Laufe des Tages veränderte – von der Ruhe und Gelassenheit am Morgen über den lebhaften Trubel am Nachmittag bis hin zur ruhigen Abendstunde. Jeder Moment auf seine Art wunderschön.

Als ich auf dem Steg die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings genoss, fühlte ich mich als eine Einheit mit dem See, mit der Natur.

Zuerst ANGEKOMMEN. Dann BERUHIGT. Schließlich IN DEN BANN GEZOGEN. Und am Ende UNBESCHWERT.

Wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, was wir intuitiv spüren: Wasser hat tatsächlich einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung. Es senkt unseren Stresspegel, beruhigt unser Herz, bringt unsere Gedanken zur Ruhe und bringt uns zurück ins Hier und Jetzt.

Einfach nur da zu sein, am Wasser zu sitzen oder sogar die Zehen ins kühle Nass zu tauchen, kann wahre Wunder bewirken.

Schön ausgedrückt in einem Zitat, leider weiß ich nicht mehr, von wem das ist:

Am See vergessen wir, die Tage zu zählen und beginnen, in den Augenblicken zu leben.

Mal ein paar Stunden am Wasser zu sein, am See, am Meer, am Fluß, ist für mich eine wunderbare Auszeit aus unserer hektischen und technologischen Welt. Wasser ist für mich schon immer ein Ort, wo Eile keinen Platz hat, aber Ruhe in mir einkehrt und ich ganz schnell meine Batterien wieder auflade. Irgendwie heilsam.

Einfach den Moment genießen, die Gedanken schweifen lassen und frei sein.

Eine kleine Challenge haben wir auch in unseren Tag am See eingebaut: Wer traut sich mit den Füßen ins Wasser?

Naja, ich hatte ja schon Erfahrung vom Januar mit Eisbaden im Berzdorfer See beim Hotel Insel der Sinne, also ganz schnell rein in den See und ein paar mutige Schritte durch das 6 Grad kalte Wasser gemacht. Füße wie Eiszapfen, aber klasse war’s.

Auf der Startseite meines Blogs steht ein Zitat, dass auch mein Lebensmotto ist:

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck

Und genau das bewirkt die Magie des Wassers auf mich. Eine Erinnerung daran, dass die einfachen Dinge im Leben oft die größte Kraft haben, uns zu heilen, zu erden und zu erneuern.

Wann habt ihr euch das letzte Mal vom Wasser verzaubern lassen?

Fotos: Ingo Lenz. Danke, Ingo, für die Fotos und die schönen Stunden am See.

12 Comments

  1. Guten Morgen, liebe Sigi, als Wasserfrau liebe ich es immer schon sehr, im und am Wasser zu sein. Mein Traum ist es, einmal am Meer oder am See zu leben und mit einem Blick übers Wasser den Tag beginnen zu können. Freut mich, dass du dich erholen konntest. Herzlichen Gruß Ursula

    • Ich freue mich darauf, dich in deinem Domizil dann zu besuchen. Im Sommer zum Schwimmen, im Winter zum Eisbaden. Im Frühling und Herbst, um dir mit den Tieren zu helfen. Ganz liebe Grüße Sigi

  2. Wasser hat schon was magisches an sich. Ich bin immer wieder von der Spiegelung begeistert. Ist wie eine parallele Welt. Deine Bilder sind übrigens grandios! Liebe Grüße!

    • Danke liebe Mira, ja, die Spiegelungen, die Wellen oder wenn das Wasser ganz glatt ist und sich nicht zu bewegen scheint. Jede Facette davon, wunderbar.
      Hab eine schöne Woche. Sigi.

  3. Liebe Sigi,
    das sind wunderschöne Fotos! Sie vermitteln die Weite und Ruhe des Sees am Morgen und Du passt in diese Stimmung und bildest eine Einheit mit dem Wasser.
    Tolle Fotos. Ob ich mich mit den Füßen ins kalte Wasser getraut hätte? Wer weiß?
    Einen schönen Montag und liebe Grüße
    Erika

    • Danke dir liebe Erika, ich denke mir, du hast ausgeschlafen und ich hab die Füße ins Wasser getaucht, ist doch die richtige „Arbeitsteilung“ für den Sonntag. Der gemeinsame Kaffee am Nachmittag bleibt mir wie immer in schöner Erinnerung. Danke.

  4. Liebe Sigi, wenn ich möchte, kann ich das jeden Tag haben. Ich lebe zwar nicht am Meer oder an einem See, aber wir haben einen kleinen Bach bei uns in den Feldern.
    Ich bin auch definitiv Typ Wasser. Am Meer spazierengehen, die Luft einatmen und bis zum Horizont schauen. Da komme ich runter vom Alltag.
    So gehe ich durch die Felder spazieren zu diesem kleinen Bach. Er hat sogar zwei kleine Staustufen und dann stehe ich da und liebe es, dem Wasser zuzuschauen und dem Plätschern zu lauschen. Ich sage immer: Mein kleines Irland. So komme ich mir da vor, in Erinnerung an unseren Irlandurlaub vor einigen Jahren. Im Oktober bin ich wieder auf Amrum und da freue ich mich jetzt schon wieder auf die langen Strandspaziergänge.
    Danke für deine stimmungsvollen Fotos.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    • Danke liebe Gudrun, ja, es muss nicht immer das Meer sein, ein Bach tut es auch, da bin ich ganz bei dir. Hab eine schöne Woche. Liebe Grüße, Sigi

  5. Daniel Wäschle Reply

    Hallo liebe Siggi

    als ECHTES geborene Bodensee-Kind dazu noch genau in dem Winter 62/63 als die letzte SEEGFRÖNE war ( und wahrscheinlich für die nächsten 500 Jahre auch so bleiben wird 🤔🧐) „muss“( und will 😅) ich natürlich ( auch mal einen Kommentar schreiben ✍️

    JA, der liebe SEE und das herrliche Wasser 💦 dazu !!!
    Du hast völlig RECHT ( wie ja bei den allermeisten Deiner MondayMindsets“ 🤩👏) ER kann einem SOOVIEL „geben“ ( ALLEINE das NACHT/NACKTSCHWIMMEN 😜ein SENSATIONELLES GEFÜHL 🤩🤩‼️✅)
    das eigentlich „schlimme“ ( wie meistens im Leben) ist, dass man ES erst dann zu schätzen weiß, wenn man es nicht mehr ( direkt vor der Haustür..!) hat 🧐🤔‼️
    Was habe ich ihn ( den Bodensee) bei meinem 2jährigen Berufsleben in Stuttgart ( und das noch Anfang der 80ziger Jahre— wo dort damals um 21 Uhr 🕘 die berühmten Bordsteine „hochgeklappt“ wurden 🥲😅) vermisst ‼️
    Umso mehr GENIESSE ich IHN nun 🤩‼️💦 🏊‍♂️ ⛵️
    In diesem Sinne
    Herzliche Grüße 🖖 vom Bodensee 😉
    Daniel 🤗🤗

    • Danke für deinen Kommentar lieber Daniel, kann ich gut verstehen, dass du da gerne lebst, danke auch für die Bilder vom See. Genieße es.
      Herzliche Grüße
      Sigi

  6. Liebe Sigi, so schön geschrieben und bebildert. Weil ich ja in CA am Ozean gelebt habe, ist die Verbindung zum Wasser für mich immer eine Besondere.

    Jetzt, wo ich in D lebe, freue ich mich immer auf die Nordsee. Wobei ich finde, dass Seen noch mal ihre eigene Magie verströmen.

    Liebe Grüße Sabina

    • Meer, See, Berge, Feuer, Wind, das kann mich alles immer wieder fesseln und faszinieren. Danke dir Sabina.

Schreibe einen Kommentar

Pin It