Mindset Monday 

Ich hab‘ da mal ’ne Theorie

Guten Morgen zum  Mindset Monday . Heute möchte ich mal eine Theorie in den Raum werfen, die auf einem Phänomen basiert, das uns allen wohl schon mal begegnet ist: plötzliche Störungen und Probleme, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und uns Kopfzerbrechen bereiten.

Nehmen wir beispielsweise unser WLAN. Das hat jetzt lange Zeit zuverlässig funktioniert, doch dann, ohne Vorwarnung, treten plötzlich Aussetzer auf.

Beim ersten Mal denkt du, kann ja mal sein. Beim zweiten Mal: ups, schon wieder. Und wenn das dann immer öfter passiert, bist du genervt.

Und ratet mal, wer sich meldet, um uns einen neuen, teureren Vertrag anzudrehen? Genau, unser lieber Telekommunikationsanbieter. Kann das wirklich nur ein Zufall sein? Meine Theorie: Manipulation!

Ein ähnliches Phänomen beobachte ich bei der Nutzung von ChatGPT. Als die kostenpflichtige Version 4.0 auf den Markt kam, schien plötzlich die bisher kostenlose Version 3.5 ihren Dienst zu verweigern.

Ich nutze ChatGPT dann und wann beruflich, benötige also keine Bezahlversion. Aber die Version 3.5 macht plötzlich Rechtschreibfehler, beachtet meine Prompts nicht und schreibt Sätze, die zum Teil haarsträubend sind.

Ist das bloßer Zufall oder steckt hier eine gezielte Strategie dahinter, um Nutzer zum Upgrade zu bewegen? Meine Theorie: Manipulation!

Und dann wäre da noch das leidige Dauerthema Instagram. Sinkende Reichweite, weniger Likes – ein Szenario, das viele von uns nur allzu gut kennen. Und immer wieder hört man: Reels, Reels, Reels.

Jetzt habe ich auch ein paar veröffentlicht, aber meine Reichweite ging dadurch noch mehr in Keller.

Was tun? Ich versuchte es mit dem Kauf des begehrten blauen Hakens, in der Hoffnung auf Besserung. Geldverschwendung.

Am Samstag beschloss ich dann, in den sauren Apfel zu beißen und mein aktuelles Reel zu bewerben. Kaum hatte ich die Werbeanfrage abgeschickt, schoss die Reichweite in die Höhe. Magie? Hm…

Aber es gibt noch einen Fun Fact: Die Reichweite ging nach oben, aber die Werbeanzeige wurde im Nachgang dann doch nicht genehmigt und ratet, was passiert ist, als kein Geld floß? Sobald die Werbeanzeige abgelehnt wurde, stagnierte die Reichweite, wegnehmen konnten sie mir zum Glück keine.

Ist das jetzt eine gezielte Taktik seitens der Plattform oder nicht? Meine Theorie: Manipulation!

Kann denn das wirklich alles Zufall sein? Meine Theorie lautet: Absicht und Manipulation. Doch bevor ihr mich jetzt in die Kiste der Verschwörungstheoretiker steckt, frage ich euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch Beispiele? Oder glaubt ihr fest an den Zufall, zum Beispiel mit der Waschmaschine, die genau 14 Tage nach Garantiezeitende kaputt geht? Ich freue mich auf euer Feedback.

Die Bilder zum heutigen Beitrag entstanden bei einem Shooting mit Maximilian Brandt und wir hatten viel Spaß dabei.

4 Comments

  1. Christa Barth Reply

    Hallo liebe Iris ,
    was du da so aufzählst hört sich für mich schon logisch an. Ich bin auch der Meinung das da nichts dem Zufall überlassen wird. Mit den Elektrogeräten usw. Ist ja schon bekannt das die auf Zeit produziert werden, also mit Ablauf Datum, damit immer wieder Neu gekauft werden muss. Wie Da auch auf Insta, sie wollen Geld verdienen . LG Christa

    • Hallo liebe Christa,
      ich heiße zwar Sigi, aber so ein Fehlerchen kann sich mal einschleichen. Und mit den ganzen Sachen sind wir zwei dann einer Meinung. Danke für deinen Kommentar und schöne Woche.
      Sigi

    • Danke für das Kompliment zu den Bildern und mit dem Big Brother bin ich auch immer so hin- und hergerissen. Dir gute Besserung.

Schreibe einen Kommentar

Pin It