Mindset Monday 

Meine Bibliothek, die Bücher und ich

Bücher Mindset Monday . Heute geht es um etwas, das mir am Herzen liegt und das wohl viele von euch genauso lieben wie ich: Bücher. Bücher, meine ständigen Wegbegleiter.

Auf Instagram hatte ich letzte Woche in punkto Zeitung schon einmal gefragt: Print oder Online. Die meisten waren schon online und ich denke, dass es beim Buch nicht viel anders ist. Print oder Reader?

Schon als Kind habe ich stundenlang lesen können, sogar unter meiner Bettdecke mit einer Taschenlampe habe ich Bücher verschlungen, immer bis meine Eltern geschimpft haben. Ich war und bin schon immer von Büchern fasziniert, von Buchläden, Büchereien, Antiquariaten und, und, und.

Für mich sind Bücher nicht nur Romane oder Sachbücher, sondern auch Fenster zu anderen Welten, Quellen der Inspiration, Ratgeber und Wegbegleiter in guten wie in schlechten Zeiten. Und da ich eine sehr haptisch veranlagte Person bin, bleibe ich nach wie vor ein überzeugtes Mitglied des Teams Buch, trotz der wachsenden Beliebtheit von E-Readern. Ja, ich besitze sogar selbst einen und nutze den auch hin und wieder, z.B. im Urlaub, aber nichts kann das Gefühl ersetzen, ein echtes Buch in den Händen zu halten und die Seiten zu spüren und umzublättern.

Früher war mein größter Traum eine Bibliothek mit einer imposanten Bücherwand bis zur Decke, komplett mit einer integrierten verschiebbaren Leiter. Doch die Realität sieht anders aus. Einige meiner Bücher warten seit über 20 Jahren in Kisten im Keller darauf, wiederentdeckt oder zumindest ins Regal gestellt zu werden, nachdem sie nie den Umzug in meine neue Wohnung geschafft haben.

Die Zeiten ändern sich, das habe ich auch in meinem Denken über andere Menschen und Bücher bemerkt. Früher hätte ich die Bewohner einer Wohnung ohne sichtbare Bücher als oberflächlich und ungebildet betrachtet – ein klares Beispiel von Schubladendenken. Doch mittlerweile bin ich vorsichtiger mit solchen (Vor-)Urteilen geworden. Wer weiß, wieviele Bücher da jemand auf seinem Reader versteckt.

Auch in meiner Wohnung gibt es nicht mehr so viele Bücher zu sehen, ich verschenke und verkaufe die mittlerweile, da ich die meisten kein zweites Mal lese. Übrig bleiben ein paar Lieblinge und Reisebücher, außerdem natürlich Coffetable Books, die ja sowieso mit dem Zweitnutzen der Dekoration angeschafft werden.

Bevor ihr jetzt eure Meinung in die Kommentare schreibt, möchte ich euch noch ganz kurz die zwei Bücher vorstellen, die ich gerade lese und die perfekt zu meinen Etappen auf dem Jakobsweg passen: „Drei Tage, zwei Frauen, ein Affe und der Sinn des Lebens“ von Karolien Notebaert und „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling.

Natürlich sind Buchempfehlungen immer subjektiv, genau wie das Erzählen von Witzen – was den einen zum Lachen bringt, lässt den anderen nur die Augen verdrehen. Deshalb schreibe ich hier nur, was ich lese.

Also, für alle Neugierigen, hier ist ein Foto meines aktuellen Bücherstapels und meines Kindles, falls es euch interessiert. Das sind die Bücher die mich gerade interessieren, inspirieren und begleiten.

Ich hoffe, mein kleiner Einblick in meine Bücherwelt und mein Leseverhalten hat euch gefallen und nun bin ich neugierig auf eures: Print oder Online? Was lest ihr gerade? Ein Buch oder mehrere parallel? Wo lest ihr? Ich, mit Vorliebe im Bett.

Die Fotos 1 bis 4 und das Titelbild zum heutigen Beitrag entstanden bei einem Shooting mit Maximilian Brandt .

8 Comments

  1. Wenn der Bücherstapel neben meinem Bett zu klein wird, werde ich unruhig. Den Kerkeling hab ich schon vor Jahren verschlungen. Und dein Affenbuch musst du mir mal leihen. Ich liebe Bücher. Noch etwas was uns verbindet. Komm gut in die neue Woche 😁. Ursula

    • Das Affenbuch ist mit Sicherheit etwas für dich, bei dir kann ich den schnatternden Affen hinter deiner Stirn manchmal fast sehen. Ganz liebe Grüße und ein Drücker aus der Ferne. Sigi

  2. Liebe Sigi,
    da sind wir uns wieder mal ähnlich: Auch mich begleiten Bücher seit der Kindheit. Und auch ich lese am liebsten das Buch in Papierform!
    Aber ich bin dabei, ältere Bücher auszusortieren und nur noch Lieblingsbücher zu behalten Die lese ich dann auch ein zweites Mal!
    Eine wunderschöne Zeit und liebe Grüße
    Erika

    • Danke liebe Erika,
      ja, das ist auch eine Alternative, die Lieblingsbücher zu behalten und den Rest auszusortieren.
      Dir auch eine gute Zeit und bis bald
      Sigi

  3. Bei Büchern habe ich noch viele Analoge Schätze, aber das sind mittlerweile fast alles Fotobücher und Bildbände. 🙃
    Zeitschriften nur noch digital, auch viele Fotozeitschriften dabei natürlich 😊
    Bildbände kann ich mir jetzt digital gar nicht vorstellen. Obwohl ich sogar zur Zeit wieder mit einer Online Ausstellung meiner Bilder experimentieren.

    • Du hast immer Ideen, Online Ausstellung von Bildern. Kann ich mir schon gut vorstellen, aber dann nicht das Handy zum Anschauen sondern großen Laptop oder so. Danke für deinen Besuch. Lg Sigi

  4. Da ich Literatur studiert habe, ist meine Wohnung ziemlich voll. Und was das Pilgern angeht: Da liebe ich den frz Film Pilgern nach Saint Jacques. So lustig. Habe ich schon viele Male angeschaut.

    Liebe Grüße Sabina

    • Das glaube ich mit den Büchern, und den Film kenne ich nicht, werde ich mir mit meiner Freundin zusammen anschauen. Liebe Grüße Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It