Mindset Monday – Familienfoto

Vom Fotoshooting zu diesem Beitrag

Zum heutigen Mindset Monday habe ich eine kleine Geschichte für euch, die mal wieder zeigt wie eins zum anderen kommt. In diesem Fall das Geburtstagsgeschenk für meine Mutter zu diesem Beitrag.

Und das ist schnell erzählt. Das Geburtstagsgeschenk sollte etwas Besonderes für unsere großartige Mutter sein. Wir schenkten ein Fotoshooting. Ein Fotoshootings für unsere Mutti, zusammen mit mir und meiner Schwester, ganz entspannt bei meiner Schwester zu Hause.

Nun war ich gerade beim Fotos aussuchen, da kam mir der Gedanke für diesen Beitrag: Familienbande.

Als Fotograf wählten wir Tom Rolfs aus, der sich ja außer durch gute Fotos durch seine Geduld und Einfühlsamkeit auszeichnet. Und glaubt mir, das Fotoshooting war ein schönes Erlebnis für uns drei Frauen.

Zuerst verwöhnte uns Regina, meine Schwester, mit einem Frühstück, dabei haben wir besprochen wie wir uns das Shooting ungefähr vorstellen.

Und dann ging es auch schon los. Wir haben gelacht, geplaudert und uns gegenseitig geneckt, während die Kamera klickte. Und in vielen dieser Augenblicke fing Tom das ein, was unserer Verbindung ausmacht – zwei Generationen von Frauen mit ihren eigenen und gemeinsamen Geschichten und Erfahrungen.

Hinter diesen Bildern steckt so viel mehr als nur Lächeln und Posen. Sie zeigen das Band, das uns verbindet – die Liebe, die wir teilen, und die Erlebnisse, unsere Freuden, unsere Trauer, unser Glück, unsere Schicksale und auch unsere Kämpfe, alles Momente, die unsere Beziehung so einzigartig machen.

Unsere Familienbande ist wie eine bunte Collage aus Erlebnissen, Lachen, Streiten, Weinen und dem ganz normalen Wahnsinn des Lebens. Wir haben gelernt und fahren gut damit, dass jede Generation ihre eigene Perspektive einbringt, aber letztendlich sind wir alle Teil derselben Geschichte.

Und dann gibt es diese Momente, die unser Lachen so laut und ansteckend machen, dass Außenstehende nur den Kopf schütteln können. Diese Geschichten, die in unserer Familie ihren eigenen Humor haben und an denen wir uns immer wieder aufs Neue amüsieren können – selbst wenn niemand sonst den Witz darin erkennt.

Das kennt ihr bestimmt auch – Erinnerungen, die uns zum Lachen bringen, egal wie oft wir sie erzählen.

Aber das Leben hat uns nicht nur mit sonnigen Tagen verwöhnt. Wir sind gemeinsam durch harte Zeiten gegangen, die uns noch enger zusammengeschweißt haben. Da war der Verlust unseres Vaters, den wir zusammen bewältigt haben – von seiner täglich schlimmer werdenden Demenz, seiner Pflege bis zu seinem Abschied.

Und dann gab es da die Jahre, in denen Krankheiten zuschlugen, sei es bei meiner Mutter oder meiner Schwester. In diesen Zeiten haben wir gelernt, was es wirklich heißt, füreinander da zu sein, wie wichtig es ist, aufeinander zählen zu können.

Die schwierigen Augenblicke haben unsere Bande als Familie nur noch stärker gemacht. Wir sind gestärkt, Mutti und Regina vor allem geheilt, aus diesen Prüfungen hervorgegangen, ein bisschen weiser, ein bisschen fester verbunden.

Übrigens sind wir längst nicht mehr nur das Trio Infernale – unsere Familie ist über die Jahre gewachsen. Partner, Kinder, Partner von den Kindern, und wer weiß, vielleicht warten irgendwann auch noch Enkel auf uns und Urenkel auf Mutti.

Das ist das Schöne an unserer Geschichte: Sie setzt sich fort, mit jeder Generation, die dazukommt. Liebe, Lachen und gemeinsame Erlebnisse machen stark und verbinden.

Unser Familienportrait, das von Tom Rolfs eingefangen wurde, hat uns wieder einmal daran erinnert, das wir mehr teilen als die gleiche DNA und wie kostbar diese gemeinsamen Momente sind – Momente, die uns verbinden.

Danke, Tom!

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch starke Familienbande? Oder sind eure Freunde eure Familie? Ich freue mich, wie immer, über eure Kommentare.

12 Comments

  1. Guten Morgen, liebe Sigi, ich bin richtig gerührt. Das hast du so wunderbar beschrieben. Alles erinnert mich sehr an unser Trio. Wir haben unseren Vater vor 18 Jahren beim Sterben begleitet.
    Und übrigens sind das ganz tolle Fotos!
    Komm gut in die neue Woche Ursula

    • Danke dir liebe Ursula, ja, es gibt Situationen, die schweißen zusammen. Und wenn man sich auch nicht jeden Tag sieht oder telefoniert, weiß man doch, die anderen sind da. Ich finde, das ist bei sehr guten Freunden oder Herzenswünschen übrigens genauso. Eine gute, nicht zu stressige Woche, auch für dich, Sigi

  2. Ein wunderschöner Beitrag Sigi,
    „Familie sucht man sich nicht, die hat man“!
    Und in jedem Haus spielt was, da kannst du dir sicher sein, doch nur wenige sprechen darüber. Eigentlich schade, denn man käme schnell zum Schluß, das es ja nicht nur bei einem selbst mega kompliziert ist.

    Es ist aber auch schön sich an das Positive aktiv zu erinnern und ihm den nötigen Raum zu geben. So ein Shooting ist da sicher ein willkommender Anlass gewesen – hat mir Spaß gemacht euch und eure Art einzufangen. Und obwohl ihr alle aus einem Nest kommt seit ihr alle einzigartig! Und das ist gut so!

    Seit froh, dass ihr euch habt und miteinander umgeht – das ist heute bei weitem nicht mehr selbstverständlich.

    Macht es weiter gut und lachend auf eurem gemeinsamen Weg!

    Liebe Grüße vom TOM

    • Schön geschrieben lieber Tom und du warst ja live dabei. Danke für deine Geduld, drei Damen sind ja nicht immer so leicht unter einen Hut zu bringen. Das Ergebnis ist einfach toll. Danke. Sigi

  3. Liebe Sigi,
    das sind ganz wunderbare Bilder von euch dreien und man sieht nicht nur die Familienähnlichkeit. Man spürt auch in den Blicken und Gesten die Verbundenheit.
    Es ist so schön, eine Familie zu haben, die sich gegenseitig unterstützt. Ab und zu ein kleiner Streit gehört einfach dazu 😉
    Liebe Grüße
    Erika

    • Ja liebe Erika, so ist es und Danke. Vielleicht sollten wir auch so einen Familien-Kurz-Urlaub einführen so wie ihr es zelebriert. Hab eine schöne Woche und Grüße, Sigi

  4. Liebe Sigi,
    die Bilder sind traumhaft geworden. Alle! Eure Mutti ist eine so sympathische Frau und ihr strahlt alle so, dass einem das Herz aufgeht. Du beschreibst eure Zeit so schön. Ja, in jeder Familie gibt es Hochs und Tiefs, wenn man dann aber weiß, dass man sich in schwierigen Zeiten auf jeden einzelnen verlassen kann und dann ist das beruhigend. Man kann auch mal anderer Meinung sein und sich streiten, aber dann muss man wieder zueinander finden. Man sollte, auch in der Familie (erst recht) jeden so akzeptieren wie er oder sie ist. Schön, dass deine Mama und deine Schwester wieder gesund sind. Auf viele schöne gemeinsame Jahre.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Vielen Dank liebe Gudrun für den ausführlichen Kommentar. Du hast auch etwas für mich sehr wichtiges geschrieben, man kann sich auch mal streiten oder anderer Meinung sein, muss aber wieder aufeinander zugehen können. Das halte ich mit unseren Töchtern auch so. Danke für Alles. Ganz liebe Grüße zu Dir, Sigi

  5. So tolle Fotos und ganz toll beschrieben 😍 Schön, wenn die Familie so zusammen ist 🤩 Deine Mutter sieht ja richtig klasse und sehr sympathisch aus ☺️ Ein sehr schöner Beitrag, liebe Sigi 🫶💫

    • Das wird die Mutti sehr freuen liebe Sandra und mich freuen deine Komplimente auch sehr. Danke und habe eine schöne Woche, liebe Grüße, Sigi

  6. Daniel Wäschle Reply

    Liebe Sigrid

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den sensationell schönen Fotos von Euch dreien 😀👏‼️

    Man(n) spürt beim anschauen ( welches man übrigens mit einem breiten Grinsen „macht“ 😀) EURE NÄHE, VERTTRAUTHEIT, VERBUNDENHEIT usw bei Feder Bild ganz DEUTLICH ‼️

    (sehr !) schön, dass IHR ALLE DREI „das“ Euch so über das Leben hinweg „erarbeitet“ habt 🤩👏
    Leider ist mir dies mit meinen Eltern und Schwester AKTUELL „vergönnt“ 🤔🧐— offenbar zuviel „Sturheit“ im „Spiel“ 😳😟— wobei, um ganz ehrlich zu sein, haben mich EURE FOTOS zum nachdenken angeregt, ob ich vielleicht mal, auch wenn ich der JÜNGSTE bin, „daran“ etwas verändern möchte?!?

    In jedem Fall, seit IHR DREI „Vorbild“ für viele Eltern/Mütter— Tochter/Sohn Verhältnisse und darauf könnt ihr meiner Meinung nach, mächtig stolz sein 👍‼️

    In diesem Sinne und mit lieben Grüßen vom Bodensee ☀️Daniel 🤗

    • Guten Morgen Daniel,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich, und bestimmt auch meine Mutti und Schwester, freue mich sehr über deinen Kommentar und Kompliment. Ja, vielleicht solltest du einmal versuchen, die eigenen Familienbande wieder etwas zu stärken, aber klar, es ist nicht überall gleich.
      Herzliche Grüße aus Stuttgart,
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It