Mindset Monday – Montagsblues?

Von Montagsblues zu Montagsfreude

Ist mein Mindset Monday für euch ein „Ugh, Montag“ also Montagsblues oder „Hallo, Montag“ entsprechend Montagsfreude? Hier, beim Mindful Monday, habe ich ja schon öfter geschrieben, dass ich Montage liebe, so nach dem Grundtenor: neue Woche, neues Glück.

Ich habe auch schon beschrieben, wie so ein Mindful Day in der Regel bei mir abläuft.

Aber heute möchte ich euch mit ein paar Tipps versorgen, die euren Montag genauso liebenswert machen können wie euer Wochenende. Ich möchte euch mit meiner Montagsfreude anstecken und euch inspirieren, den Montag mit offenen Armen zu empfangen.

Warum den Montag statt mit einem Stoßseufzer nicht mit einem Lächeln begrüßen? Hier geht es um mehr als den Wochenstart – der Montag ist der Auftakt zu einer Reihe von großartigen Tagen.

Montag, dein Neustart:
Ja, der Montag ist der Tag, an dem die Woche, für mich, immer wieder bei Null beginnt. Und ich zelebriere das, mit Listen, mit Plänen und vielen Ideen.

Und das finde ich jede Woche aufs Neue toll.

Nimm auch du den Montag als deine Chance, von vorn anzufangen (es muss ja nicht gleich das ganze Leben sein, nimm dir ein Thema, z.B. den leidigen Haushalt) und lenke die Woche in die Richtung, die du möchtest oder wünschst.

Entspannter Start:
Statt die Snooze-Taste des Weckers 10x zu drücken und sich in allerletzter Sekunde aus dem Bett zu schälen, stelle deinen Wecker 30 Minuten früher, mache die Augen langsam auf, räkel und streck dich, atme dann ein paar Mal tief ein und aus.

Spüre die Luft in deine Lungen strömen und spüre wie du, dein Körper und dein Geist wach werden. Folge deinem Atem, spüre nach und stehe dann auf. Du bist jetzt offiziell wach.

Eine Prise Selbstfürsorge:
Für einige von euch braucht der Montag einfach ein bisschen mehr Extra-Liebe. Wie wäre es mit einer großen Portion Selbstfürsorge?

Das kann ein gemütliches Frühstück sein, ein kleiner Moment der Meditation oder einfach ein paar Minuten, in denen du bewusst durchatmest. Du bestimmst den Ton für diesen ersten Tag der Woche, der sich ganz nach dir anfühlen soll.

Zeit, den Montag zu begrüßen:
Begrüße den Montag und die neue Woche auf deine Art: mit einer kleinen Yoga-Sequenz, mit einem verrückten Tanz durch deine Küche oder auch einfach nur mit einem Moment der Stille.

Montage sind mehr als nur ein Anfang:
Montage sind ein neues Kapitel, ja.

Aber vergiss nicht, dass Montag bis Freitag genauso zum Leben gehören wie das Wochenende. Sie verdienen es, genauso schön und erfüllend zu sein. Montage sollten nicht nur überstanden, sondern, wie ich es tue, zelebriert werden – als Teile einer besonderen Woche.

Schönheit im Alltag finden:
Das Wochenende war und wird großartig, warte mal! Aber warum warten?

Deine Woche verdient genauso viel Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Finde kleine Momente des Glücks im Alltag. Darüber habe ich schon soooo viel geschrieben.

Es sind die kleinen Dinge, die einen Montag oder anderen Tag strahlen lassen – der Duft von frischem Kaffee, ein liebes Lächeln, ein Sonnenstrahl, der durchs Fenster fällt, die Vorfreude auf die Arbeit und die Kollegen. Montage haben, wie alle anderen Tage auch, Möglichkeiten, Freude und Erfolg zu bieten.

Die Woche rocken:
Der Montag ist dein Sprungbrett in eine großartige Woche.

Setze klare Absichten, liste deine Ziele auf und erobere die Woche auf deine Art. Aber bleibe realistisch.

Es geht nicht darum, dass du dir Druck machst, sondern darum, was du erreichen möchtest. Du wirst erstaunt sein, wie viel du erreichen kannst, wenn du mit einem positiven Montagsvibe startest.

Und ganz ehrlich, wer jetzt immer noch schweren Herzens auf die Arbeit geht, der hat den falschen Job. Und denke immer daran, du, nur du allein, gibst den Takt der Woche vor, so wie es zu dir passt.

Natur-Boost:
Wenn du kannst, dann schnapp dir irgendwann am Tag einen Moment im Freien. Das kann ein flotter Spaziergang sein oder ein kurzes Sitzen auf der Bank gegenüber vom Büro. Die Natur hat den positiven Effekt, Stress wegzublasen und dich im Hier und Jetzt zu verankern.

Abendreflexion:
Wenn der Montag sich seinem Ende zuneigt, ist es Zeit, runterzukommen. Mach es dir bequem, vielleicht mit einem Tee oder einem Wein, lasse den Tag Revue passieren, sei dankbar für die kleinen und großen Momente. Atme ein, atme aus. Du hast den Montag gemeistert.

Montage sind keine bloße Pflichtübung, sondern eine Gelegenheit, das Leben mit beiden Händen zu ergreifen. Montage sind genauso ein Teil deiner Geschichte wie das Wochenende und bieten unterm Strich genauso viele Chancen wie Freitage. Das Leben passiert jetzt. Nimm den Montag an und sage: „Hey, Montag, ich bin bereit!“ Genieße das „neue Woche, neues Glück“-Feeling. Du kannst es.

Und jetzt zu dir. Ugh, Montag oder Hallo, Montag? Wie begrüßt du deine Woche am liebsten? Teile deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren.

Credits:
Fotos: Tom Rolfs
Kleid: et tibi

8 Comments

  1. Liebe Sigi,
    da hast du ja tolle Tipps gegen den Montags-Blues – den ich eigentlich nie so recht empfunden habe.
    Für mich gelten deine Vorschläge, den Tag in einer positiven Stimmung zu beginnen und sich an Kleinigkeiten zu erfreuen, für jeden Tag!

    Übrigens schaust du klasse aus in deinem schwarzen Kleid und allein dein Anblick macht gute Laune;-)
    Hab einen wunderschönen Montag!
    Liebe Grüße
    Erika

    • Guten Morgen liebe Erika,
      mein Montag war schön, aber arbeitsreich und auch sonst vollgepackt, da kann ich froh sein, dass ich den Montag liebe, eine Andere hätte schon ein Gesicht gezogen. Aber es ist meine Lebenseinstellung und du hast vollkommen recht, die Tipps gelten für jeden Tag. Und danke für dein Kompliment zu den Kleiderbildern.
      Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
      Sigi

  2. Einen schönen Montag wünsche ich dir liebe Sigi.

    Mir ist ziemlich egal, welcher Tag es ist, weil ich ja selbstständig bin. Was mir sehr wichtig ist, ist mind control. Morgens nicht daran zu denken, was gestern passiert ist. Sondern mich darauf zu konzentrieren, was Schönes vor mir liegt und wie ich den Tag gestalten will.

    Dein Kleid habe ich ja schon auf Instagram bewundert.

    Schöne Woche wünsche ich dir.

    Sabina

    • Liebe Sabina, ein Kommentar auf Instagram zu dem Thema hatte auch mit Selbständigkeit zu tun. Und jetzt schreibst du das auch. Ich bin auch selbständig. Montag der Tag der Selbständigen? Aber der Montag sollte meiner Meinung nach allen Spaß machen und ich denke, es gibt viele kleine Hebel, die man ansetzen kann, den Tag zu gestalten und zu lenken, oder?
      Danke für die Sicht auf den Montag aus deiner Warte.
      Liebe Grüße
      Sigi

  3. Danke 🙏 ich werd’s wirklich mal versuchen. Und es ist tatsächlich so, dass ich mich immer öfter dabei erwische, von Wochenende zu Wochenende zu leben, Du verstehst. Gerade frage ich mich, wann das denn passiert ist 🤔 das will ich ändern und Deine kleine Lektüre hat mir einen Schups gegeben! Bis bald 🫶🏼

    • Würde mich sehr freuen liebe Trina, von dir zu hören, dass es besser geworden ist bzw. dass du in deinem Leben etwas geändert hast. Ich persönlich finde jeden Tag kostbar, auch wenn nicht jeder Tag ein guter ist. Und auch ich habe Dinge mit denen ich hadere, aber genau dann muss man die Komfortzone verlassen und die Richtung ändern und das klappt oft mit Kleinigkeiten. Herzliche Grüße und habe eine angenehme Woche. Sigi

  4. Ich mag das Wochenende sehr. Darum fällt mir der Übergang auf den Montag nicht immer leicht, auch, weil es einiges an Aufgaben an diesem Tag gibt.
    Einen Blues würde ich es dennoch nicht nennen wollen. Denn jeder Tag ist ein gelebter Tag und es wert, genossen zu werden. Ob kleine oder große Dinge.
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Genau so ist es liebe Nicole, jeder Moment ist schön und auch schwierige oder unangenehme Situationen haben ihre Berechtigung, damit wir das Gute und Schöne überhaupt erkennen und schätzen können. Freut mich sehr dein Kommentar.
      Ganz liebe Grüße, Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It