Mindset Monday 

Sichtbarkeit und Hype –  Frauen über 50, mehr als nur Äußerlichkeiten

Es ist wieder Zeit für den  Mindset Monday , heute geht es um Sichtbarkeit und den Hype darum. Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, Simona Hallmann als absolute Powerfrau hier als Gastbloggerin zu begrüßen!

Sie hat den ganzen Hype um sogenannte „Frauen“-Themen, allen voran das viel diskutierte Bodypositivity, ordentlich auf den Punkt gebracht. Selbstbewusstsein? Oh ja, das haben wir in Hülle und Fülle! Bestätigung brauchen wir definitiv nicht! Nicht Alle!

Aber ich muss trotzdem noch mal auf diesen ganzen Hype um diese ganzen Themen zu sprechen kommen. Ich kann nicht anders, es beschäftigt mich.

Ehrlich gesagt, frage ich mich manchmal: Bereden wir das alles nicht ein bisschen zu viel? Könnte es sein, dass wir uns selbst als Frauen über 50 unattraktiv darstellen, wenn wir uns zu sehr auf äußere Aspekte und Beschwerden fixieren?

Ich meine, Bodypositivity – ja, klar, super wichtig! Aber müssen wir uns deshalb immer und überall auf unser Aussehen fokussieren?

Und dann sind da ja auch noch die hochgepushten Themen rund um Menopause und Wechseljahresbeschwerden mit Zahlen, die man kann glauben kann und mich zum Nachdenken bringen! Wichtig, aber wir müssen doch nicht nur darüber reden, oder? Ich meine, klar es betrifft uns sehr, wir sind auch viele, wir sind 9 Millionen, aber wir sind doch so viel mehr als nur hormonell herausgeforderte Damen, oder nicht?

Foto von Sigi – Tom Rolfs

Es muss doch möglich sein, unsere Sichtbarkeit zu gestalten, ohne uns nur auf Falten, Makel und Menopause zu reduzieren!

Mir liegt das Thema am Herzen und so habe ich gleich Simona Hallmann noch einmal dazu befragt:

Liebe Simona, ist es deiner Meinung nach möglich, dass wir Frauen über 50 unsere Sichtbarkeit stärken und uns dabei mehr auf innere Werte und Qualitäten fokussieren, anstatt uns nur auf äußere Merkmale zu konzentrieren?

Und ob das geht liebe Sigi! Da bin ich noch mal, liebe Leserinnen & hoffentlich auch Leser.

Natürlich ist das Visuelle im Fokus in den sozialen Medien, aber dabei muss man  nicht zwingend in Bikini sein Alter und dessen Begleiterscheinungen präsentieren.

Ich denke, dass es viele Frauen gibt, die so denken wie wir, aber einfach nicht wissen wie. Sie sehen, dass die Sichtbarkeit hoch ist, wenn man auf den Zug der anderen aufspringt. Ich befürchte nur, dass wir Frauen im Bestager bald unter diesen Überhype leiden werden, dass wir bald mit „ach, schon wieder so eine frustrierte“ „ich kann es nicht mehr sehen“ „noch so eine“ einfach auf dem Display im wahrsten Sinne,  weggewischt werden.

Und dabei stecken wir voller Erlebnisse,  Erkenntnisse, Erfahrungen, die in die Welt hinaus getragen werden können.

Und das Gute ist, wir können dabei ganz ehrlich sein. Alles das macht uns so interessant und schön.

Danke, und hast du eine Idee, wie wir Frauen, die sich nicht trauen, laut über diese Themen zu sprechen, dazu bringen, sich uns „lauten“ Frauen anzuschließen oder zumindest ihre Gedanken mit uns zu teilen?

Vielleicht sollten wir mit einem Hashtag und einem wöchentlichen Thema den Frauen eine Chance und eine Plattform geben, sich ganz auf ihre eigene Weise einzubringen. Sich auch mal anders zu präsentieren, wie ein kleines Abenteuer.  Und sind wir doch mal ehrlich, Abenteuer lieben wir doch alle.

Die Idee finde ich klasse Simona! Denkst du, dass es darüberhinaus möglich ist, die Themen rund um die Menopause und Wechseljahresbeschwerden anzusprechen, ohne gleich in den Überhype-Modus zu schalten?

Na klar, kann man alles ansprechen, das sollte man auch. Vielleicht sogar mit einer Portion Selbstironie.  Es hilft, wenn man weiß,  man ist nicht allein.  Wichtig ist, es nicht breitzutreten. Es ist etwas, was wir durchleben müssen, jeder anders, jeder auf seine Weise.

Hier mein Tipp,  mach es nicht zum Mittelpunkt deines Lebens!

Danke, Simona, für deine Impulse und Antworten zu den Fragen. Ich freu mich gemeinsam mit dir und vielen anderen Frauen über 50 für eine gleichberechtigte, ausgewogene und frische Sichtbarkeit zu kämpfen.

Bei allen Fotos von Simona liegen die Rechte bei ihr.

Wir können das mit unserer Reife, Weisheit, Stärke, Selbstbewusstsein und Gelassenheit – und ja, auch mit unseren Trophäen wie Falten und grauen Haaren: Hier und da können wir auch mal Witze über uns selbst machen (was heute leider weitgehend verpönt ist), denn Lachen hält bekanntlich jung.

Was habt ihr zum Thema „Sichtbarkeit und Hype“ zu sagen? Und was sagt ihr zur Idee mit dem Hashtag? Sollen wir den ins Leben rufen? Simona und ich freuen uns auf eure Kommentare.

Anmerkung:  Bei Textelle bin ich gestern über den Hashtag #GemeinsamDurchDieWechseljahre gestoßen, eine ähnliche Idee wie die von Simona, allerdings handelt es sich hier (noch) um eine Bewegung von „lauten“ Frauen, die in erster Schritt die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken und das Bewusstsein dafür und die daraus entstehenden Missstände schaffen möchte.
Die Kampagne wird von TENA organisiert.

Unsere Vision ist es, „leise“Frauen zu Wort kommen zu lassen, die sonst keine große Reichweite oder Sichtbarkeit haben. Wir glauben daran, dass jede Frau eine einzigartige Perspektive und wertvolles Wissen besitzt, das gehört und geteilt werden sollte.

Wir möchten Frauen ermutigen, ihre Erfahrungen, Fragen und Probleme einzubringen und sich mit bestimmten Themen und Fragen auseinanderzusetzen. Wir möchten ihre Geschichten teilen und ihre Stimmen stärken.

Unabhängig davon, ob es um die Wechseljahre geht oder andere wichtige Themen. Denn nur durch das Zusammenkommen unterschiedlicher Perspektiven können wir eine wirklich gerechte und fortschrittliche Gesellschaft erreichen.

Und freuen uns natürlich auch über „laute“ Unterstützung.

13 Comments

  1. Liebe Sigi, liebe Simona,
    Dazu kommt meine Sonntags-August-Kolumne, die schon lang in der Schublade liegt. Denn ich möchte nicht auf diese Äußerlichkeiten reduziert werden. Ich bin fitter denn je, fühle mich gut. Bin wirklich weiser geworden. Den Hashtag fände ich richtig klasse. #mehralsalt #leiseabergewaltig #weisheitstattjugend
    Haha. Das Richtige ist noch nicht dabei. Ich denke weiter nach. Danke für eure Impulse. Herzlichen Gruß Ursula

    • Danke liebe Ursula und freut mich, dass du mit im Boot bist, danke auch für die Hashtagvorschläge. Ganz liebe Grüße, Sigi

    • Liebe Ursula, danke für deine Zeilen. Auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden, ist eh nicht erstrebenswert, wobei dass in den sozialen Medien fast unbeabsichtigt gemacht wird. Gerade deshalb sollten Frauen zeigen, dass es mehr gibt, als Kurven oder eben Falten.
      Wir werden unsere Köpfe zusammenstecken und über eine Sichtbarkeit nachdenken, die uns als Persönlichkeit widerspiegelt.
      Bleib uns treu, ich denke da passiert noch einiges
      Grüße, Simona

  2. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich mich weder ständig mit Wechseljahren beschäftige, noch mit Äußerem, weil es genug anderes gibt, was mich interessiert. Insofern sehe ich das als Balance. Das kommt also immer auf den Account an.

    Allerdings finde ich es wichtig, zu wissen, wo ich Informationen finde zum Thema. Wenn Frauen von HRT schwärmen, dann möchte ich wissen, wo ich sachliche Informationen zum Für und Wider finde.

    Ich schreibe in meinem Blog über die Präsidentschaftswahlen in den USA. Und viele andere Themen. Vielleicht kommt es einfach darauf an, wem frau folgt? Danke für den anregenden Beitrag ihr Beiden.

    Liebe Grüße Sabina

    • Schön, dass auch du ein Standpunkt dazu hast Sabina und vor allem , dass du solchen Hype’s genau dann den Rücken drehst, wenn es zu viel ist. Toll, dass du über Dinge berichtest die neben Alterserscheinungen auch noch passieren 😉👍 Simona

      Ich schließe mich Simona an liebe Sabina, ich komme immer wieder gerne auf deinem Blog zum Lesen vorbei. Sigi

  3. Liebe Sigi,
    was für ein wichtiger Beitrag. Dadurch, dass die Wechseljahre irgendwie an mir vorbeigegangen sind (ich habe wirklich keine Beschwerden gehabt, frag mich nicht warum), möchte ich das Thema nicht kleinreden. Auf gar keinen Fall. Aber man kann auch etwas kaputt reden. Wie Simona sagt, dann wird einfach bei den Beiträgen weitergewischt. Sind wir Frauen heute nicht so aufgeklärt, dass wir wissen, wo wir uns Hilfe holen können. Natürlich kann und soll über alles gesprochen werden. Viele Bloggerinnen mit großer Reichweite sprechen gerade (für TENA) über die Menopause und Wechseljahrsbeschwerden. Es sind mir schon wieder zuviele und ganz ehrlich – ich wische weiter. Ich weiß nicht, wie es anderen Frauen geht.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Danke Gudrun, dass du einen Standpunkt dazu hast. Dieses Kaputtreden, dass ist ein riesen Problem in den Medien.
      Ich denke das bekommt man nicht ohne weiteres in Griff, denn sind wir die ersten mit einem Thema, ist es Lieschen Müller in 4 Wochen…. und alle anderen dazwischen auch ….
      Ich bin der Meinung, man sollte schon Kampagnen haben. Wie man sieht hat TENA da genau aufgepasst , was kleine Bloggerinen und Influenzerinnen die letzte Zeit so geschrieben und gezeigt haben. 😉
      Wir tüffteln an Lösungen 😊 LG Simona

      Liebe Gudrun, ja, das mit dem kaputt reden, das war genau mein Ansatz, ich finde alle Themen wichtig, keine Frage, auch wenn es mich, wie dich, manchmal auch gar nicht betrifft, aber vielleicht meine beste Freundin. Und manche Frauen machen ganz andere Dinge durch, das kennst du ja aus eigener Erfahrung…
      Doch das Leben ist schön und muss sich auch um andere, positive Dinge drehen.
      Ganz liebe Grüße zu dir,
      Sigi

      • Ja, versteht mich nicht falsch, es muss darüber gesprochen werden. Auch wenn ich nichts hatte, leiden viele Frauen um so mehr. Wenn ich an meine Schwiegermutter denke, die hatte damals arge Beschwerden. Ich bin die, die im Internet recherchiert und zum Glück habe ich eine tolle Frauenärztin und Hausärztin. Ich rede auch offen über alles, wo andere sich vielleicht schwer tun oder kein so offenes Ohr bei ihrer Ärztin oder Arzt haben.
        Wie bei allem, es ist ein langer Weg.
        Liebe Grüße
        Gudrun

        • Ich habe das schon so verstanden liebe Gudrun, und du hast recht, es ist ein langer Weg. Die Frage, die mich umtreibt ist, wie bekommen wir die, die sich nicht trauen oder kein offenes Ohr in ihrer Umgebung haben dazu, sich helfen zu lassen. Du, ich, Simona und viele andere schämen sich nicht, offen zu sprechen, aber wie kann man die anderen anschubsen?
          Hab ein schönes Wochenende
          Sigi

  4. Wieder auf dem Punkt gebracht! Das Thema Menopause ist tatsächlich zu einem Hype geworden. Auf einmal überschlagen sich Frauen mit Ratschlägen,Tipps und wie man da durch kommt. Gerade bei Insta unter #ü40 siehst du halbnackte, wenig ästhetische Weibskörper (tut mir leid für den Begriff) oder menopausierte Philosophen. In diesem Alter kann eine Frau stark, selbstbewusst, aktiv und attraktiv sein. Natürlich, nicht jede Frau kommt da beschwerdefrei durch. Aber verwelkte Blumen und hilflose Geschöpfe sind wir dadurch nicht. Ich wünsche euch eine schöne Woche und sende liebe Grüße!

    • Hahahaha Mira, danke dir für diese sehr bildliche Antwort ganz nach meinem Geschmack.
      Es ist einfach nervig jeden Tag 10mal daran erinnert zu werden, dass man älter wird, das der Körper sich verändert . Und dabei können wir so cool, ästhetisch , verspielt, grazil usw sein.
      Schön, dass du auch eine dieser tollen Frauen bist, die dem trotzen .
      Liebe Grüße Simona

      Liebe Mira, bin da auch ganz bei dir. Ist leider so, die eine trifft es mehr, die andere weniger. Und mit Sicherheit sind manche Beschwerden auch unangenehm, aber ich kenne keine Frau, und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster, die deswegen weniger arbeitet, ihren Job gewechselt oder aufgegeben hat. Ich kenne aber im Gegenteil viele Frauen, die ab 50 weniger arbeiten, weil sie das Leben genießen und feiern möchten.
      Herzliche Grüße
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It