Update Juli 2018 am Ende des Artikels mit vielen neuen Bildern und Infos!

Schorle verboten!

Das Weinreich in Sommerach ist die Vinothek der Winzer-Genossenschaft bestehend aus 90 Familien. Sind die Weingüter in Franken architektonisch meist eher traditionell, trifft man beim Weinreich auf sehr moderne Architektur, die jedoch durch Materialien und Konzept bewusst im Einklang mit ihrer Umgebung, der Weingegend, steht.

Hier im Weinreich wird viel geboten. Wein wird erlebbar gemacht. Man kann Weine probieren, Wein trinken, eine Brotzeit dazu essen, Wein einkaufen, an den Wochenenden am Weinbummel teilnehmen und zu bestimmten Terminen die Weinschule besuchen und in der Schulstunde viel Wissenswertes über Wein erfahren.

Wir haben uns heute für Genuss entschieden. Wein probieren und einkaufen machen wir dann wieder ein andermal. Wir trinken ein Glas vom Cremant und essen dazu Brotzeiten mit Kochkäse, Würsten, Leberwurst und Ziegenkäse. Schade, dass der Frühling sich noch nicht von seiner besten Seite zeigt und wir nicht draußen sitzen können.

Bei gutem Wetter sitzt man draußen an der Sommerbar, genießt und fühlt sich wie im Urlaub.

Update:

Bei unserem letzten Besuch im April hier im Weinreich war das Wetter nicht so gut, daher gibt es jetzt neue Bilder vom Weinreich in Sommerach im Sommer, draußen von der Sommerbar.

Wir sitzen nicht direkt an der Sommerbar sondern auf den stylischen Lounge-Möbeln und genießen einen Valentin Rosé und wegen der Hitze ein Wasser.

Und wer es lieber ganz schattig mag, der setzt sich in die Separées unter den Wein.

Tipp: Macht doch mal beim Winzer Sommerach Weinbummel mit. Der Weinbummel dauert 2 Stunden und führt durch die Weinberge und das Weinreich. Eine fachkundige Führung mit Wein-, Weinbergs- und Familiengeschichten. Wein wird dabei natürlich auch verkostet. Kostenpunkt: 15 Euro pro Person. Immer am Wochenende von April bis Oktober.

Schon mal vormerken: Am 3. Oktober findet ein Genusserlebnismarkt im Weinreich statt mit Direktvermarktern aus der Region.

Winzerkeller Sommerach/Weinreich, Zum Katzenkopf 1, Sommerach  www.winzer-sommerach.de

Aufgegessen und Weiterfahren...

Schreibe einen Kommentar

* Hier bitte bestätigen. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzbestimmungen.

Pin It