Mindset Monday 

Alter ist nur eine Zahl

Ich hab‘ mal wieder Geburtstag – ab heute bin ich 56

Mit dem Alter habe ich zum Glück noch nie gehadert, natürlich hätte ich gerne noch ein paar Jahre mehr übrig, aber das kann man sich ja nun mal nicht aussuchen. Und letztendlich braucht man sich auch keine Gedanken um etwas machen, was man sowieso nicht ändern kann, verschwendete Zeit.

Also gut, ich habe heute Geburtstag und bin wieder ein Jahr älter, was macht das mit mir? Nichts, außer dass ich finde, dass ich es verdient habe, heute nicht zu arbeiten und mir einen schönen Tag zu machen und ein Thema für den Mindset Monday.

Man sagt ja immer, man ist so alt, wie man sich fühlt. Keine Ahnung wie alt oder wie jung ich mich fühle. Ich mag mich mit 56, meine 50er sind meine beste Zeit oder vielleicht besser gesagt, die beste Zeit ist immer gerade jetzt. Sich in jeder Lebensphase annehmen und selbst lieben ist das, was zählt. Das mache ich auch noch nicht immer, aber mittlerweile bin ich mit mir zufrieden und glücklich und ich denke, das merkt man an meiner Ausstrahlung.

Wieso sollte ich irgendeinem jüngeren Ich hinterherjagen, dass mir doch keiner wiederbringen kann? Und will ich das überhaupt? Nein. Für mich ist es ein riesengroßer Unterschied fit, aktiv und up-to-date zu sein als nur irgendwelchen Idealen oder einem Image nachzulaufen. Aber was fehlt den Frauen (und natürlich auch Männern), die der Schönheit und Jugendlichkeit nachjagen? Bestätigung? Ist das Leben langweilig geworden und das Leben der anderen auf Instagram und Co. wirklich so viel schillernder?

Ich stehe zu meinem Alter, ja, ich bin sogar stolz darauf. Ich habe in meinem Leben viele Herausforderungen angenommen, fast möchte ich sagen, ich liebe Herausforderungen, bin daran gewachsen und wachse weiterhin, denn neue Herausforderungen kommen immer wieder im Leben. Und das ist gut so, denn das macht mich zu der, die ich bin, mit meinem Stil, meinen positiven Überzeugungen und mittlerweile auch mit sehr viel Selbstbewusstsein.

Da spielt natürlich auch der Zeitgeist eine Rolle, Diversity und Bodypositivity werden großgeschrieben, Frauen erlangen immer mehr Sichtbarkeit, drängen endlich mehr in den Vordergrund. Einerseits schön und begrüßenswert, andererseits nicht immer mit Sinn.

Machtverhältnisse in der Arbeitswelt und Wirtschaft ändern sich zwar, aber eher schleppend und meiner Meinung nach auch nicht immer zielführend. Ich mag keine Quoten und finde es schlimm, dass wir sie brauchen, für mich sind das nicht mehr und nicht weniger alles Alibis, auf die ich nichts gebe. Im Job zählen für mich Leistung, Eloquenz und Ergebnisse und die können männlich, weiblich oder divers sein, wer es eben am besten kann.

Schönheitsideale ändern sich, und grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder Mensch etwas Schönes in sich trägt und auch eine Figur mit mehr Kilos auf den Rippen sehr apart sein kann. Aber, wenn ich, für mich, weiterhin Beine, Achseln und Schambereich rasiere, wenn ich weiterhin auf mein Gewicht achte und weiterhin meine Haare blondiere, möchte ich genauso dafür respektiert werden, wie eine Frau, die das eben nicht tut. Ich mache das, weil ich mich so mag und mich so, und nicht anders, wohlfühle. Und dann bin ich eben anders!

Und tatsächlich bin auch ich mit den Jahren aufgeblüht, bin selbstbewusster und individueller geworden, habe mich von überholten Glaubenssätzen verabschiedet, springe nicht unbedingt mit Freude aus der Komfortzone, weiß mittlerweile aber, dass Veränderungen nicht nur schmerzen, sondern auch unheimlich bereichern können.

Ich bin (mit dem Alter) tatsächlich auch weiser geworden und das schon mit 56. Ich bin glücklich und zufrieden wie ich bin mit der großen Bereitschaft mich weiterzuentwickeln, bin neugierig auf das, was das Leben noch für mich bereithält.

Das Leben ändert sich, die Welt ändert sich, deshalb nehme ich mir heute die Freiheit auch mich, meinen Weg, meinen Lebensstil, meine Vorlieben immer wieder zu hinterfragen und zu ändern, nichts ist in Beton gegossen, jeden Tag kann ich neu entscheiden, ob ich rechts oder links abbiegen möchte, jeden Tag kann ich mich neu erfinden.

Stille Wasser sind tief und langweilig kann jeder. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen ohne Kommentar, denn das ist ein Thema für sich (vielleicht ein andermal) und zeige Euch hier heute eine kleine Fotostrecke von mir, wie ihr sie alle wohl von mir nicht erwartet habt.

Fotos: Peter Gödecke @creazyfoto

Wir sind heute eine neue Generation der über 50jährigen, Frauen wie Männer. Wir ziehen uns nicht zurück, mit uns muss man rechnen. Für die Wirtschaft, sei es der Einzelhandel, Tourismus oder Gastgewerbe sind wir eine begehrte Zielgruppe. Wenn man sich das Ganze aus werblicher Sicht anschaut, werden hier Frauen sogar noch mehr umgarnt als Männer…

Das ist auch ein komisches Ding. Eine persönliche Empfindung, ob die wissenschaftlich fundiert ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube, Frauen über 50 achten mehr auf sich als Männer, wirken oft gepflegter und schöner als Männer im gleichen Alter. Aber scheinbar sind wir Frauen 50+ oft nicht schön genug. Denn etliche Männer in diesem Alter wenden sich oft wesentlich jüngeren Frauen zu. Umgedreht fast ein Tabu, zumindest wird hinter vorgehaltener Hand gelästert. Wo bleibt da die Diversity? Und es gibt diese Beziehungen junger Mann / ältere Frau, aber oft nur heimlich.

Eines der Themen, über die zu wenig gesprochen wird, genauso wie über Sex in der Lebensmitte und im Alter. Gerade zwei ganz große Themen: Periode und Menopause. Ja, wichtig, dass darüber gesprochen wird, aber auch hier, wie bei vielen anderen (politischen) Themen auch, fehlt mir ein bisschen die Mitte. Es wird immer so schnell über das Ziel hinausgeschossen.

Ich finde es sehr schade, dass unsere Gesellschaft immer mehr zu schwarz oder weiß tendiert, statt Kompromisse und Lösungen für ein diverses Miteinander zu finden und zu schaffen, was sich alle eigentlich ganz groß auf die Fahne geschrieben haben. Ich selbst, zum Beispiel,  finde mich heute von vielen nationalen wie internationalen Modelabels durch deren Werbekampagnen diskriminiert, aber das darf ich eigentlich nicht laut sagen ohne einen Shitstorm auszulösen… Darf ich fragen, ob wir keine anderen Probleme haben, die es wert wären, den Mund aufzumachen?

Vielleicht ist es an der Zeit, andere Fragen zu stellen, wie wäre es, einmal den Fragebogen von Marcel Proust auszupacken und zu beantworten? Früher ein beliebtes Spiel in den Pariser Salons, später in der FAZ und heute immer noch faszinierende Fragen, um zu erfahren wie andere Menschen denken, ticken, fühlen, was sie lieben und was nicht.

Ich habe hier einmal die erste und die letzte Frage herausgepickt und für euch beantwortet.

Wo möchten Sie leben?
Dort, wo gilt: Leben und leben lassen.

Ihr Motto?
Ich schäme mich für nichts, was ich denke, sage und tue und kann mit den Konsequenzen umgehen. Und jeder Mensch bekommt von mir als erstes einmal den Vertrauensvorschuss.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren die beiden Fragen aus eurer Sicht beantwortet und verabschiede mich jetzt in einen chilligen Geburtstags-Montag. Und wie ihr wisst sind Montage sowieso meine Lieblingstage.

16 Comments

  1. Erst Mal nochmals Happy Birthday, liebe Sigi! Toller Beitrag zum Thema!

    Wo möchte ich leben?
    Irgendwann etwas weiter südlich am Meer, das ist mein großer Traum. An dem halte ich fest.

    Mein Motto?

    Carpe diem, lebe den Augenblick. Weder die Vergangenheit noch die Zukunft kannst du ändern. Life is NOW

    Mach dir einen tollen Tag, herzlich Ursula

    • Sigi Reply

      Danke liebe Ursula und ich freue mich sehr, dass du die Fragen beantwortet hast und mit deinem Motto und wo du leben möchtest könnte ich mich auch sehr anfreunden.
      Ganz liebe Grüße zu dir
      Sigi

  2. Liebe Sigi,
    ein wunderbarer Artikel und er sollte allen Frauen Mut machen, die mit ihrem Alter hadern. Gut, nicht jede schaut so toll aus wie du 😉 Aber das erreicht man eben nur mit Disziplin und das bedeutet leider Arbeit.
    Deine Fotos sind super!

    Zu deinen Fragen: ich lebe gerne im bayrischen Süden und mit einem gelegentlichen Abstecher nach Italien bin ich vollkommen zufrieden.

    Mein Motto: Freiheit und Unabhängigkeit sind mir sehr wichtig. Meine Zeit nach meinen Wünschen gestalten und den Menschen um mich herum dasselbe zugestehen.

    Feiere deinen Geburtstag und liebe Grüße
    Erika

    • Sigi Reply

      Danke für die Geburtstagsgrüße liebe Erika und deinen herzlichen Kommentar und die damit verbundenen Komplimente. Ich freue mich, dass du der Meinung bist, dass mein Beitrag anderen Frauen zeigen kann, dass man mit dem Alter nicht hadern muss, ich freue mich immer, wenn ich mit meinen Beiträgen Themen treffe, die vielen aus der Seele sprechen.
      Dein Motto gefällt mir gut, das kann ich bei mir noch mit integrieren.
      Ganz liebe Grüße
      Sigi

  3. Auch hier meine herzlichsten Glückwünsche 🎉🎊🍾 Dein Beitrag gibt genau das wieder, was ich fühle und denke ☺️
    Wo ich leben möchte? Ich fühle mich gerade da, wo ich lebe, im Moment sehr wohl, aber irgendwo am Meer, wäre auch nicht schlecht 😉
    Mein Motto? Man muss auch gönnen können 💫 Happy day, meine Liebe 🫶

    • Sigi Reply

      Danke für deinen Kommentar liebe Sandra und ich freue mich, wenn ich mit meinen Beiträgen ins Schwarze treffe.
      Danke auch vielmals für die Geburtstagswünsche, ich lasse es mir heute gutgehen (wie jeden Tag).
      Liebe Grüße
      Sigi

  4. Happy, happy Birthday, meine liebe Sigrid.
    Also a) siehst Du einfach mega aus. Vollkommen wurscht, welches Alter, b) Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht: Wir sind eine andere Generation. Zum Glück.
    Lass Dich feiern und feiere das Leben!
    Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf,
    Nicole

    • Sigi Reply

      Ganz lieben Dank Nicole für die Geburtstagswünsche und Komplimente. Gefeiert habe ich, aber nicht auf dem Tisch getanzt, aber war so auch gut.
      Grüße aus Nürnberg
      Sigi

  5. Liebe Sigi,

    Danke für diesen wunderbaren Artikel. Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin dieses Jahr im Juli 55 geworden. Mit meinem Alter hatte ich auch noch nie gehaddert. Manches Alter war auch ein Befreiungsschlag für mich. Nur das mit dem Selbstbewusstsein. Das will noch nicht so klappen. Aber ich denke, da ist was in mir drin, das lässt das Engelchen oft kippen und Teufelchen ist stärker. Aber das zu wissen, bringt mich schon weiter. Auch wenn ich es erst durch eine Therapie erkannt habe. Warum sollte Frau sich nicht mit 50 die Haare färben. Ich nicht mehr. Aber das hat auch andere Gründe. Wie nennt es meine Hautärztin so schön. Da hab aber bei Ihnen die Corona Schuppenflechte gut zu geschlagen. Eigentlich sind sie nicht dafür veranlagt. “ Tja, das war es dann mit Blond“ Mein Frisörin tröstet mich und sagt, Neublond *lach*
    Danke für diesen wunderbaren Artikel und!!! “ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“ zum GEBURTSTAG.

    Liebe Grüße
    Elke

    • Sigi Reply

      Danke für die Glückwünsche zum Geburtstag liebe Elke. Und bevor ich es vergesse, deine neue Frisur sieht mega aus und steht dir wunderbar. Freut mich, dass mein Beitrag bei dir wieder ins Schwarze getroffen hat. Und das mit dem Selbstbewusstsein wirst du auch noch hinbekommen. Ich habe meine Haare schon in meinen 20ern blondieren lassen, aber da so richtig im Annie Lennox Style. Die Chemie war damals auch aggressiver, ich hatte nach dem Friseurbesuch immer ein paar Tage einen Ausschlag am Kopf, aber wer schön sein will…..
      Liebe Grüße
      Sigi

  6. Auch auf diesem Wege alles Liebe zu deinem Geburtstag. Wenn man gesund und munter ist, dann empfinde ich das Alter als ein Geschenk. Denn wir dürfen am Leben teilhaben. Ich bin in sehr, sehr vielen Punkten bei dir. Aber das weißt du ja längst;).

    Am Meer, wo immer feines Wetter ist, zu leben, das würde mir schon gefallen. Ich kann aber gut an vielen Orten zu Hause sein, wenn mein Herzensmensch um mich herum ist. Und du hast recht, wir haben es schon auch in der Hand.

    Mein Motto (gibt einige, aber dieses von Rahel Varnhagen trifft es): Was machen Sie? Nichts- ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Bleib wie du bist und genieße- dann hat Stillstand keine Chance.
    Ein Drückerle
    Nicole

    • Sigi Reply

      Danke liebe Nicole für die Geburtstagwünsche auf den verschiedenen Kanälen, ich habe ich sehr darüber gefreut. Und dein Motto gefällt mir, das Zitat kannte ich bislang nicht, finde es richtig gut und werde ich mir merken oder notieren.
      Ganz liebe Grüße
      Sigi

  7. Happy Birthday nachträglich liebe Sigi.

    Du sprichst ein wichtiges Thema an. „Ich finde es sehr schade, dass unsere Gesellschaft immer mehr zu schwarz oder weiß tendiert, statt Kompromisse und Lösungen für ein diverses Miteinander zu finden und zu schaffen.“ So empfinde ich es auch. Anstatt die Schubladen zu entstauben, werden immer neue aufgemacht. Und vieles wird zerredet anstatt das Leben mal locker zu nehmen. Natürlich ist es nicht immer einfach. Ich bin froh, dass ich mit 60+ wesentlich gelassener bin als vor 30 Jahren.

    Liebe Grüße
    Sabine

    • Sigi Reply

      Du sagst es liebe Sabine, auch ich bin heute viel gelassener als noch vor 10 oder 20 Jahren. Und ich freue mich auch sehr, dass du mir bei meinen Gedankengängen zustimmst. Zumindest wir bleiben locker.
      Herzliche Grüße
      Sigi

  8. Daniel Wäschle Reply

    Hallo liebe Sigrid, natürlich erstmal nachträglich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und ich hoffe und wünsche DIR von ganzen Herzen, dass DU „Deinen“ Tag GENAUSO GENIESSEN KONNTEST,WIE DU (!) WOLLTEST👍😀👏

    Da ich meinen 60ziger am Freitag hatte und immer über meinen Geburtstag „flüchte“ ( wohin weiß wirklich niemand..!) — dieses Mal etwas „größer“ FAZ LESERREISE nach Essen ( Zeche, Folkwang, Villa Hügel und gestern zum Abschluss Abendessen bei NELSON MÜLLER..!) kann ich Deine Gedanken zum Teil sehr gut nachvollziehen!

    Wie ich hier ja mal erwähnt habe, haben sich meine Frau und ich, nach 32 Ehejahren getrennt ( Scheidung wird wohl im Frühjahr 23 ausgesprochen)
    und ich kann für MICH nur feststellen, dass es mir in den rund 8 Monaten sooo gut ging, wie viele Jahre vorher nicht mehr!!!

    Wir waren ein Ehepaar, welches eigentlich nur noch auf dem Papier bestanden hat und eigentlich auch in jeglicher ( auch sexueller) Form voneinander entfernt!

    Die Jungs sind mittlerweile alle außer Haus und selbstständig— die Schulden sind alle abgezahlt und dann kam irgendwann irgendwie bei uns beiden die Frage auf: „WAR DAS JETZT ALLES“?

    Mein, war und ist ES nicht—- ich komme mit dem ALLEINSEIN mehr als gut zu Recht und jetzt kommt ein Satz den ich früher NIE VERSTANDEN HABE:
    Seit der Trennung von meiner (Noch) Frau haben wir DAS BESTE VERHÄLTNIS ( natürlich ohne Sex!) wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr!!‘

    Keinen Streit mehr ums Katzenfutter, oder was machen wir heute oder morgen oder oder oder ..!!!

    Ich jedenfalls GENIESSE DIESE AKTUELLE ZEIT OHNE ENDE und wenn jemand meinen dicken Bauch stört ( ich kann leider GAR NICHT KOCHEN) und 2-3 mal die Woche Essen von Edeka s Tiefkühltruhe hat viele viele Kalorien:-((

    Aber sei s drum
    I an happy und freue mich riesig auf die nächsten 20 Jahre, sehr gerne auch wieder mit einer FESTEN PARTNERIN auf AUGENHÖHE 👍👏

    Zu den Fragen:,
    Ich möchte weiterhin am Bodensee wohnen wollen; aber hauptsächlich da wo ich mich sehr wohl fühle!
    z B Comer See

    Mein Motto
    siehe Frau „Immerschön“ 🙂
    CARPE DIEM —- was für mich auch mal in Jogginghose den ganzen Tag durch die Wohnung, mehrheitlich dann auf dem Sofa, verbringen kann!!

    In diesem Sinne und Sorry 🙈 für den langen Text, aber ich habe mich gerade richtig „warmgeschrieben“😅

    Ganz arg liebe Grüße übrigens z Zt aus Stuttgart
    Motel One 😉
    Daniel

    • Sigi Reply

      Hallo lieber Daniel,
      da ist aber tatsächlich einer ins schreiben gekommen, ich freue mich sehr darüber, immer, wenn ein Mann hier kommentiert und dann, dass du so offen über deine persönliche Situation berichtest, das traut sich auch nicht jeder. Danke.
      Danke auch für die Geburtstagswünsche, die ich natürlich gerne zurückgebe. Es freut mich sehr zu lesen, dass es dir gut geht, du positiv gestimmt bist und dein Leben genießt. Denn ist es nicht so, nicht eine andere Person ist dafür da uns glücklich zu machen, sondern wir selbst tragen die Verantwortung.
      Den Comer See kenne ich, zu meiner Schande, noch nicht und das Motto von der lieben Ursula immerschick.de finde ich auch gut.
      Ich bin gestern aus Stuttgart abgereist, war aber nicht im Motel One.
      Herzliche Grüße und alles Gute für dich und ich wünsche dir ganz viel spannende und schöne Erlebnisse auf deinem neuen Lebensabschnitt
      Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It