Mindset Monday – Wandern

Naturerlebnis und Achtsamkeit.

Willkommen zum Mindset Monday . Der dreht sich heute darum, dass ich eine Auszeit brauche. Urlaub ist gerade nicht drin, aber ich werde mir jetzt gleich 1,5 Tage Auszeit nehmen, und mich auf den Weg zu meiner Freundin Erika machen, um mit ihr wandern zu gehen.

Die entspannende Kraft der Natur und Achtsamkeit macht meinen Kopf frei, ist inspirierend, bringt mich runter und lässt meine Gedanken wieder frei fließen.

Der Zauber des Wochenendes

Aber lasst mich zuerst von meinem letzten Wochenende erzählen.

Ein Familientreffen auf dem Land hat mich aus der alltäglichen Hektik und dem Großstadtdschungel geholt. Keine nervigen Handys, kein Social Media Stress nur Good Vibes. Der Tag war gefüllt mit Lachen, schönen Gesprächen, wunderbarer Natur und dem kostbaren Miteinander meiner Lieben.

Diese wertvolle Zeit erinnerte mich mal wieder daran, wie wichtig es ist, die kleinen Freuden des Lebens zu bemerken und zu schätzen und das Hier und Jetzt zu feiern.

Von Hektik zur Achtsamkeit:

Doch das Wochenende ging zu schnell vorbei, und der Alltag kehrte schon am Sonntag zurück. Die To-Do-Liste drohte mich zu überwältigen. Und mir wurde klar ich, dass ich eine Pause und die Ruhe der Natur brauche, um Achtsamkeit zu praktizieren, um wieder Energie und einen klaren Kopf für  Alltagsdinge zu bekommen.

Ich bin ganz gut darin, die kleinen besonderen Dinge und Momente zu erkennen, da ich grundsätzlich sehr achtsam bin. In der Natur geht es sogar ein bisschen leichter als im Alltag. Die Natur hilft uns, im Moment zu verweilen und die Schönheit um uns herum wahrzunehmen. Der sanfte Wind, das Rascheln der Blätter, der Duft der Erde – der Moment und es ist genug.

Ein Schritt nach dem anderen:

Vor meinen Wanderungen atme ich immer einmal ganz tief ein und aus, um im Hier und Jetzt anzukommen. Während ich dann vorangehe, richte ich meine Sinne nach außen – ich beobachte bewusst, höre aufmerksam hin und spüre den Boden unter meinen Füßen. Dadurch erlebe ich die Natur in ihrer vollen Intensität.

Die Zeit verliert ihre Bedeutung. Ich bin eins mit meiner Umgebung, eine Einheit mit der Natur. Jeder Moment wird kostbar und ich trete nicht nur Kontakt mit der Natur, sondern finde auch einen tieferen Kontakt zu mir selbst.

Und selbst wenn man zu zweit unterwegs ist, bleibt genügend Freiraum für persönliche Gedanken, Momente der Stille, aber auch für herzhaftes Lachen und bereichernde Gespräche.

Dankbarkeit am Ende des Tages:

Wie beim Yoga schließe ich jede Tour mit einer kleinen Dankbarkeitsübung ab. Ich setze mich hin, halte inne, lasse die Schönheit, die mir die Natur geschenkt hat, Revue passieren, erinnere mich an die Momente von Ruhe und Klarheit.

Jeder Augenblick ist ein Geschenk und dankbar stelle ich fest, wie gut es tut, sich mal aus dem Alltag rauszunehmen, mir die Zeit zu nehmen, wandern zu gehen und dabei dieser Verbindung zur Natur und zu mir selbst nachzugehen.

Deine Einladung zur Achtsamkeit:

Jetzt lade ich dich ein, deinen eigenen „Mindset Monday“ zu gestalten. Nimm dir bewusst Zeit für dich, nimm dich kurz oder länger raus aus dem Alltag und entdecke die kleinen Wunder um dich herum. Teile deine Gedanken und Erfahrungen hier in den Kommentaren – ich bin gespannt darauf, von deinen Momenten der Achtsamkeit zu hören!

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg.

6 Comments

  1. Hallo Sigi , ein wunderschöner Beitrag – ja ich könnte das nun auch gebrauchen, das Wochenende war alles andere als ruhig . Diese Auszeiten bekommt man nicht, man muss sie sich selber nehmen! Ich denke wir machen es zu wenig!
    PS das Titelbild ist seeehr schön!
    LG vom TOM

    • Danke für das Kompliment zum Titelbild Tom, das hat Gerhard auf einer Wanderung mit Übernachtung auf der Hütte geschossen. Und ja, wir müssen öfter an uns selbst denken und kleine Auszeiten nehmen. Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Zug und freue mich auf meinen Nachmittag in München und morgen einen Tag in der Natur.
      Liebe Grüße und bin schon auf die Erzählungen von deinem Wochenende gespannt
      Sigi

  2. Liebe Sigi,
    das hast Du wunderschön geschrieben!
    Sich draußen in der Natur bewegen, mit allen Sinnen die Umgebung erfahren:
    die Sonne und den Wind auf der Haut spüren,
    Vogelgezwitscher hören,
    die Erde, Blätter und Kiefernnadeln riechen –
    das alles geschieht bei einer Wanderung.
    Jetzt freue ich mich darauf, das mit Dir zu erleben!
    Liebe Grüße
    Erika

  3. Guten Morgen liebe Sigi,

    es war eine wahre Freude, dich bei deiner Wanderung begleiten zu dürfen.

    Solche Seen mag ich auch sehr.

    Meine großen Leidenschaft gilt ja, dem Waldbaden, wenn es keine Gelegenheit gibt, an der Nordsee spazieren zu gehen.

    Wünsche dir eine wunderbare Woche.

    Liebe Grüße Sabina

    • Hallo liebe Sabina,
      ich bin auch gerne in der Natur. Von dem Trend Waldbaden habe ich auch schon gehört und gelesen, aber es selbst noch nie ausprobiert. Vielleicht als Nächstes. Danke für den Tipp.
      Schönen Sonntag, Sigi

Schreibe einen Kommentar

Pin It